Also meines Wissens nach ist "The Paul" keine Gibson sondern eine Les Paul Kopie der Marke Fame (Hausmarke vom Music Store)
SG und Les Paul sind beides Klassiker der Rockgitarrengeschichte, klingen allerdings durchaus unterschiedlich.
Ich kann mal versuchen den Sound zu beschreiben, aber ausprobieren solltest du am besten selber nochmal, notfalls nutzt du halt das Rücksenderecht vom Musikversand, ich finds allerdings immer fairer und "netter" das nicht zu sehr zu missbrauchen.
Also eine SG klingt tendenziell schneidiger und schärfer im Sound als eine Les Paul, welche meist auch tendenziell etwas mehr Sustain hat, das ist allerdings nicht immer so. Eine gute SG kann durchaus mehr Sustain haben als eine nicht so gute Les Paul.
Dadurch dass bei einer Les Paul deutlich mehr Holzmasse bewegt, ist die Klangentfaltung etwas langsamer, was die SG "spritziger" und direkter in der Ansprache macht.
Die Les Paul-Sound ist massiver, man kann eher dichte Soundwände kreieren, es ist mehr ein dicker Soundtsrahl mit mehr Wärme und "Bauch", die Sg ist drahtiger, spitzer und etwas aggressiver im Klang.
Das sind allerdings alles nur Tendenzen dieser 2 Bauarten, eine Les Paul ist nicht immer gleich Les Paul (es gibt z.B. Les Pauls von Gibson mit Ahorndecke oder Ohne, anderen Tonabnehmern und und und...)
zur Melody Maker: Diese Gitarre ist sehr simpel und vor allem auf Crunch Sounds ausgelegt, sie ist nicht unbedingt einseitig, da ein erfahrener Spieler auf ihr durch die Spielweise verschiedene Klänge hervorzaubern kann, da der Tonabnehmer dieser Gitarre sehr dynamisch auf die Spielweise reagiert. Hierzu ist allerdings EINIGES an Spielgefühl/erfahrung notwenig!
Ich denke dass SGs und Les Pauls für dich da eher die Gitarre der Wahl darstellen. Solltest du dir noch nicht sicher sein zu beginn, gibt nicht ZU viel Geld aus!
Eine vernünftige Gitarre ist zum Anfang wichtig, aber die gibts auch günstig (ich unterstell dir bei der Frage einfach mal dass du noch nicht so sehr lange spielst - ist vielleicht etwas unverschämt und tut mir Leid wenn ich da falsch liege
), oft weiss man erst später was man wirklich für einen Sound möchte!
Also viel Glück und wenn du noch mehr frage hast, frag hier ruhgi weiter oder schick mir eine PN!