Die ultimativen Metal Stomp boxen

• Ersteller Kayzzer
  • Erstellt am
Kayzzer
Kayzzer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.08.20
Kekse
9.111
Jep, cross post, habe ich schon im effektpedal Sub Forum gepostet aber das passt hier ja auch wie die faust aufs auge rein! Enjoy...

Der Openhaus VS Dominator Vergleich ist ja schon lange fällig! Das es bei youtube und co bereits genug Blues und Metallica Demos gibt hier einfach mal ein paar überbrootalz um ein wenig abwechlung in die Demo Welt bringen. Ich hoffe das ist nicht zu viel des Guten für euch. Die Demos sind mit dem Zoom Q3 aufgenommen und der Brutalo Faktor wird nicht ganz 1 zu 1 wiedergegeben aber es sollte langen um einen Eindruck zu bekommen… ESP Jeff Hanneman mit EMG81ern in eine Blackstar Artisan 30 Combo…

Beide Pedale sind der absolute Endknaller wenn es um High Gain geht und ich habe schon einen ganzen Haufen High Gain Treter ausprobiert! Der Openhaus passt ein wenig besser zu meinen Style da er noch extreme Sounds ermöglicht und dazu auch ein wenig vielseitiger und complexer ist was das tone shaping angeht! Der Dominator ist einen touch wärmer, weniger komprimiert und klingt etwas mehr nach amp im Vergleich zum Openhaus. Definitiv 2 Pedale von denen ich mich nicht mehr trennen werde…

Eigenschaft

Also ehrlich gesagt finde ich keines von beiden wirklich überzeugen.

Gar nicht schlecht, muss ich sagen. Ich weiß nicht, ob es an der youtube-Qualität liegt, aber ich bin mir nicht sicher, dass sich die beiden Pedale in einer Band durchsetzen könnten, ich denke eher nicht. Außerdem klingen sie nicht sonderlich differenziert.

Der Grundklang ist gut, aber mir käme es mehr auf die Durchsetzungsfähigkeit an, hast du das schon mal getestet?

Gar nicht schlecht, muss ich sagen. Ich weiß nicht, ob es an der youtube-Qualität liegt, aber ich bin mir nicht sicher, dass sich die beiden Pedale in einer Band durchsetzen könnten, ich denke eher nicht. Außerdem klingen sie nicht sonderlich differenziert.

Der Grundklang ist gut, aber mir käme es mehr auf die Durchsetzungsfähigkeit an, hast du das schon mal getestet?

Yep, dem würde ich zustimmen. Wobei der Dominator noch ein wenig differenzierter klingt und sich besser ins Bandgefüge einpassen könnte. Der Opernhaus ist definitiv viel zu fett und undifferenziert.

Wie so oft, alleine WOW, in der Band hörts keine Sau.:D

Mit den Einstellungen Bass voll und Mitten quasi weg wird es eher schwierig werden.
Ich finde es für meinen Geschmack auch etwas zu extrem :gruebel:

Den Sound findest du ernsthaft gut ? :gruebel:
Diesen gainüberladenen Matsch dürfte man mit jedem 0815-Pedal hinbekommen. Ich hoffe, dass die so nicht in Wirklichkeit klingen :redface:
Dennoch danke für deine Mühe!

Yep, dem würde ich zustimmen. Wobei der Dominator noch ein wenig differenzierter klingt und sich besser ins Bandgefüge einpassen könnte. Der Opernhaus ist definitiv viel zu fett und undifferenziert.

Wie so oft, alleine WOW, in der Band hörts keine Sau.:D

genau den selben Eindruck habe ich auch. Trotzdem ganz nette Pedale, mein Geschmack ist dieser super-higain aber nicht (mehr :p) :D

Mit den Einstellungen Bass voll und Mitten quasi weg wird es eher schwierig werden.
Ich finde es für meinen Geschmack auch etwas zu extrem :gruebel:

Naja, zwischenzeitlich waren die Mitten in den Samples auch weiter aufgedreht, aber dennoch glaube ich nicht, dass man damit in einer Band gehört wird. Evtl. ja mit "gesünderen" Einstellungen und einem mittenlastigen Amp. Nur um damit zu Hause zu spielen wären sie mir zu teuer :gruebel:

Ob die Pedale ihre Preise wert sind, lässt sich über youtube Samples nicht sagen, aber trotzdem danke für deine Mühe.

Also dafür, dass es Pedale sind finde ich die beiden recht authentisch, wobei auch ich mehr Mitten und weniger Gain bevorzuge, aber brutal klingen sie allemal und gegen ende des Videos gefällt mir der Okko sehr gut!

Immer her mit den Samples!

Der Openhaus gefällt mir supi, weil man damit etwas NoiZZZe ins Spiel bringt, mal was anderes.

Der Okko gefällt mir auch sehr gut, weil er wirklich nach Amp klingt und schön erdigt bleibt.

Ich war früher auch n Sammler was Zerren anbelangt, ist schon ein schönes Thema.

Sag mal Kayzzer:
Was für ne Saitenstärke und Tuning und Plek(stärke) benutzt du?

Wie gesagt ich habe Extreme sound einstellungen gezeigt, da es meiner meinung nach bereits genug blues lick und Metallica Demos im netz gibt. Die Pedale sind sehr vielseitig und besonders beim Openhaus kratze ich nur 10% der Möglichkeiten an...

@mnemo ich spiele unheilige 10-46 auf drop C und das mit 1.14er plecks, der sound ist so n tacken aggressiver als mit dicken Saiten und die tappings sind einfacher zu spielen der nachteil ist halt wiederrum, dass man doch recht leicht out of tune kommt, wie man auch im Openhaus video hört, und nicht all zu hart drücken darf....

Klingt doch geil.

Hätte nicht gedacht, dass Zerrpedale so gut klingen können.

Um ehrlich zu sein bin ich bei der Werbung die du für das Openhaus gemacht hast enttäuscht. Die Zerre im Video bekomm ich jedenfalls mit mehreren meiner Amps und nem BBE Maximizer evtl noch leicht angeblasen locker hin. Dafür würd ich keine Kohle rauswerfen, auch wenns sonst keiner hat und es sauteuer ist. Dieser Boutique - Fimmel der hier im Moment herrscht ist echt nicht mehr so feierlich..... Ich hatte mal nen MT-2 von Boss mit Keeley Mod, das Teil klang ähnlich und kostet viel weniger. Der Okko ist so naja, aber auch zu teuer für das was rauskommt.
In den meisten Fällen ist es bei diesen High-Gain Pedalen noch dazu so, das sie wie schon erwähnt im Bandkontext nur noch nach Matsch klingen. Es geht echt nix über nen gescheiten Amp...
Ist natürlich nur meine Meinung, ich will hier keinen angreifen, aber wenn du sowas hier rein stellst willst du ja auch ehrliche Kommentare.

Um ehrlich zu sein bin ich bei der Werbung die du für das Openhaus gemacht hast enttäuscht. Die Zerre im Video bekomm ich jedenfalls mit mehreren meiner Amps und nem BBE Maximizer evtl noch leicht angeblasen locker hin. Dafür würd ich keine Kohle rauswerfen, auch wenns sonst keiner hat und es sauteuer ist. Dieser Boutique - Fimmel der hier im Moment herrscht ist echt nicht mehr so feierlich..... Ich hatte mal nen MT-2 von Boss mit Keeley Mod, das Teil klang ähnlich und kostet viel weniger. Der Okko ist so naja, aber auch zu teuer für das was rauskommt.
In den meisten Fällen ist es bei diesen High-Gain Pedalen noch dazu so, das sie wie schon erwähnt im Bandkontext nur noch nach Matsch klingen. Es geht echt nix über nen gescheiten Amp...
Ist natürlich nur meine Meinung, ich will hier keinen angreifen, aber wenn du sowas hier rein stellst willst du ja auch ehrliche Kommentare.

Meine volle Zustimmung. :great:

Mir gefällt der Opernhaus besser.
Fragen bleiben offen: Wie klingts laut ? Und im Bandkontext ?:gruebel:

Warum sollen sie sich nicht in einer Band durchsetzten können?

Amps haben doch Equalizer. Oder meinetwegen auch über externe Equalizer.
Nicht zu vergessen, dass die Treter auch Regler haben.
Mit einem Bass-cut wär das Problem doch schon mal weitgehend eingedämmt, oder irre ich da?

Der Openhaus gefällt mir supi, weil man damit etwas NoiZZZe ins Spiel bringt, mal was anderes.

Der Okko gefällt mir auch sehr gut, weil er wirklich nach Amp klingt und schön erdigt bleibt.

Genau das ist auch mein Eindruck, finde beide sehr genial. :great:

Klingt natürlich nicht wie ein angeblasener Überschall oder Recto, aber die Sounds haben was für sich und sind was High-Gain-Zerrpedale angeht imho absolute Referenz.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben