Dieses lästige Knacksen

• Ersteller Lord Zwieback
  • Erstellt am
L
Lord Zwieback
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.02.11
Kekse
0
Hi,

ich hab seit neustem ein Midikeyboard und ich bin noch ein ziemlicher Anfänger. Also das Keyboard ist ein M Audio Axiom61 und ich habe eine M Audio Fast Track Pro Soundkarte angeschlossen. Den Buffer hab ich grad auf 1024 gestellt und benutze den M Audio USB Asio Treiber. Meine Latenz beträgt 25,624 (ich hätte sie gern noch etwas niedriger), aber dennoch hab ich das lästige Knacksen. Wenn ich die Latenz niedriger stelle ist das Knacksen schlimmer. Könnte es aber sein dass das Knacksen noch durch etwas anderes kommt? Wieso bekomm ich dieses Knacksen, was muss ich machen damit ich meine Latenz niedriger stellen könnte, aber das Knacksen weggeht?

Eigenschaft

Knacksen kommt dadurch, daß dein PC es nicht schafft den Puffer rechtzeitig zu füllen. Da hilft nur 1.) den Puffer vergrößern oder 2.) ihn schneller füllen. Letzteres Problem liegt an der Rechenleistung deines PCs, hast du mal die CPU Last beobachtet? (Task Manager) Ist sie zu hoch, wird der Puffer nicht rechtzeitig gefüllt und es kommt zum Aussetzer, allgemeinhin als Knacksen hörbar.

CPU Auslastung is so zwischen 13 und 20%. Ich hab mein Keyboard via USB am PC angeschlossen. Würds helfen wenn ich mein Keyboard an die Soundkarte über Midikabel hänge?

CPU Auslastung is so zwischen 13 und 20%. Ich hab mein Keyboard via USB am PC angeschlossen. Würds helfen wenn ich mein Keyboard an die Soundkarte über Midikabel hänge?

Das dürfte keinen Unterschied machen. Das Keyboard sendet 3 Byte bei jedem Tastendruck, und ob die nun über USB oder über eine MIDI-fähige Soundkarte reinkommen, ist wurscht. Das Problem in deinem Fall sind nicht die 3 Byte MIDI-Daten, sondern die 100.000 bis Millionen Byte Sampledaten, die dein Rechner für die Klangerzeugung durch die Gegend schaufeln muss.