Dieter Fröhlich und die Harmona Akkordeon GmbH

  • Ersteller olaf_berlin
  • Erstellt am
olaf_berlin
olaf_berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.01.23
Registriert
11.09.06
Beiträge
476
Kekse
912
Ort
Neukölln, Berlin, Germany
Hallo Ihr Lieben,

gerade bin ich wieder mal beim Rumgoogeln - und dabei über die Adressen

http://harmona.de/ und
http://www.weltmeister-online.de/

gestolpert - schaut sie Euch ruhig mal an und staunt! Jahaa - ich hätte bei diesen URLs auch eher etwas anderes erwartet.
Ich wusste wohl, dass die Musikschule Fröhlich sicher einer der großen Kunden von Harmona ist - die "Fröhlich"-Akkordeons werden von Harmona hergestellt - und in der Auswahl entsprechen sie dem aktuellen Weltmeister-Programm.
Was ich nicht wusste, ist, dass der Hesse Dieter Fröhlich ab 1995 für zehn Jahre Inhaber und Geschäftsführer von Harmona war (nachdem ehemalige Hohner-Vorständler das Unternehmen in nur drei Jahren fast kaputtgewirtschaftet hatten). Seit März 2005 hat diese Positionen Gabriele Herberger inne (Unternehmensberaterin, ebenfalls aus Hessen) - ob was dran ist an der Meldung, dass Fröhlich damals in wirtschaftliche Schwierigkeiten geriet, weiß ich nicht - dafür habe ich nur eine Quelle gefunden. Jedenfalls ist es unter seiner Leitung gelungen, dass Harmona ab 1999 wieder schwarze Zahlen schreiben konnte, obwohl ihm zunächst auch Misstrauen entgegengebracht wurde.
Dieter Fröhlich ist mir übrigens noch bei ebay begegnet: als Inhaber im Impressum des Händlers "music-butik" (was bedeutet die Abkürzung "e.K." hinter seinem Namen?), der ab und an auch Weltmeister-, Fröhlich- oder Harmona-Akkordeons (ja: mit der Markenbezeichnung "Harmona") verkauft - zu Preisen, von denen man bei anderen Händlern nur träumen kann. Allerdings (jedenfalls laut Beschreibung) nicht nach Deutschland - vielleicht hat ja mal jemand Glück und kann seine Tante in GB überzeugen, ein Akkordeon zu kaufen :great:
Vielleicht kann ja der eine oder die andere von Euch hier noch was ergänzen - Dieter Fröhlich scheint für die momentane Position der Harmona Akkordeon GmbH eine wichtige Rolle gespielt zu haben (und sicher/evtl. noch zu spielen).

Liebe Grüße
Olaf


(1) http://www.musikschule-froehlich.de/index.php/324/Der_Gruender
(2) http://www.mdr.de/hier-ab-vier/rat_und_tat/1100131.html
(3) http://www.durchblick-greiz.de/presse/Presse 2008/presse_08_02_09.htm
(4) http://wissen.spiegel.de/wissen/dokument/dokument.html?id=9184545&top=SPIEGEL
(5) http://www.froehliche-freitaler.de/froefreihomepagedateien/akkordeon/froehlicheakkordeon.htm
(6) http://stores.ebay.de/music-butik/Impressum.html
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hierzu habe ich eine interessante, aktuelle, allerdings inoffizielle Information: Das Thema "Supra" ist natürlich auch bei den Musikschulen ein Thema. In einer Sonderserie wurden jetzt Supras mit tschechischen anstatt italienischen Stimmplatten gebaut...Diese Supras erkennt man am absolut flachen Tremolo und wurden bewußt so geordert.

...die sind dann billiger und klingen dann auch so. Also aufpassen bei vermeintlichen Schnäppchen :eek:

Den o.g. Spiegel Artikel genau lesen, der sagt auch was zur Geschäftspolitik von Herrn Fröhlich. Noch Fragen?
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo olaf,
deine feststellungen sind schon richtig. und mich persöhnlich freut es sehr wenn musiker vor dem instrumentenkauf auch mal hinter die kulissen schauen. - und erst dann ihr geld ausgeben -.
der trick, konkurrenzfirmen aufzukaufen und anschließend an den bankrott zu wirtschaften ist schon seeehr, seehr alt.
das hat die ex-vorstandschaft von hohner gaaaaaanz bestimmt nicht gewollt ;).
würden die niiiie tun.
frag sie mal. dann bekommst du wie üblich stundenlange vorträge gehalten über verzwickte, ungünstige wirtschaftslagen, problematische, logistische infrastrukturen, schwere finanztechnische sachverhalte....bla, bla, bla....... und schließlich wollte man ja nur das beste für sich - und seine kunden.....logisch... .
als ur-wessi kann ich nur sagen, alle musiker sollten eine extrem alte- deutsche- instrumentenbauer- geschichte nicht untergehen lassen!!
denn, konkurrenz belebt das geschäft.....und fördert innovatives verhalten in allen unternehmen.
und ist immer besser - als eine monopolstellung....
gruss jens :great:
 
In einer Sonderserie wurden jetzt Supras mit tschechischen anstatt italienischen Stimmplatten gebaut...Diese Supras erkennt man am absolut flachen Tremolo und wurden bewußt so geordert.

UPS! Und da steht auch "Supra" drauf???
Danke für den Hinweis...
 
Das ist wie bei dem Showakkordeon, von dem letztens die Rede war. Aber mal eine andere Frage dazu: Sind die tschechischen Stimmplatten objektiv gesehen schlechter als die italienischen?

Olaf, wenn Du Dir ein Akkordeon aus der Serie xy kaufst und andere Stimmplatten reinmachen läßt, ist es ja immer noch eine aus der Serie xy. Allerdings bin auch ich der Meinung, daß diese Sonderakkordeons, sofern die Qualität nicht den gleichen Standard aufweist, eine besondere Kennzeichnung haben, sodaß sich der potentielle Käufer auch informieren kann, was er da genau kauft.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben