Digi-Pianokauf wie beim Arzt

  • Ersteller Claudia K
  • Erstellt am
C
Claudia K
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.10.11
Registriert
23.10.11
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo Leute,

es ist tatäschlich so, dass ich mich nun nach einigen Beratungsgesprächen in Musikhäusern wie beim Besuch bei zwei Ärzten fühle: zwei Ärzte - zwei Meinungen.

ergo: 2 Musikhändler, 2 Meinungen.

Während der eine mir weis machen will, dass Kawai von Klang und Tastentechnik Yamaha mittlerweile überholt hat und mir das Kawai CA 13 wärmstens ans Herz legt, sagt der zweite Händler, dass Kawai niemals an Yamaha heranreichen kann und empfiehlt mir das Yamaha CS3 (er würde mir aber auch mit dem Preis entgegenkommen, weil das CS3 etwas teurer ist als das Kawai CA 13)
Beide behaupten aber auch von sich, dass sie das jeweils andere Gerät auch anbieten (können).

Tja, was nun? Ich als Klavier-Anfänger kenne vom Tastengefühl und Klang nicht wirklich viel Unterschied und wenn der Preis in etwa ident ist, kann ich auch keine Präferenzen ableiten.:gruebel:

Ich wäre sehr dankbar, Eure Meinung darüber zu hören.

Ganz lieben Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo Claudia,

das ist leider immer so und hat in den meisten Fällen ziemlich genau zwei Gründe.

1. Jedes Musikhaus bekommt andere Einkaufspreise. Die werden dir natürlich das Gerät ans Herz legen, mit welchem sie mehr Gewinn machen.
2. Geschmack. Wie auch bei einem richtigen Klavier sind die Geschmäcker unterschiedlich.

Natürlich muss das nicht immer so sein, aber es ist oft so.

Im Forum gibt es auch unterschiedliche Meinungen und jeder wird etwas anderes sagen und einige werden ähnliches sagen. Ich würde mich da an deiner Stelle vom Gefühl leiten lassen. Wenn beide Pianos das bieten, was du "brauchst", dann nimm das auf dem du dich wohler fühlst wenn der Preis stimmt.
Ansonsten hilft dir sicher auch die Münze :)
 
und evtl. noch bei Thomann schauen was da beide Pianos kosten, damit du weißt wie gut das Angebot der jeweiligen Musikhäuser wirklich ist. Im Regelfall können die die Preise von Thomann mitgehen, nur damit du am Ende nicht übers Ohr gehauen wirst bzw. dir jemand erzählt dass er dir ein super Angebot gemacht hat, am Ende war es aber der "Standardpreis."

Hat mein alter Musikhändler immer gemacht, einen super Preis, freiwillig super mir entgegen gekommen und zuhause hab ich dann 2 mal festgestellt, dass ich exakt den Preis von Mr Thomann gezahlt habe. (Nicht dass ich mich beschweren würde, aber das hat das super Angebot etwas relativiert)

Und wenn du wirklich nicht weiß welches du nehmen sollst und keine Präferenz aus der Technik ableiten kannst, imo schenken sich die zwei nicht viel und deswegen kannst du am Ende auch ganz pragmatisch nach Klang des Herstellernamens und dem Design entscheiden. Weil das Auge spielt mit :D
 
Ich glaube, dir ist da ein Fehler unterlaufen. Es gibt zwar ein Yamaha CS3, das ist aber ein Motorbike ^^ Es gibt ein Kawai CS3 und ich glaube, dass das sogar etwas günstiger ist als das CA13.
 
Ist das CS3 nicht auch von Kawai? Das ist neuer, hat eine einfachere Mechanik (RH, vs. RM3 beim CA13 und bei den teureren Modellen), dafür mehr Klänge zur Auswahl und vielleicht ein teureres Gehäuse.
 
Danke für Eure Meinung.
Ihr habt recht, auch das CS3 is von Kawai. Beim Yamaha wäre es um das CLP 440 gegangen. (ich hab vom falschen Prospekt abgeschrieben).

Was die beiden unterscheidet, kann ich wiederum schlecht beurteilen. Wisst Ihr, was der grundlegendste Unterschied zw. Kawai CA 13 und Yamaha CLP 44 ist? (mal vom Preis abgesehen)

@ synthos: was macht die RH Mechanik "schlechter/anders" als die RM3? Was würdest Du empfehlen?

Thanks again!
 
Hast du die beiden mal vergleichend anspielen können? Also am besten einen A/B-Vergleich machen, beide direkt im Wechsel spielen. Ich kenne jetzt die beiden konkreten Modelle nicht (war schon lange nicht mehr zum Ausprobieren im Laden :rolleyes: ), aber Kawai und Yamaha unterscheiden sich im Grundklang meiner Meinung nach deutlich. Ich kenne auch ehrlich gesagt niemanden, der beides gleichzeitig mag. Wichtig wäre dabei eben, dass man direkt im Wechsel hört, nicht mit mehreren Stunden oder Tagen (Fahrt zum nächsten Laden) dazwischen. Evtl. kannst du dir damit helfen, andere Geräte der beiden Hersteller gegeneinander zu hören - da hast du dann möglicherweise nicht exakt die selben Sounds, aber der Grundsound ist eigentlich bei allen Geräten eines Herstellers ziemlich gleich.
Grundsätzlich braucht man sich aber bei beiden keine Gedanken machen: Beide Hersteller liefern seit Jahren hochwertige Instrumente, da muss sich keiner vor dem anderen verstecken.
 
Morgen hab ich einen Termin beim Yamaha-Anbieter. Ich hoffe, dass der dann auch ein Kawai im Laden hat und werds genauso machen, wie du vorgeschlagen hast. Und ich denke, du hast recht - egal welches Modell ich nehme - ich werde auf alle Fälle zufrieden sein! Zumal ich als Klavier-Anfänger den Unterschied noch nicht so erkennen kann, wie ein Profi.

Nur der Unterschied zwischen RM 3 Grand bzw. RH Action keyboards würde mich noch interessieren. Was davon ist besser?
 
Auch das ist in meinen Augen eine Geschmacksfrage. Jeder Flügel, jedes Klavier spielt sich anders.

Und von den Stage Pianos finde ich meine alte Yamaha P80 immer noch am besten.
 
Und ich denke, du hast recht - egal welches Modell ich nehme - ich werde auf alle Fälle zufrieden sein!
Das war eigentlich nicht ganz was ich meinte. Ich meinte eher, dass die beiden Verkäufer Blödsinn erzählen wenn sie behaupten, der eine Hersteller sei deutlich besser als der andere. Unter objektiven Gesichtspunkten sind die beiden gleichauf.
Trotzdem solltest du natürlich nach dem Instrument suchen, das am Besten zu dir passt - da sind wir dann bei den subjektiven Gesichtspunkten, und darin unterscheiden die beiden sich wie gesagt deutlich.

Zumal ich als Klavier-Anfänger den Unterschied noch nicht so erkennen kann, wie ein Profi.
Das glaube ich nicht. Du kannst vielleicht nicht genau beschreiben und feststellen, wo die Unterschiede liegen, aber hören wirst du sie sicherlich trotzdem. Und wenn du dann feststellst, dass X (in Ermangelung besserer Beschreibung) "echter" klingt als Y ist das ja auch okay.
Es ist dabei allerdings wichtig, wirklich einen A/B-Vergleich zu machen. Das Gehör bzw. die Wahrnehmung von solchen Klängen gewöhnt sich nämlich gerne an solche Klänge, sodass man die Eigenschaften garnicht mehr raushört, bis man das Gegenteil auf die Ohren bekommt.
Ich kann mich noch gut erinnern, wie ich von einem Paar Studiolautsprecher anfangs recht angetan war - bis ich ein anderes gehört hatte. Danach ging das erste plötzlich garnicht mehr und ich fühlte mich geradezu genervt davon ;)
 
o.k., ich hoffe, dass der Händler mir morgen auch Instrumente beider Firmen zeigen kann.
Jetzt bin ich selbst auch schon gespannt, wie sich mein Gehör / Bauchgefühl entscheiden wird.

Danke für Eure Hilfe!
 
was macht die RH Mechanik "schlechter/anders" als die RM3?
Nur der Unterschied zwischen RM 3 Grand bzw. RH Action keyboards würde mich noch interessieren.
Ich kann dir dazu nur diese kurze Beschreibung von der Webseite von Kawai USA bieten. Aus Text und Bildern geht hervor, dass die RM3 aufwändiger und näher an einer echten Klaviermechanik ist. Auch wird in Kawais teureren Modellen offenbar ausschliesslich die RM3 verwendet, während in die günstigeren Modelle die RH eingebaut wird.

Ich könnte mir vorstellen, dass man beim CS3 etwas mehr fürs "Drumherum" bezahlt als beim CA13. Aber du solltest die beiden auf jeden Fall selbst ausprobieren um festzustellen, welches dir besser gefällt!

Grüsse,
synthos
 
Um die Verwirrung zu erhöhen: Von Roland gibt es ebenfalls gleichwertige Instrumente in der Preisklasse. Sie haben einen (je nach Empfinden) warmen / dumpfen Klang, der eine echte Alternative ist.
 
Hallo Leute,

es ist tatäschlich so, dass ich mich nun nach einigen Beratungsgesprächen in Musikhäusern wie beim Besuch bei zwei Ärzten fühle: zwei Ärzte - zwei Meinungen...........

Tja, was nun? Ich als Klavier-Anfänger kenne vom Tastengefühl und Klang nicht wirklich viel Unterschied und wenn der Preis in etwa ident ist, kann ich auch keine Präferenzen ableiten...................

Ich wäre sehr dankbar, Eure Meinung darüber zu hören.

Ganz lieben Dank!

tja, ich weiss ja nicht, womit du im Moment spielst/übst.

Auf Grund der von dir - zu Recht - erwähnten Probleme der Beurteilung von Klang/Spielbarkeit und dir ein aussenstehender eh nur die Dinge aus seiner eigenen Sicht erläutern kann, wäre mein Rat, erst mal eine zeitlang so weiter spielen/üben wie bisher, oder, wenn du selbst noch kein Instrument hast und nun unbedingt eins benötigst, etwas billigeres gebrauchtes zu kaufen, bis du selbst in der Lage bist, ein Instrument nach deinen eigenen Belangen zu beurteilen.

just my 2 cents
 
Liebe Leute!

Für alle, die etwas neugierig sind und wissen möchten, wie denn die Geschiche ausgegangen ist:

Ich bin seit heute Besitzerin eines Digi-Pianos Yamaha CLP 440!


Natürlich hatte der Händler nicht beide Geräte im Geschäft stehen und ich konnte somit auch nich beide ausprobieren, aber schlussendlich hat mich das Gerät mit all seinen Zusatz-features doch überzeugt - auch ohne Gegen-check.

Eigentlich wollte ich ein puristisches Digi-Piano ohne all dem ganzen Schnickschnack rundherum, aber als der Händler mir zeigte, was das Yamaha alles kann, was das Kawai nicht hat...... Und nachdem mein Töchterchen auch zu spielen beginnen will, dachte ich mir, dass das sicherlich Dinge sind, die einem Kind viel Freude bereiten und es zum Spielen animieren.

In einer halben Stunde wird es geliefert!!! Und DAS hat mir auch gefallen, dass die Firma so schnell agiert!

LG,
Claudia
 
Hi Claudia,

schön das du ein Gerät für dich und deine Tochter gefunden hast!! Viel Spaß damit!

Gruß
 
Auf jeden Fall eine coole Kiste, mit der Du lange Freude haben kannst. Gratulation!
:great:
 
Wäre auch ein Preis-Leistungs-Tipp von mir gewesen.:great:

Viel Spaß damit.
 
Bin ebenfalls auf das CLP 440 gestoßen, habe aber auch Gefallen am CLP 470 - hat hier jemand Erfahrung? Lohnt sich der Aufpreis? So groß finde ich den Aufpreis nicht und ich möchte mich nicht jahrelang ärgern nur weil ich am Ende ein paar Euro gespart habe... andererseits bezweifel ich fast daß es überhaupt einen großen Unterschied gibt? Wäre nett wenn jemand beide Klaviere im Vergleich kennt und etwas dazu sagen kann, vielen Dank!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben