Diezel-Box mikrofonieren ohne lästigen Ständer?

  • Ersteller uwgestein
  • Erstellt am
uwgestein
uwgestein
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.04.24
Registriert
21.07.08
Beiträge
402
Kekse
989
Hallo!

Ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit eine Diezel-Gitarrenbox 212 rl ohne lästigen Mikrofonständer zu mikrofonieren. Die Box befindet sich in einem CL36 Komponenten-Case von Case Product und soll nach den Probe verschlossen werden. D. h. ich möchte meine Box mikrofoniert lassen auch wenn sie im Case verschlossen ist. Zur cächsten Probe dann einfach das Case öffen und losspielen.

Jetzt bin ich bei meiner Suche auf einige interessante Teile gestoßen:

https://www.thomann.de/de/km_2405_mikrohaltevorrichtung.htm

https://www.thomann.de/de/audix_cab_grabber.htm

oder auch:
https://www.thomann.de/de/millenium_amp_clamp.htm

Die K+M Lösung finde ich schon richtig gut, wollte aber mal fragen, ob jemand noch Alternativen weiß, bzw. ob es vielleicht noch bessere Möglichkeiten gibt.

Gruß
 
Eigenschaft
 
Hi,

hast du ein bestimmtes Mikro dafür? Ansonsten... greif etwas tiefer in die Tasche und hol dir ein e906, das hängst du einfach von oben vor den Amp runter. Ein klein bisschen mit der Position experimentieren, leichte Anpassungen am EQ (des Kanals dieses Mikros am Mischpult) und du hast einen mördergeilen Sound auf der PA.

MfG, livebox


Edit: Wenn es gleich zwei sagen, muss es ja stimmen ;)
 
... greif etwas tiefer in die Tasche
ich glaub wenn man Diezel-Equipment samt Roadcase spielt kommt es auf die paar Euros für das Sennheiser-Mikrofönchen auch nicht mehr an. Hier steht ja auch eindeutig der praktische Nutzen im Vordergrund.
Und ich bin mir nicht sicher, ob das Case noch drüberpasst wenn ein Ständer davorgeschraubt ist.

Edit: Wenn es gleich zwei sagen, muss es ja stimmen ;)
wieder mal zwei Dumme und ein Gedanke :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
4

Danke für die schnellen Antworten!!

Am Mikro solls nicht hängen bzw. liegen:great:. Ich hab ein e906/MD421/MD441/SM57/Perception220 und noch ein paar andere. Dann wird es wohl beim "über den Amp hängen" bleiben.

Gruß

---------- Post hinzugefügt um 15:28:03 ---------- Letzter Beitrag war um 15:21:32 ----------

Wenn alle Stricke reissen - werde ich auch wieder mein selbstbau Isocab in den Proberaum stellen. Das hab ich jetzt eigentlich zu Hause um die Nachbarn nicht zu stören und ein bisschen aufzunehmen aber die Lautstärke beim proben könnte damit schon ganz nett runtergeschraubt werden!

Ich wollte außerdem nicht soviel Equipment im Proberaum stehen haben, weil wir erst in einen neuen Raum umgezogen sind. Und da vielleicht noch andere Personen in den neuen Raum kommen, wollte ich niemanden in Versuchnung führen. Ihr versteht?

Gruß
 
Bei Ampabnahme schwöre ich auf mein Sennheiser MD409. Ist zwar nur noch (teuer) gebraucht zu bekommen, aber ich habe die Anschaffung nie bereut.
Den idealen Punkt vor der Box habe ich mal ausgelotet, und dann leicht mit einem Stift auf der Frontbespannung verewigt. Aber man muss sich was einfallen lassen, damit das Micro nicht durch Vibration während des Gigs runterrutscht. Aber was wären wir ohne "Musikers bester Freund", sprich Gaffa-Tape :D.
 
Ich bin ein großer Freund vom MD441 - Das macht so einen schönen Sound unglaublich. Ist das 906 nicht der "Nachfolger" vom 409?

Um aber mal wieder on Topic zu kommen:

Glaubt Ihr das ich alle Möglichkeiten mit den Teilen aus dem ersten Post abgeklappert habe oder gibt es noch andere Mikrofonklemmen?:gruebel:

Gruß
 
naja wenn du mit dem e906 leben kannst dann häng es wirklich drüber. ich nehme meinen diezel z.b. nur mit einem SM57 ab da dieses wie gemacht ist für einen diezel. diese etwas fizzeligen höhen machen den diezelsound etwas offener und so lässt sich das ganze dann leichter in den mix einbauen.
 
ich werde wohl wirklich das 906 über die box hängen. dann sollte alles klappen!

:great:
 
Ist vllt n bisschen spät, aber ich habs bei meiner mit dem hier gemacht!

https://www.thomann.de/de/km_223_schwarz_schwanenhals.htm

plus das hier:

https://www.thomann.de/de/km_237_sw.htm

Mit drüberhängen hat man immer das Problem, dass das vorher eingedrehte Kabel sich ausdreht. Dann hängt das Mic immer irgendwie...


Die K&M Lösung finde ich auch gut, ich spiele jedoch über ein 421, da könnte es dann schwer werden, müsste man ausprobieren.


Die Schwanenhalsmethode funktioniert auf jeden Fall einwandfrei, verstellt sich auch nicht selber wie erst befürchtet. bei nem 906 kann man sogar das Mic beim Transport dranlassen, da die Kanten guten Schutz bieten!


Hoffe ich konnte helfen, wenn auch spät;)


Grüße

Andi
 
Mit drüberhängen hat man immer das Problem, dass das vorher eingedrehte Kabel sich ausdreht. Dann hängt das Mic immer irgendwie...
Mit ordentlichen Kabeln, und nen Streifen ordentliches Gaffa, das sich Rückstandslos entfernen lässt und anständig hält hatte ich da noch nie Probleme...
 
Hallo,

Ich finde die Idee von haliwudkid ganz gut. Ich werde mir das mal überlegen.

Vielen Dank!

Gruß
 
Wir haben auch eine "Stange" zurechtgeschweißt samt passender Montageplatten und die von links nach rechts vor der Box im Case verschraubt.

An die Stange dann o.g. Halterungen plus Schwanenhals und ein E906.

Alles andere find ich doof :)

Drüber hängen ist zwar kein Aufwand, aber du richtest halt immer wieder neu aus.
Gaffa finde ich geht zwar auch auf die schnelle, aber wenn man nach einer Dauerlösung sucht darf man das gerne richtig machen.
Sieht ja auch mies aus.

Mit der festen Einbaulösung nimmst du dir einmal die Zeit alles auszurichten und wirst immer direkt Einsatzbereit sein.
Kein rumsuchen mehr auf Gigs und so, da alles fest im Case sitzt.
 
Das ist natürlich auch eine Möglichkeit. Eine klasse Idee!

Vielen Dank
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben