Diezel VH-4 vs. Hagen - Eure Meinung?!

  • Ersteller QOTSA_Lover
  • Erstellt am
QOTSA_Lover
QOTSA_Lover
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.24
Registriert
10.11.04
Beiträge
1.645
Kekse
6.999
Ort
im Herzen der Oberpfalz
Überlege mir momentan stark einen Hagen zu kaufen und dafür meinen VH-4 zu verticken...

Jedoch bin ich einfach total unschlüssig.

Der Hagen hat für mein Empfinden einfach einen unglaublichen Clean Channel, der in Verbindung mit meiner Tele einfach unglaublich war/ist. Der allgemeine Grundsound des Hagen ist dunkler, fetter und moderner als der des VH-4. Er hat deutlich mehr Gainreserven. Beireits um 12:00 des Gainreglers war es für mich deutlich zu viel. Und ich stehe auf High-Gain sounds!!!!! Was mir zusätzlich auffiel, der Hagen hat wesentlich mehr Top End / glitzernde Höhen als der VH-4. Ob mir die mittelfristig auf die Nerven gehen, keine Ahnung.

Die Frage aller Fragen ist, ob der Hagen auch rockig klingen kann, wie der VH-4. Ich spiele NULL KOMMA NULL Metal oder dergleichen. Spätestens bei Alter Bridge ist bei mir schluss. Ich haben einfach Angst, mir letztendlich einen Metal-Amp ins Haus zu holen. Von "Gitarre und Bass" bekam er ja nen deutlichen Metal-Stempel aufs Hirn...


Was ist eure Meinung zum Hagen? Wo seht ihr den Amp?!

Ich habe den Amp bereits ausgiebig getestet, aber komme einfach zu keinem vernünftigen Resultat. Habe Angst, dass sich der Amp nach 4-5 Wochen als falsche Entscheidung entpuppt...


Bin gespannt auf die bisherigen Hagen Meinungen :D
 
Eigenschaft
 
Hi,

hab den Hagen nen paar Stündchen gespielt.
Wie du selber schon gesagt hast Metal kann er auf jeden fall.
Rock usw. kann er natürlich auch aber meiner meinung nach merkt man einfach, dass er dafür nicht gemacht ist.
Hat meiner Meinung nach vom Konzept her was vom Mesa Mark V.
Kann alles aber eben nicht perfekt. Nur, dass der Mesa eher in den
Clean, Crunch seine Stärke hat und der Hagen eben im High Gain und Metal.

Ich kenne den VH 4 zwar auch nur vom "anspielen" aber ich denke für deine Musikrichtung(en) sollte der VH 4 schöner klingen.

Just my 2 Cent

Greetz slay
 
Früher oder Später wirst du es ggf. bereuen den UR-Diezel verkauft zu haben...(deine späteren Enkel würden dir bestimmt auch in die Eier treten wollen :p)
 
Jepp, müsste ich. Ja!!!

Aber kennst du das Gefühl, wenn man sich bei irgendwas gar nicht sicher ist... :cool:

Natürlich kann der rockig. Der kann eigentlich alles. Nur wie halt ist die Frage. Und da wollte ich eure Meinung zu dem Amp wissen.

Nicht mehr und nicht weniger...!!!!
 
Ja, das Gefühl kenn ich. Und jedesmal, wenn ich dieses Gefühl habe, sagt mir eine schlaue innere Stimme "wenn du dir nicht auf Anhieb sicher bist, solltest du es lieber lassen!".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wollt hier eigentlich mehr ein paar Meinungen vom Hagen hören.

Aber gut:

Der Amp hat mich von Anfang an total überzeugt. Bereits auf der Musikmesse!!! Drum habe ich ihn mir nun auch mal ne Woche von einem Bekannten ausgeliehen. Jetzt sitze ich da und will den Amp eigentlich haben.

Das Aber:

Ich spiel seit über 2 Jahren meinen VH-4. Für mich eine EWIGKEIT. Ich kenne den Amp, weiß damit umzugehen, kenne seine Stärken und Schwächen. Und weil ich die beim Hagen nicht kenne, habe ich Angst nen Amp zu kaufen, der mir in 2-3 Monaten doch nicht so gut gefällt wie mein alter VH-4. Klar ist das irgendwo Risiko... Nur dann ist mein VH-4 weg. Beides geht ned...!!!!


ABER AN GENAU DIESER STELLE WÜRDEN MICH EINFACH MEINUNGEN ANDERER INTERESSIEREN!!!


Keine Ahnung was da jetzt so schwer dran ist. Vielleicht habe ich mich am Anfang auch missverständlich ausgedrückt. Ich will hier keine Kaufberatung. Ich will lediglich Erfahrungen und Meinungen Anderer, die mit dem Amp schon Kontakt hatten, oder ihn sogar besitzen.

---------- Post hinzugefügt um 23:20:56 ---------- Letzter Beitrag war um 23:17:03 ----------

Ja, das Gefühl kenn ich. Und jedesmal, wenn ich dieses Gefühl habe, sagt mir eine schlaue innere Stimme "wenn du dir nicht auf Anhieb sicher bist, solltest du es lieber lassen!".

Ach und noch kurz: Bei 2890,- gibt es (zumindest bei mir) kein auf Anhieb... Da überlege ich einfach des Preises wegen schon zwangsläufig hin und her. Will hier kein Effektgerät kaufen sondern ein Boutique Topteil für die nächsten Jahre...
 
Ich hab' beide (VH4s und Hagen - derzeit beide mit 6550 bestückt, aber ich bin mir noch nicht sicher, ob die drin bleiben...) und spiele in 'ner Metal Band den VH4 und in 'ner Prog-Rock Band den Hagen.
Für Studioanwendungen hat der Hagen imho ganz klar die Nase vorn, bei extrem hohen Proberaum Lautstärken hat der VH4 die klarere Endstufe und "kann" mehr Bässe wiedergeben. Bei "normalen" Probelautstärken klingen beide Amps ähnlich transparent im Bandmix... Wenn Dir der Hagen klanglich so gut gefällt, dann kauf' die Kiste, so lange Du nicht unwahrscheinlich laute Proberaum-Situationen bewälltigen musst... meine 2 cent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke Niilz...

Sowas hilft mir weiter!!!!!


Interessant finde ich, dass du den VH-4 in der Metalband und den Hagen in ner Prog-Rock Band spielst. Hätte ich sofort anders herum getippt.

Setzt sich der VH-4 aufgrund seiner mittigeren Wiedergabe besser durch, oder???


Gruß
 
Nee - die Metal Band (Retain) probt einfach tierisch laut (was völlig sinnfrei ist, aber bock macht ;-) und die Prog Band (Eden Circus) spielt "kultivierter"... :D

...der VH4S mit zwei 4x12ern dran (eine davon mit vier EVM12L, die andere mit V30) bei Mastervolume auf 14:30h in 'nem 15 Quadratmeter Raum is ganz "nice" - hihi!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Alter du spinnst :eek: :eek: :eek:

Ich habe MASTER niemals über 9:00 und das mit nur 1ner 4x12er :D

Aber schon irgendwie geil... :great:
 
...na, dann wird der Hagen "laut" genug für Deine Proben sein ;-):rofl:
 
Jo das wird er... Bestimmt :D

Zwei geile Bands hast du da am Start mann!!!! Echt cool...


Hab mir die Progressive Sachen mal durchgehört. Rein vom Gitarren-Sound ja durchaus rockig im Vergleich zu "Retain"...! Auch für so Rock/Hardrock Geschischten ist dann der Hagen deine Wahl??!??
 
Wie der hier wohl Deine Frage beantworten würde . . . :D

JamesHetfieldwithDiezelHagen.jpg


Ich habe schon mit allen Diezels Rock gespielt und hätte da überhaupt keine Hemmungen den Hagen als Rock Amp einzusetzen, vor allem, da er weniger Kompression als der VH4 hat, was mMn ein Vorteil ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...ich empfinde den Hagen klanglich auch eher als Rock-Amp. Immerhin hat der VH4 mehr Kompression im (legandären) Channel 3 und ist insgesamt bassiger und hat "mehr" Höhen. Der Hagen hingegen hat zwar tighte Bässe (was ihn mehr als Metal-Rhythm-Amp kennzeichnet), ist aber in sich viel mittiger/tiefmittiger ge-voiced und hat tatsächlich etwas weniger oben drum 'rum als der VH4.
Die luftigere, Obertöne-betonenede Zerre und die hohe "Dreidimensionalität" des Hagen (Channel 3) schreit für mich nach Modern-Rock a la Tremonti.

Insgesamt kann ich dem Vergleich zum Mark V jedoch zustimmen. Die beiden Amps sind klanglich ähnlich (der Vergleich zwischen Hagen Ch. 3 und Mark V Ch. 3 im Extreme Modus passt ganz gut) und der Hagen ist da etwas metal-mäßiger abgestimmt und der Mark V klingt gefälliger/freundlicher...

@QOTSA_Lover: Vielen Dank! :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielleicht ne kleine Anekdote am Rande:
Dave Meniketti von Y&T war letztes WE in Bad Steben bei Diezel und hat Amps gestetet etc. Er war ziemlich angetan vom Hagen (spielt selber VH4s und Herberts) - und auch so nett gleich meinen Hagen mit nem Autogramm zu versehen . . .

Y&T sind gerade auf Tour . . .
http://www.meniketti.com/tourdates.html

Hier die Rückseite meines Hagens:
hagenmeniketti.jpg


und etwas Y&T mit den VH4/Herberts:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ok! Y&T... Das ist definitiv rockig...!!! Aber saugeil das Video...!!!!

Aber krasse Geschichte...!!!! :D



@Duesentrieb: Ich frag dich jetzt einfach mal gerade heraus :D Was hast du eigentlich mit Diezel zu tun? Du bist im Diezel User-Thread ja sehr aktiv und hast auch immer die neuesen "Storys" parat... Außerdem würde mich mal interessieren, ob und wenn ja was du noch für Diezels hast!!!
 
Ich bin Diezels "Webmaster" und ein Freund des Hauses :)

Ich hatte schon alle Modelle, davon den VH4 am längsten, aber auch mehrere Jahre einen Herbert, und den allerersten Einstein . . . wie weiter oben gesagt: ich habe überhaupt keine Probleme, egal welchen ich nun gerade habe, "meinen" Sound (old school rock würde ich das nennen) aus den Kisten zu holen, halt mit Diezel-typischem Charakter (mega-fett, viel Schub untenrum).
Nun habe ich nen Hagen (der übrigens deshalb so heißt, weil ich eigentlich meinen Sohn mal so nennen wollte, meine Frau das aber nicht wollte, und als Peter den in der Konzeption hatte und einen Namen suchte, ich ihn darum bat diesen Namen zu nehmen :D ).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dann haben wir uns neulich beim Peter kennengelernt. Ich war dort zum Röhrenwechsel meines VH-4's. Dann warst du der Kerl auf dem Rad :D

Haben zusammen die zwei Band-Homepages angesehen...

:rofl: wie geil... So klein ist die Welt bzw. das Netz
 
Nee, das war Alex, der die Website fabriziert hat. Ich bin für den Inhalt (quasi die inhaltliche Pflege) verantwortlich, schreibe die Manuale etc . . .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben