dak":2jsn1pg0 schrieb:
Hi, mein Erstwurf der Diffusoren ist dann doch eine ganz andere Variante:
Ich denke, ich muß das ganze nochmal zur Version ohne "Diffusoren" vergleichen, aber die "Schrauben in Korken" Lösung ist nicht verschleißfrei demontierbar. Vielleicht muß ich ja doch auf Gewindeschrauben wechseln und Muttern in den Korken einlassen. Oder doch den Korken weglassen und meine Käsepappe direkt mit Gewindeschrauben am vorderen Rand fixieren, wie das wohl auch im Original geschehen ist.
So, Nachtrag erstmal: diese Gesamtkonstruktion (vermutlich zu einem guten Teil die Korken) scheint dann doch in deutlichem Maße für ein klarinettenartiges "Näseln" verantwortlich zu sein. Ich habe dann einen neuen Trichter gemacht, den ich direkt mit Schrauben und Abstandhalter (im Prinzip ein sechseckiger Metallzylinder, der auf einer Seite ein Stück M3-Gewinde rausstehen hat, gegenüber eine M3-Bohrung) befestigt habe.
Klanglich ein deutlicher Fortschritt, aber ich habe danach (auch mangels weiterer Abstandhalter für das Gegenhorn) den Rotor nicht mehr ausbalanciert bekommen: es hat immer beim Tremolo Geräusche gemacht. Nur ganz ohne Gegengewicht lief es erstaunlich ruhig, aber auch deutlich zu langsam: stabile Unwucht. Im Interesse der Lager und Motoren werde ich auf Tremolo verzichten, bis ich wieder eine symmetrische Lösung zusammenhabe (ein Gegengewicht alleine, wie man es statt Doppelhorn in Don Leslie's Patentschriften findet, hat ja auch einen anderen Luftwiderstand und ohne weiteren Abgleich eine andere Höhe des Schwerpunkts, was zu Biegemomenten führt).
Jetzt habe ich mir erstmal längere Abstandhalter in Kunststoff M3x30 mit beidseitiger Gewindebohrung bestellt: der Korken mag zwar klanglich nicht funktioniert haben, war aber recht leicht gegenüber meinen jetzigen Metallabstandhaltern. Generell scheint es eine gute Idee zu sein, die Diffusoren samt Befestigung vom Gewicht her so gering wie möglich zu halten. Dazu Linsenkopfschrauben mit Flansch (sowas wie eine eingebaute Unterlegscheibe) in M3x6 und mit Innensechskant: das Festschrauben der Abstandhalter mit Kreuzkopfschrauben geht herzlich schlecht, weil einem Gehäuseboden und -deckel dazwischenkommen. Dann lieber mit Inbusschlüssel.
Was mir auch noch bei den diversen Umbauten aufgefallen ist: dieser mit Leim stabilisierte Papptrichter mikrofoniert ganz schön: wenn man die Spitze der zentralen Befestigungsschraube über den Steinboden zog, kam aus dem (eigentlich sehr seichten) Trichter oben eine Menge Geräusch raus. Bei der letzten Version war die Spitze in Kork eingeklebt, was harmlos sein sollte. Jetzt wird sie freistehend. Hm.
Was ich mir dann doch bei der nächsten Version (wer soll den ganzen Käse essen?) überlege, ist es, den oberen und unteren Rand des Trichters etwas freizuschneiden: das ist nicht unähnlich den Originaldiffusoren und scheint mir auch sinnvoll zu sein, weil dort der Schall ja ansonsten nur gegen Gehäusedeckel und -boden gelenkt wird.