Digidesign Eleven rack VS Fractal AXEFX

roha
roha
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.11.24
Kekse
14.551
Hi,
hat bezügl. der beiden Geräte schon mal jemanden einen Vergleich gemacht? Mir geht es in erster Linie nicht erstrangig um die Effekte sonder um die Amp und Boxensims.

Vielen Dank schon mal im voraus.

Ciao Roman

Eigenschaft

Hoss hatte zumindest mal beide, er wird hier am ehesten einen Vergleich ziehen können

ponderosa_10.jpg

Axe FX -> Mercedes
11R -> Golf

Im Livebetrieb hat mich das 11R überhaupt nicht überzeugt, Aliensounds, Umschaltverzögerung. Am PC hatte ich es noch nicht.

Danke Euch beiden. Hoss habe ich soeben angeschrieben. Da mir aber weder das AXEFX Ultra noch das AXEFX II zusagt, werde ich wohl bei meinem Equipment bleiben müssen.
Ich verstehe nicht, dass kein Hersteller eine vernünftige Boxen in ein 19" Gehause packen kann. Die Ampsims und die Effekt finde ich gut, nur die Boxensims gehen gar nicht. Könnte ich doch nur mein Torpedo ins AXE packen :cool:

VG Roman

Hi,

wenns dir nur um Boxensims und/oder IR's geht, da kommen demnächst paar (zumindest auf dem Papier, wie's dann klingt wird sich zeigen) extrem vielversprechende Teile von DAR Amps raus:

FBM-PX: $890 - Vierkanalpreamp im Bodentreterdesign mit IR engine
FBM-X: $590 (standalone IR engine)
FBM-XL: $890 (standalone IR engine with loadbox)

Ich hatte schon Kontakt mit Paul von DAR Amps. Die IR's sind austauschbar, es gibt dann auch einen Softwareeditor dazu.
DIe IR's sollen extrem hochauflösend sein und alle bisher bekannten übertreffen.

Ich bin wirklich sehr gespannt, weil das könnte eine super Lösung für Homerecording und auch für Live sein.

Grüßle
Matze

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich weiß nicht ob IRs der Weg sind wenn es ihm um WIRKLICH hochwertige Boxensimualtionen geht :gruebel:

Ich hatte das AXEFX Ultra mit dem Torpedo gespielt und es war wesentlich besser. Also muss es durchaus an den IR´s liegen. Obwohl ich auch denke, dass eine Box immer am Besten klingt.

VG Roman

Er hat doch schon ne klasse Boxensimulation (Torpedo VB-101) :confused:

Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen. Der Transducer hat auch einzig und allein die Aufgabe eine Box zu simulieren. Und einige coole Features. Z.b. die Wahl des Mikros und dessen Entfernung und Position zur Box.

Ich wollte nur eine Alternative aufzeigen. Der Transducer hat auch einzig und allein die Aufgabe eine Box zu simulieren. Und einige coole Features. Z.b. die Wahl des Mikros und dessen Entfernung und Position zur Box.

Den Transducer hatte ich mal 4 Monate. Er kommt bei weitem an das Torpedo nicht heran.
Aber trotzdem Danke für den Tipp :)

VG Roman

Ich weiß nicht ob IRs der Weg sind wenn es ihm um WIRKLICH hochwertige Boxensimualtionen geht :gruebel:

Warum denn nicht? Die Aussage kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen, auch wenn ich zugeben muss, dass ich das/den Torpedo bis jetzt noch nicht persönlich gehört habe.

Gruß
Matze

Werkeln denn im Torpedo keine IR's? Bzw. was macht beim Torpedo den großen Unterschied, technisch gesehen?

Werkeln denn im Torpedo keine IR's? Bzw. was macht beim Torpedo den großen Unterschied, technisch gesehen?
Doch, schon. Trotz allem sind die Speakermodels wesentlich besser. Du kannst es ja selbst testen und bei Two Notes das PI101 kostenlos downloaden.
Natürlich könnte ich das Torpedo weiter mit einbauen. Ich suche ja für ganz kleine Jobs ein handliches System vom 2-3 HE inkl. Effekte usw.
Da ich das 11 Rack nicht genau kenne (nur mal kurz gehört) würde mich der Unterschied schon interessieren. Vielleicht wäre das eine günstigere Alternative.

VG Roman

Also dann solltest du dir wirklich die kommenden Dinge von DAR Amps ansehen.
Angeblich haben die die hochauflösensten IR's an Board, die es momentan gibt.

Hier noch mal ein kleiner Ausschnitt der technischen Daten von deren Facebookpage:

Industry's highest resolution (10,000 point) custom impulse responses (IR's) created by Jocke Skog, which include power amp, cabinet, and mic combinations
Adaptive Dynamics on IR's to address the changing behavior of power amps and cabinets when pushed
Full stereo operation
Black powder coated chassis
2 line - 20 character illuminated display for IR management
Full midi control with locking MIDI and DIN thru
USB interface and PC/MAC editor for management of IR's
Pre-IR outputs for interfacing to power amps in parallel to IR's
Post IR balanced outputs for interfacing to mixers/monitors/PA
Hand built in California, USA

Und wie gesagt:
Das Ganze solls dann auch als "nur-IR-Kiste" und "IR-Kiste-mit-Loadbox" geben.

Ich finde, das klingt sehr vielversprechend
thumbsup.gif

Gruß
Matze

Also dann solltest du dir wirklich die kommenden Dinge von DAR Amps ansehen.
Angeblich haben die die hochauflösensten IR's an Board, die es momentan gibt.

Hier noch mal ein kleiner Ausschnitt der technischen Daten von deren Facebookpage:

Und wie gesagt:
Das Ganze solls dann auch als "nur-IR-Kiste" und "IR-Kiste-mit-Loadbox" geben.

Ich finde, das klingt sehr vielversprechend
thumbsup.gif

Gruß
Matze

Hallo Matze,
das werde ich natürlich beobachten :great:

VG ROman

Interessanter als die hochauflösenden IRs (alles ab 2048 Bit Auflösung bringt eh nix mehr) ist vor allem dieses "Adaptive Dynamics on IR's to address the changing behavior of power amps and cabinets when pushed" - das ist genau das was bei den statischen IRs vom Axe imho fehlt, wenn DAR Amps das gut hinbekommt klingt das ganze wirklich sehr interessant :great:

Oha, wieder was gelernt. Das werd ich mir alles auch mal anschauen.

Doch, schon. Trotz allem sind die Speakermodels wesentlich besser. Du kannst es ja selbst testen und bei Two Notes das PI101 kostenlos downloaden.
Natürlich könnte ich das Torpedo weiter mit einbauen. Ich suche ja für ganz kleine Jobs ein handliches System vom 2-3 HE inkl. Effekte usw.
Da ich das 11 Rack nicht genau kenne (nur mal kurz gehört) würde mich der Unterschied schon interessieren. Vielleicht wäre das eine günstigere Alternative.

VG Roman

Das werd ich demnächst mal ausprobieren mit dem Torpedo Plugin.

Was unterscheidet eine gute von einer nicht so guten IR? Ich meine so viel Mojo steckt in dem Verfahren ja nicht drin. Und man sollte doch davon ausgehen, dass Profi IR - Bastler wir Redwirez oder Ownhammer ihr Handwerk auf dem höchstmöglichen Niveau ausführen.
Ganz pragmatisch betrachtet sind CAB bzw. MIc Ir's nur (sehr detaillierte) EQ - Kurven. Also müsste man doch mit einem zusätzlichen, mehrbandigen Para - EQ das Ergebniss relativ effektiv anpassen können. (Die Interpolation von Torpedo beim virtuellen verschieben der Mic's, fürfte ja in etwa so funktionieren)

Roman du hast dir ja mit dem beiden Axen doch einigen Zeit zum Vergleich genommen. Hattest du versucht per PEQ dem Torpedo nahe zu kommen?

Das werd ich demnächst mal ausprobieren mit dem Torpedo Plugin.

Was unterscheidet eine gute von einer nicht so guten IR? Ich meine so viel Mojo steckt in dem Verfahren ja nicht drin. Und man sollte doch davon ausgehen, dass Profi IR - Bastler wir Redwirez oder Ownhammer ihr Handwerk auf dem höchstmöglichen Niveau ausführen.
Ganz pragmatisch betrachtet sind CAB bzw. MIc Ir's nur (sehr detaillierte) EQ - Kurven. Also müsste man doch mit einem zusätzlichen, mehrbandigen Para - EQ das Ergebniss relativ effektiv anpassen können. (Die Interpolation von Torpedo beim virtuellen verschieben der Mic's, fürfte ja in etwa so funktionieren)

Roman du hast dir ja mit dem beiden Axen doch einigen Zeit zum Vergleich genommen. Hattest du versucht per PEQ dem Torpedo nahe zu kommen?

Hmm, wie soll ich sagen. Das mit demTorpedo ist einfach etwas Anderes, zumindest für mich: Es gibt ja seit ca. einem halben Jahr viele Hersteller, die IR´s anbieten. Es wurden ja schon viele genannt. Ich hatte im AXEFX Redwirez und Ownhammer probiert. Diese gefielen mir besser als das Original. Aber ich weiß nicht mehr, wieviele Stunden ich gesessen bin um die vielen 100 Kombis durch zu probieren. Man kann sicherlich am EQ soweit rumdrehen, bis man einem bestimmten Gerät sehr nahe kommt. Die Frag ist nur, ob das der Sinn des Ganzen ist. Aus meiner Sicht muss ein Gerät ohne großen Einstellngen schon klingen. Egal ob Gitarre, Amp, Effekt, Plug in oder PA usw.

Mir war der AXEFX Sound (über DI) nicht gut genug. Andere schwärmen hier. Ist ja doch alles subjektiv:D

VG Roman

Zuletzt bearbeitet: