Diffusoren am Rotor

• Ersteller heinz102
  • Erstellt am
H
heinz102
Guest
Hallo liebe Hammondverrückte,

mir ist aufgefallen, daß diverse Musiker das Leslie ohne die Diffusoren am Rotor betreiben. Habe auf einer amerikanischen Webseite, deren Adresse ich leider nicht mehr weiß, über Versuche mit und ohne Diffusoren gelesen. So soll der Doppler-Effekt ohne Diffusoren schwächer werden und das Frequenzbild ändere sich auch geringfügig.

Um mir selbst ein Bild zu machen, hab' ich mich an meinem 142er vergriffen, den Rotor ausgebaut und die Diffusoren vorsichtig entfernt, so daß ich sie problemlos wieder anbauen kann. Nach intensivem Testen kann ich für mich folgendes Fazit ziehen:
- der Tremoloeffekt wird deutlich intensiver
- der Klang wird höhenlastiger
- insgesamt ist der Soundeindruck aggressiver
- außerdem konnte ich die Tütchen jetzt auch mal richtig saubermachen, da ich das Leslie "oben ohne" Rückwand benutze und mich das Staubschleuderchen optisch doch etwas gestört hat.

Für mich heißt das, daß ich es vorläufig so lassen werde, da ich mehr die rockigere Seite vom Biest rauslasse. Für Jazz oder sakrale Musik würde ich die Abdeckungen auf jeden Fall dranlassen.

Mich würde interessieren, ob schon jemand von euch Erfahrungen diesbezüglich gemacht hat.

Ansonsten habe ich als Frischling im Forum und auch als "Spielbeginner" schon ziemlich viel hier nachgelesen und finde es toll, daß es genügend Verrückte gibt, die die alten Schätzchen am Leben halten.

In diesem Sinne keep on rocking ;)
Heinz

Eigenschaft

Hallo Heinz,

bei mir war das Ergebnis genau umgekehrt: mit Diffusoren viel besser. Ich spiele allerdings auch Jazz und Jazzverwandtes ;)

hallo Heinz,

deine Erkenntnisse sind korrekt - der Leslie-Effekt besteht aus zwei Komponenten: einer Frequenzmodulation (Doppler Effekt) und einer Amplitudenmodulation.
Durch das Entfernen der Diffusoren ändert sich das Verhältnis zwischen diesen beiden Effekten: Die Amplitudenmodulatin (Tremolo) wird stärker und die Frequenzmodulation geht stark zurück.
Das liegt daran, dass das Horn eine recht starke Richtwirkung hat (der Sound kommt quasi als Strahl aus dem Horn heraus), und der Diffusor (wie der Name schon sagt ), für eine breite Streuung sorgt
Der Freqenzgang des Horns ändert sich allerdings nicht - ich war mal in einem Workshop dabei, wo genau diese Sachen gemessen wurden.

Welche Variante man bevorzugt, hängt vom persönlichen Geschmack ab - ich selbst bevorzuge die "Diffusor" Variante (obwohl ich eher rocklastig spiele).

Wenn die Abdeckungen fehlen, und Ersatz nicht vorhanden ist, dann empfehle ich die an anderer Stelle beschriebene "Eisdeckel-Variante" - wie das dann aussicht, kann man auch hier sehen:

eisdeckel.jpg

Gruß,
Harald

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben