... die Technik lenkt mich ab. Musik machen versus Tontechnik / Klangmeister sein ???

Duno
Duno
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
26.12.16
Kekse
247
HEY

Seid Ihr in erster Linie Musiker oder Tontechniker ?
Ist beides miteinander vereinbar, wenn man wirklich ernsthaft arbeitet, oder wird man einen Bereich immer vernachlässigen müssen ?

Ich hatte mich nämlich in letzter Zeit kleinbisschen mit Studio / Tontechnik beschäftigt, eingelesen, auch wenn es nur für ein kleines Homestudio sein sollte.
Die Tontechnik scheint ein ganzer Kosmos zu sein (unzählige Mikrofone, Geräte, Aufstellungen... ), eine Wissenschaft, sehr komplex und tief gehend.

Ich selber bin eigentlich weniger Techniker, von Elektroakustik verstehe ich auch wenig. Doch die Geräte, deren Möglichkeit den Klang zu verändern, auch deren Klang an sich haben für mich trotzdem eine eigene Faszination, vor allem wenn die Leuchtknöpfe an sind ! Die VU Meter einen anblitzeln oder auch die hohen Geräte-Schränke und die Spulen-Mehrspurmaschine, die ich in einem recht grossen Studio sah.

Das Problem ist nur das es doch viel Zeit in Anspruch nimmt und mich die Technik vom Eigentlichen ablenkt (bei mir die Musik)!.
Dazu muss ich sagen, dass ich zur Perfektion neige und die Sachen gerne ausarbeite.

Grüße,
Vermo

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mit dem Zeitaufwand hast du sicher recht.
Mit der Komplexität ebenso.

Ich persönlich find es eigentlich ganz gut, als Musiker auch ein bisschen was von Tontechnik zu verstehen.
Ehrlich gesagt frag ich mich öfter mal, wie andere Musiker ohne das Wissen auskommen.
Das macht dich als Musiker auch bei allen Tontechnikern beliebt, wenn du verstehst wie die ticken, und wieso die manchmal bestimmte Sachen machen.

Persönlich hab ich die Erfahrung gemacht, dass man durchaus einiges lernen kann, wenn man die Tontechnik nebenher betreibt.