Meinst du im ersten Beispiel den Sound links im Stereo-Panorama, der "Dam Dam - | Daaaam - | Dam Dam - | Daaaam Daaaam |" spielt? In dem Fall würde ich auf ein Synclavier tippen. Der Korg Maxi Korg 800dv wurde zwar von Softcell gerade in den frühen Tagen, gerne benutzt, allerdings meist mehr für Basslines, wie in dem Song ab etwa 0:13 in der Stereo-Mitte zu hören. Wobei ich nicht komplett ausschließen will, dass der Sound im Intro vielleicht auch ein 800dv war. Dafür kenne ich dessen Sound zu wenig und der großzügige Reverb macht es nicht einfacher. Aber spontan würde beim Klang ich sehr auf Synclavier tippen, das auf der 12"-Single mit "Tainted Love" und "Where Did Our Love Go" anscheinend auch laut
diesem Sound on Sound-Artikel eingesetzt wurde:
In addition to the Roland drums, we recorded the bass with Dave's Korg, and then the overall piano sound was something that I generated on the Synclavier, along with the orchestral swells and the long horn sound in the middle of the 12-inch single that precedes the transition to 'Where Did Our Love Go'.
Ein gebrauchtes Synclavier dürfte allerdings nicht gerade einfacher zu besorgen als ein Maxi Korg sein. Hardware-Klone sind mir auch keine bekannt. Mit Software hat man etwas mehr Glück: von Arturia gäbe es seit einiger Zeit das "Synclavier V", das eine der wenigen Software-Emulationen des Synclaviers ist. Hör dir einfach mal ein paar Demos durch und schau, ob es für dich das richtige wäre.
"She Blinded Me With Science" nutzt ab 0:48 anscheinend einen Jupiter-4, wie man
hier erfährt:
The [Moog] Source was also used for some top-line parts, but the majority of the keyboard parts were played on a Roland JP-4. The ominous-sounding strings were also created on the JP-4, using four tracks two octaves apart, stereo left and right. The horns in the chorus were from the Roland, but the Source was used again for a piccolo trumpet line which, Dolby believes, "subliminally gives it some air, instead of everything being so tight in the same register. In the same way you could use a piccolo or a trumpet in a brass section in unison, but a couple of octaves up."
Mit Preisen deutlich über 2000€ ist ein Jupiter-4 auch nicht unbedingt erschwinglich und zudem etwas selten. Direkte Jupiter-4-Emulationen gibt es auch nicht all zu viele.
Jupiter-8-Emulationen dafür deutlich mehr. Unter anderem von Arturia, aber auch in Hardware-Form von Roland selbst, als vierstimmiger JP-08 oder achtstimmig im System-8. Wobei denen meiner Meinung nach ein bisschen der Vintage-Charme fehlt.
JP4 und JP8 klingen schon ein bisschen unterschiedlich, aber haben einen ähnlichen Charakter. Noch ähnlicher wäre vielleicht der Promars, quasi ein einstimmiger Jupiter-4. Den gäbe es auch für Rolands System-1 und System-8 so wie als Software-Plugin. Letzteres ist allerdings relativ ressourcenhungrig. Wenn man einzelne Spuren aufnimmt und diese dann als Audio rendert, kann man damit aber auch polyphone Sachen produzieren.