Soundbastler
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...nein....ich will hier nicht die nächste Grundsatzdiskussion starten, ob Korg, Roland, Yamaha oder sonstige die besten Keyboards herstellen...
Wenn man Keyboards in folgende Gattungen einteilt (vielleicht gibts auch noch mehr):
- Stagepianos (88 Tasten / überwiegend für A- und E-Piano-Sounds)
- Workstation "klein" (61 oder 73 Tasten, Brot- und Buttersounds, Samples etc.)
- Workstation "groß" (88 Tasten Hammermechanik für Brot- und Buttersounds inkl. Pianos, Samples etc.)
- Spezialisten (z.B. Comboorgel, Virtuell-analog, etc...)
Ich selbst spiele gerade ein Kawai MP4 Stagepiano mit Yamaha MO6. Das MP4 ist nur für Piano/E-Piano Sounds zuständig, ab und zu steuert es über Midi den MO6 an. Der MO6 liefert alle sonstigen Sounds plus Program Changes an das MP4.
Die Vorteile:
- nutze den MO6 nur im Voice oder Performance-Mode (über Mastersetups); umständliches Laden von Songs vom USB-Stick entfällt
- die Workstation ist von Piano-Sounds "entlastet", da diese vom Stagepiano kommen
Nachteile:
- 61 Tasten sind bei umfangreichen Splits schnell aufgebraucht
- Erweiterung mit einem Spezialisten als 3. Keyboard unschön (auf nem Spider auch nicht möglich)
Überlege gerade, ob es nicht besser wäre, eine 88-Tasten Workstation (z.B. Motif XS8) anzuschaffen, die dann alle Sounds inkl. der Pianos übernimmt und ggf. von dem zweiten Keyboard über Midi getriggert wird. Als Zweitkeyboard, könnte ich dann, je nach Band, einen Spezialisten für Analogsounds oder Orgeln oder sogar nur ein einfacher Masterkeyboard mitnehmen. Die Workstation würde dann auch das zweite Keyboard über Midi mit umschalten.
Was ist eure bevorzugte Kombination für Coverbands?
Wenn man Keyboards in folgende Gattungen einteilt (vielleicht gibts auch noch mehr):
- Stagepianos (88 Tasten / überwiegend für A- und E-Piano-Sounds)
- Workstation "klein" (61 oder 73 Tasten, Brot- und Buttersounds, Samples etc.)
- Workstation "groß" (88 Tasten Hammermechanik für Brot- und Buttersounds inkl. Pianos, Samples etc.)
- Spezialisten (z.B. Comboorgel, Virtuell-analog, etc...)
Ich selbst spiele gerade ein Kawai MP4 Stagepiano mit Yamaha MO6. Das MP4 ist nur für Piano/E-Piano Sounds zuständig, ab und zu steuert es über Midi den MO6 an. Der MO6 liefert alle sonstigen Sounds plus Program Changes an das MP4.
Die Vorteile:
- nutze den MO6 nur im Voice oder Performance-Mode (über Mastersetups); umständliches Laden von Songs vom USB-Stick entfällt
- die Workstation ist von Piano-Sounds "entlastet", da diese vom Stagepiano kommen
Nachteile:
- 61 Tasten sind bei umfangreichen Splits schnell aufgebraucht
- Erweiterung mit einem Spezialisten als 3. Keyboard unschön (auf nem Spider auch nicht möglich)
Überlege gerade, ob es nicht besser wäre, eine 88-Tasten Workstation (z.B. Motif XS8) anzuschaffen, die dann alle Sounds inkl. der Pianos übernimmt und ggf. von dem zweiten Keyboard über Midi getriggert wird. Als Zweitkeyboard, könnte ich dann, je nach Band, einen Spezialisten für Analogsounds oder Orgeln oder sogar nur ein einfacher Masterkeyboard mitnehmen. Die Workstation würde dann auch das zweite Keyboard über Midi mit umschalten.
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