Die Suche nach dem (für mich) ultimativen Kopfhörer

  • Ersteller Kischte
  • Erstellt am
Kischte
Kischte
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.03.16
Registriert
23.12.05
Beiträge
95
Kekse
-13
Hallo liebes Forum :)

Ich befinde mich auf der Suche nach DEM Kopfhörer. Selbstverständlich nur für mich, denn jeder Mensch hört ja verschieden.

Ich habe hier zu Hause zwei Kopfhörer die ich schon ausgiebig testen konnte und die mir in diesem Fall als Referenzbeispiele dienen sollen. Das wäre einmal ein "Beyerdynamic DT-1350" und noch ein "JBL Synchros S700", also durchaus keine Geräte vom Wühltisch. Beide Kopfhörer konnte ich über Studentenrabatte/Connections äußerst günstig erstehen, weshalb ich sie ohne Verlust wieder verkaufen könnte um mir etwas neues anzuschaffen.

Jetzt könntet ihr mir natürlich Kopfhörer empfehlen, die in euren Augen das Beste sind, was es so auf dem Markt gibt. Das würde mir aber sehr wenig bringen, denn ich möchte ja dass es mit meinen Ohren gut klingt, nicht mit euren :great:

Ich habe mir also vorgestellt hier kurz zu schreiben, was mir an den oben erwähnten Kopfhörern gefällt oder eben nicht. Aufgrund dieser Informationen sollte es anschließend möglich sein mir etwas passendes zu empfehlen ... oder?


Beyerdynamic DT-1350:
BeyerDynamicDT1350.jpg

Die Kopfhörer holen alles sehr nah ran, was ich sehr schätze! Es sind einfach alle Details sehr klar wahrnehmbar, Nichts rückt deutlich in den Hintergrund.
Lediglich zwei Dinge stören mich hier etwas. Das ist zum einen eine gewisse Überbetonung der S-Laute und teilweise Becken, welche vor allem ganz schnell nerven kann wenns mal ein wenig lauter wird, zum anderen eine kleine Senke im Oberbass-Bereich. Es fehlt teilweise einfach der "Kick", Tiefbass ist aber wirklich in jeder Situation ausreichend vorhanden!

JBL Synchros S700:
1731631524_490115090_o.jpg

Die JBLs klingen wesentlich räumlicher als die Beyers. Alles wirkt deutlich weiter entfernt... man hat weniger das Gefühl dass die Musik "im Kopf" spielt. Hier ist der gewünschte Kick vorhanden, Tiefbass ebenso, aber eben fast schon eine Ecke zu viel.
S-Laute und Becken sind hier eher im Hintergrund und werden nicht so sehr herausgearbeitet. Generell habe ich das Gefühl dass sie eine Senke im Hochtonbereich haben. Es fehlt diese gewisse "Brillianz" :gruebel:
Mittige Gitarrensounds werden aber eher betont, weshalb der Sound teilweise einen tick in Richtung "bassigen Telefonsound" tendiert.
Ich kann mit den JBLs aber wesentlich entspannter hohe Lautstärken ertragen, als mit den Beyers. Auch finde ich sie generell angenehmer zu tragen, da die großen Ohrmuscheln für mich als Brillenträger besser geeignet sind.
Die iPhone-Fernbedienung am Kabel habe ich erst ignoriert, finde sie aber inzwischen sehr praktisch!


Was suche ich nun also?
Ich würde mal sagen klanglich einen Kopfhörer der, wie die DT-1350, alles sehr nah ran holt, nur ohne diese aggressive Betonung im Hochton und mit ein bisschen mehr Kick.
Vom Tragekomfort würde ich aber die JBL bevorzugen. Solche großen Ohrmuscheln sind als Brillenträger schon angenehmer und die Fernbedienung am Kabel ist sehr praktisch wenn man mal unterwegs ist.

So, jetzt seid ihr dran!
Könnt ihr mir etwas zum testen empfehlen?
Oder hat evtl niemand erfahrung mit den genannten Kopfhörern?

Gruß
Kischte
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Kitsche,

ich würde an deiner Stelle mal die Shure SRH 1440, 1540 und 1840 anhören.
Von Beyerdynamic habe ich schon einiges gehört, wirklich gut fand ich keinen, auch nicht den T-1 oder T-5, erst recht nicht zu dem Preis.
Den JBL kenne ich nicht, daher erlaube ich mir dazu kein Urteil.

Von der Beschreibung her könnte ich mir eben vorstellen, das der/die Shure sehr gut passen könnten.
Höre da einfach mal rein.


Gruß Christian
 
Wenn du den Ultimativen Kopfhörer suchst, schau dir doch mal AKG an, die haben jetzt auf der Musikmesse ihren neuen Deluxe Kopfhörer vorgestellt ist evtl. einen Blick (Horch) wert.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben