Diezel Hagen welche Box ist optimal?

  • Ersteller painkiller88
  • Erstellt am
P
painkiller88
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.10.24
Registriert
17.01.07
Beiträge
178
Kekse
0
Ort
Süddeutschland
Hallo Leute

ich habe einen Diezel Hagen an einer 2 x 12 Mesa Rectifier Box.
Das dies nicht gut passt musste ich jetzt feststellen, möchte den Diezel aber nicht einfach verkaufen sondern noch etwas testen.
Welche Box passt gut zum Hagen und lässt ihn so klingen wie er es verdient :)

Habe mal etwas von Marshall AV gelesen , aber ich weiss nicht genau welcher Speaker das ist ...

Kann mir da jemand helfen ...

Danke euch

Gruss
 
Eigenschaft
 
Deine Frage ist schwierig zu beantworten wenn Du noch nicht mal schriebst, ob du eine 2x12er oder 4x12er suchst. Eine grobe Soundvorstellung wo die Reise hin gehen soll wäre auch hilfreich
 
Na ja es hört sich mumpfig an und irgendiwe sägend ...
Mit dem JCM 900 ist es klar und präsent im mix und der Hagen geht total unter.
Es ist ein toller Amp keine Frage deswegen will ich ihn auch nicht aufgeben und suche nach Verbesserung und dachte ec an einen anderen Speaker ...
Habe iwo gelesen das Mesa und Diezel nicht so harmoniert ...
 
Die Mesa ist sehr spitz im Sound. Wechsel auf eine 4x12er oder versuche die Diezel oder Bogner 2x12er
 
Hi, ich kenne jetzt weder noch (Box/Amp) allerdings finde ich .... mumpfig und sägend, sind für mich eher Gegensätze, wenns mumpfig ist, kann es nicht wirklich sägen..
wirklich kennen tue ich auch nicht die Produktpallette von Diezel sowie MeasBoogie..
Was ich grad mal auf die Schnelle gesehen habe, Mesa Recti Box hat 2 V30er verbaut.. die Boxen von Diezel selbst (die ja zum Amp passen sollten) haben soweit auch alle V30er verbaut.

Was irgendwo wer auch immer schreibt, was nicht klingen oder harmonieren soll, finde ich persönlich absolut zweitrangig - als grobe Orientierung eventuell, aber es klingt, was DIR gefällt.
Doch an dem Punkt bist Du ja, das Dir der Sound des Diezel nicht zusagt.. Impedanz der Box und dem Anschluss am Amp passt aber schon zusammen (gehe ich jetzt einfach mal von aus)

so wirklich plausibel ist mir das noch nicht mit dem "schlechten Sound"

was für einen Sound willst Du denn haben?? gibts quasi ne Art Vorlage? oder was auch immer.

Wie gesagt, ich hatte mal versehentlich nen TH30 an eine falsche Box angeklemmt (4Ohm) das klang total flach und komisch.. da war die Ursache ja schnell klar. (auch gleiche Speakertypen!)

Und wenn der Amp im Battle mit nem JCM900er unter geht im Mix mit dem Diezel - liegts vielleicht an den Einstellungen? aber Du wirst sicherlich schon einiges ausprobiert haben?

gib den Leuten hier mal etwas mehr Details..

Gruß
OLLI
 
Ich spiele mein Hagen über eine 4x12 Orange V30, mir gefällt der Sound sehr gut!

Toddy
 
wäre nicht der einfachste Weg, den Hagen mal an eine Diezel Box anzuschließen??? Ok, ist wahrscheinlich nicht so leicht zu finden bzw. in der Anschaffung teuer aber mal ehrlich, die meisten Amp-Bauer müssen ja auch irgendwie ihren Sound definieren und die Entwicklung von Box und Amp geht dabei Hand in Hand. Boxen verschiedener Herstellen können sowas von unterschiedlich klingen. Wenn du also eine Idee bekommen willst, wie der Hagen wirklich klingen soll (zumindest was die Vorstellungen der Leute angeht, die ihn entwickelt haben), solltest du's auf jeden Fall auch mal mit einer Diezel-Box versuchen.

Hier übrigens eine Kundenbewertung der Diezel 4x12 bei Thomann:
Von der Verarbeitung und vom Sound her eine qualitativ extrem gute Box. In Verbindung mit einem Diezel Herbert ist der Sound im Bandkontext sehr präsent, tight und differenziert. Das massive Lowend des Herbert bringt die Box sehr gut rüber, ohne dass es "matscht".
 
Ich fand den Hagen an der EVH ganz lässig, hatte was recht eigenes. Die Frage ist aber, ob dir sowas auch gefällt...
Deswegen Amp packen mit Gitarre und in Laden gehen und antesten.

Wie hast du den Amp getestet, also mit welcher Box, als du ihn gekauft hast? Irgendwie muss er dir ja gefallen haben?
 
Die EVH hat doch Greenbacks eingebaut?! Klingt jetzt mit einem Diezel nicht schlecht, aber das Voicing ist nicht auf diesen Speaker ausgelegt.
 
Hallo,

ich spiele selbst einen Herbert über eine 412er Orange Box. Wenn du der Meinung bist, dass deine Box zu viel sägt, kann ich dir Orange generell ans Herz legen (egal ob 412 oder 212). Sie klingen sehr warm, rund und haben ordentlich wumms. Also eigtl. genau das Gegenteil von dem was du beschreibst. Ein befreundeter Gitarrist spielt übrigens seinen Hagen auch über eine Orange Box und der Sound ist wirklich top den er dabei rausholt.

LG,
Alex
 
das ging aber schnell :D
 
Auf einen Speaker an sich kommts nicht wirklich an, sondern eher auf die komplette Konstruktion. Und da fand ich die EVH recht cool an dem Hagen. Sicher war auch die normale Marshall mit GT 75 gut, aber war irgendwie zu nichtssagend.
 
Eigentlich ist es nur Konsequent. Man kauft einen Amp, probiert rum, findet seinen Sound nicht, verkauft ihn wieder. Man kann sich natürlich auch einen Einstein holen, dann 23 Boxen, am Ende kauft man sich nen VH4 und die Box, die man schon früher mochte ;) Wertverlust pur... Aber der Hagen ist schon ein Amp, dem ich persönlich sicher ne Chance gegeben hätte. Aber nun...
 
Ist dich nicht schlimm. Es gibt so viele geile Amps.
Er hat seine Seele anscheinend nicht an Peter verkauft. :D
 
Er scheint an seiner Mesa zu hängen :) , für mich ebenfalls unverständlich, aber das ist für mich mehr Wertverlust unterm Strich als ne 212er Mesa zu verkaufen.

Gibt ja jetzt den Lil Fokker für ne schmale Münze...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben