Diebstahlschutz für das IPad

• Ersteller Mattipatti
  • Erstellt am
Mattipatti
Mattipatti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.24
Kekse
300
Hallo in die Runde,
ich werde demnächst mit meinem neuen IPad mein Keyboardsetup erweitern und wollte mal fragen, ob ihr schon Erfahrung mit Diebstahl bei Liveauftritten hattet und was ihr zum Schutz unternommen habt. Kann man das IPad gut vor Diebstahl schützen, außer es erst 5 Minuten vor dem Auftritt aufzubauen? Mikros sind ja auch immer gefährdet. Oder ist meine Sorge unbegründet?

A
  • Gelöscht von peter55
Es gibt spezielle Halterungen für iPad, in denen das iPad gegen Entnahme gesichert ist, z.B. diese. Meist sind die etwas sperrriger, könnten aber durchaus auch praktisch genutzt werden oder evtl. durch Umbau an vorhandenen Stativen befestigt werden.
Ansonsten hab ich da bisher noch keine Probleme gesehen. Die Bühne sollte eh nicht für jedermann zugänglich sein, aber ich hab auch noch nie erlebt, dass jemand mein iPad entwenden wollte/würde. Die größere Gefahr ist ein sicherer Halt auf dem Stativ. Es wäre nicht das erste Mal, dass ein iPad aus der Halterung fällt oder mitsamt dem Stativ umfällt. Ich hab selber mal das Mikrostativ unserer Sängerin, an dem das iPad mit Halterung befestigt war, umgerissen, weil ich über das Mikro-Kabel gestolpert bin. Ansonsten besteht eher die Gefahr, dass jemand beim Ein-oder Auspacken des Equipments meinen Rucksack entwendet, indem ich iPad, Macbook und andere Sachen transportiere.
Aber Du hast recht, Mikros und auch andere Dinge, wie z.B. auch eine Gitarre sind genauso betroffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer