Die Zither im Wandel der Zeit

• Ersteller Hellier
  • Erstellt am
Hellier
Hellier
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.24
Kekse
3.061
Hallo zusammen,

Neben antiken Gitarren interessiere ich mich seit geraumer Zeit auch für Zithern. Mittlerweile haben sich einige antike Stücke angesammelt die ich euch gerne etwas näher bringen möchte.

Kratzzither, vermutl. Tirol, 2. Hälfte 18 Jhd.
Mein bisher ältestes Stück. Die etwas rustikale Bauweise zeugt von einer Herstellung durch Laien, dennoch für mich eines der wertvollsten Stücke:

48971598av.jpg

Aus Karton gestochene Rosette:

48971625qw.jpg

Hier im Vergleich mit einer Zither von Georg Tiefenbrunner (ca. 1850, noch 4 Melodiesaiten) und einer Konzertzither in Stuttgarter Stimmung (ca. 1890, 6 Melodiesaiten):

48971611ei.jpg

Primzither, Georg Tiefenbrunner 1845. Nur 3 Melodiesaiten und etwas kürzere Mensur:

48971641jc.jpg

Eine Glarner Zither, verbreitet im Kanton Glarus (Schweiz), gebaut von Salomon Trümpy 1881:

48971648as.jpg

Konzertzither von Jean Endenthum, Nürnberg 1924:

48971654ff.jpg

Klappbare Zither zum platzsparenden Transport, um 1900:

48971772lx.jpg

Hoffe es gefällt, liebe Grüsse und danke für's Interesse

Michael

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 5 Benutzer
Heute kam noch ein weiterer interessanter Patient dazu. Ein "Hackbrett" oder auch "Hammered Dulcimer" genannt. Das Instrument dürfte um 1720 bis 1750 entstanden sein und nach der ersten Reinigung (und dem mühsamen Entfernen der bröseligen Saiten) offenbart sich ein herrlicher Anblick. An einigen Stellen habe ich bereits begonnen die Fassung zu sichern. Wie damals üblich wurde die Farbe auf Kreidegrund aufgetragen. Das wird ein Spass eine 103-saitige Schaubesaitung darauf zu machen!!

48973884eg.jpg

48973885vy.jpg

Liebe Grüsse!!

• Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Das sind schon abgefahrene Instrumente. Höre sie leider viel zu selten. Danke.

und jetzt alle die Überschrift auf englisch:
The ZThither through the course of time
:giggle:

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wir hatten einmal jemand auf der Bühne (der Name ist mir leider entfallen) der die Herkunft und Historie des Hackbretts erklärt hat.
Als Ton-tech war meine Aufgabe lediglich seine Erklärungen deutlich über PA hörbar zu machen.
Der rest war Zeichensprache -- Psssst--- und .... zu-hören ! pantomimisch
die Instrumente haben für sich gesprochen und das Publikum hat andächtig zugehört und war sehr angetan. Ich übrigens auch

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben