Martman
Registrierter Benutzer
Relativ kurzfristig will ich meine Möglichkeiten in der Band speziell im Bereich akustischer Sounds (ganz besonders Hörner noch und nöcher) ausbauen. Nachdem ich eine Zeitlang mit einem Fantom-XR geliebäugelt hatte, kam ich auf dessen Vorgänger Roland XV-5080, der mir jetzt sehr sympathisch ist aus folgenden Gründen:
Ach ja, an meinem vorhandenen Bandsetup ist ansonsten kein Rütteln. Also nix mit "schmeiß die XP-80 weg und hol dir eine MOX8". Für ein drittes Keyboard (ja, der MicroKorg bleibt auch) ist kein Platz da. Bedienung am Gerät ist unbedingt zwingend Pflicht, mein Bandsetup bleibt laptopfrei und iPad-frei. Synthesizerklänge sind kein Kaufargument für einen Klangerzeuger, der ein Rack mit einem Access Virus b teilen wird.
Martman
- Ist am Gerät bedienbar. Ohne PC, ohne iPad.
- Hat nur einen (1) Multimode im Gegensatz zu den Gepflogenheiten anderer Hersteller heutzutage.
- Soll runder und wärmer klingen als der Fantom-XR.
- Besser erweiterbar als ein Integra-7. Take that, Roland. (Fantom-XR kann noch mehr, aber egal.)
- Mit SmartMedia-Karte (werde ich schon auftreiben können, keine Sorge) stehen sofort acht zusätzliche Userbänke zur Verfügung 576 User-Performances, anyone?
- Theoretisch nicht nur mit Roland-S-Samples, sondern auch mit WAV- und Akai-Samples erweiterbar. (SCSI-Laufwerke hätte ich bis zum Gehtnichtmehr.)
- Mit Chance noch kostengünstiger zu kriegen als ein Fantom-XR, also vielviel Bang for the Buck.
- Wird aktuell kleckerweise auf den Gebrauchtmarkt geschoben, wo die Integras an die Kaufwilligen ausgeliefert werden.
- Steckt trotz seines Alters hörnermäßig Yamaha und Korg in die Tasche.
Ach ja, an meinem vorhandenen Bandsetup ist ansonsten kein Rütteln. Also nix mit "schmeiß die XP-80 weg und hol dir eine MOX8". Für ein drittes Keyboard (ja, der MicroKorg bleibt auch) ist kein Platz da. Bedienung am Gerät ist unbedingt zwingend Pflicht, mein Bandsetup bleibt laptopfrei und iPad-frei. Synthesizerklänge sind kein Kaufargument für einen Klangerzeuger, der ein Rack mit einem Access Virus b teilen wird.
Martman
- Eigenschaft