Dietrich Fischer-Dieskau gestorben ...

  • Ersteller peter55
  • Erstellt am
peter55
peter55
A-Gitarren, Off- & On-Topic
Moderator
HFU
Zuletzt hier
05.11.24
Registriert
29.01.07
Beiträge
72.880
Kekse
292.421
Ort
Urbs intestinum
Eigenschaft
 
Oh, Schreck! Jetzt bin ich traurig :(
Von Fischer-Dieskau hab ich einige Platten und CDs, er war mit seiner ausgezeichneten Artikulation beim Singen das große Vorbild eines unserer Opernsänger, der viel von ihm gelernt und übernommen hatte.
 
Habe die traurige Nachricht vorhin gelesen... und dann einige anderen Sänger angehört, die z.B. "Der Zwerg" (Schubert/Collin) interpretieren. Keiner kommt auch nur annähernd an die Meisterschaft von Dietrich Fischer-Dieskau heran. (Seine für mich beeindruckensten Interpretationen von Schubert-Liedern finden sich leider nicht in youtube.)
Wir haben einen Ausnahme-Bariton verloren, für mich gab es keinen besseren, keiner beherrscht diese fein nuancierte Ausdrucksweise, diese Perfektion in der Phrasierung... Er war es, der mir auf einen Schlag den Kosmos der Schubert-Lieder erschloß, einige prägten sich sofort ein - für ein Leben lang.

Viele Grüße
Klaus
 
Er war im nachbarlager 1945 in der pineta von San Rossore/Pisa, und einmal durfte er bei uns singen, das Hindulied aus "Sadko" und den "Lindenbaum". Damals kannte ihn keiner, aber das timbre habe ich noch im ohr. Ich habe dann viele liederabende mitgestaltet, leider nicht mit ihm. Erst trennte uns stacheldraht, später eine mauer.
Irgendwann fragte jemand bei mir an, der an seiner biografie arbeitete, aber es wurde nichts daraus. Geschichte ist die abfolge verpasster gelegenheiten, ich habe viele verpasst, wenn auch viel erlebt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Der grosse Schubert-Sänger, requiescat in pace.
 
Liederabende sind rar geworden: zu viel mühe, die sich nicht "rechnet", mancher stimmbesitzer ist mit detailarbeit überfordert, da schmettert man lieber ein paar arien, es gehören auch immer zwei dazu, ein reicher schatz schwindet aus der öffentlichen wahrnehmung:
ende der Jeremiade!
 
Hallo,

auch ich bin sehr traurig - einer der größten Sänger der Geschichte ist nicht mehr. Durch seine Interpretationen konnte ich erstmals mit den Schubert-Liedern etwas anfangen. Er vereinte tiefe Musikalität mit filigranem Gestaltungsvermögen. Danke für viele schöne Stunden mit den tollen Einspielungen!
Möge er in Frieden ruhen!

Viele Grüße
Klaus
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben