die "Sssnake"-Patchkabel...Finger weg?

• Ersteller shibboleth
  • Erstellt am
shibboleth
shibboleth
HCA Holzflöten
HCA
Zuletzt hier
09.02.24
Kekse
7.649
Hi,
würde mir gerne eine Patchbay fürs Rack gönnen und halte darum Ausschau nach geeigneten Kabeln. Normalerweise kauf ich nix wo nicht mindestens Neutrik dransteht, aber bei 30+ Kabeln geht das halt so richtig ins Geld. Daher folgende Frage: kann man diese "Sssnake"-Stereoklinkenpatchkabel vom großen T hernehmen, wenn man sie nur für die rückseitige Verkabelung im Rack benutzt und da nicht ständig dran rumfummelt, oder färben die den Klang schon zu sehr? Weil bei 100 Euro worth of Kabel krabbel ich lieber unterm Tisch rum, ganz ehrlich :)
Danke + Gruß,
shib

Eigenschaft

Ich hab die in unserem Effektrack verbaut. Werden desöfteren auch umgesteckt. Bis jetzt hatte ich noch keine Probleme damit. Wegen Klangfärbungen muss man sich meiner Meinung nach nicht wirklich Sorgen machen, weil das hört eh Keiner falls welche geben sollte.

lg

Hi,
wir "benutzen" diese Kabel mit der Band in unserem Rack... Das heißt, dass wir sie eigentlich nur als Reserve rumschleppen. Einfärbungen sollten bei 50 cm Kabellänge (oder was du da verbauen willst) sowieso kaum ein Thema sein. Der Knackpunkt sind da dann die Stecker... Die sssind eben billig gehalten und billige Stecker können erfahrungsgemäß Verursacher von Rauschen und Brummen sein.
Alles in allem hatte ich aber noch keine Probleme mit den Kabeln, vertraue selber zwar auch lieber auf Neutrik und Sommer, aber grade wenn du die nicht mechanisch beanspruchst sollte es da eigentlich keine Probleme geben. Kauf doch erstmal eine einzelne Packung von den Dingern und guck dir an ob sie gefallen...

MfG

.... Der Knackpunkt sind da dann die Stecker... Die sssind eben billig gehalten und billige Stecker können erfahrungsgemäß Verursacher von Rauschen und Brummen sein....

Rauschen und Brummen durch Stecker? Wie das :confused:

@shibboleth
ist ein selbstbau eine alternative? Von Neutrik gibt es diese Patchklinken recht günstig. Mechanisch nicht besonderst, aber am Patchbay optimal. Bei Billigen Kabeln hatte ich schon schlechte Stecker dran. Die sind nicht eingerastet und öfters auch wärend dem Gig einfach rausgerutscht. Ewige Fehlersuche war die Folge ;)

Ich schätze, dass das Rauschen und Brummen bei mir durch schlechten Kontakt oder leicht oxidierte Kontakte kam. Anders kann ich mir das auch nicht erklären. Auf jeden Fall ist es so, dass man mit ordentlichen Steckern einfach so gut wie keine Probleme hat...

Das Problem beim Selbstbau ist, dass man da auch nicht viel billiger bei weg kommt. Ein Stereo Klinkenstecker von Neutrik, und ich meine die günstigen, kosten ca. 1,10€ in der Stereo variante. Dann noch 0,50€ für das kabel und schon bezahlt man 3€ pro Kabel -> also knapp 100€ für 30 Kabel.

Stimmt schon. Wem das zu teuer wird kann z.b. auf die Thomann klinken zurückgehen. Die sind ansich recht gut.

Die Frage ist welche Philosophie du verfolgst. Verfolgst du die Strategie Cheap or Die (Behringer, Monacor, Thomann) oder ist es dir wichtig das du dich auf dein Equipment verlassen kannst und das es zuverlässig läuft. Glaub mir, ich weiss wie es ist während einer Bandrecording Session hinter den Racks nach dem Fehler zu suchen und oft genug war es ein kaputtes Patchkabel.

Eine günstige Möglichkeit wäre die Kabel selbst zu löten und sich Meterware und Klinkenstecker bei Thomann zu bestellen, dann allerdings nicht von der Hausmarke.

kann man diese "Sssnake"-Stereoklinkenpatchkabel vom großen T hernehmen, wenn man sie nur für die rückseitige Verkabelung im Rack benutzt und da nicht ständig dran rumfummelt, oder färben die den Klang schon zu sehr?

Ich habe in meinem Recordingrack rote, grüne, blaue, gelbe, weiße und schwarze dieser Kabel im Einsatz - sie färben aber alle gleich, nämlich nicht.

Ein kleines Problem hatte ich allerdings mit den Steckern, die Maße stimmten nicht. Die Länge des eigentlichen Steckers, also vom Ende des Kunststoffteils bis zur Spitze, war etwas zu kurz, so rasteten die Stecker nicht richtig ein. Abhilfe war jedoch einfach: Mit einem scharfen Messer rundherum etwa 1,5mm Plastik abschneiden, dann stimmte das Maß, der Stecker rastet richtig ein und das Schnippeln macht ihm nichts aus.

Zur mechanischen Belastbarkeit kann ich nichts sagen, die Kabel werden im Rack, also auf der Geräterückseite, einmal gesteckt und dann nie wieder angefasst, einen Verschleiss kann es an dieser Stelle nicht geben. Auf der Vorderseite, also am Patchfeld, mag das anders aussehen. Ich habe ohnehin einen Schwung Kabel verschiedener Längen dabei und wenn je mal etwas komisch wäre wäre ein Kabel zur Fehlereingrenzung schnell getauscht.

mfg

also ich benutze die auch zum Patchen - hatte damit noch keine Probleme.

Also seit nen paar Monaten benutze ich Pro Snake-Kabel für so ziemlich alles.
Die haben Neutrik-Stecker und haben mich noch nicht enttäuscht.

besser wären natürlich Vovox-Kabel ... ooohmmm
schnellwegrenn

Hallo,

... aber steck' die Vovoxe dann bloß so ein, daß das Signal in der richtigen Richtung durchfließt :) (duckundwechaberganzfix)...

ich selbst habe auch noch ein paar von den Ssssnake-Patchkabeln im Einsatz, allerdings nicht hinten im Rack, dafür sind mir davon schon welche zu häufig ausgefallen. Hinten im Rack habe ich nur Selbstgebautes. Die renommierten Kabelhersteller bieten eigentlich alle auch ganz dünnes Kabelmaterial als Meterware an, was gut dafür geeignet ist und hinter dem Rack nicht so ein Schlangennest an dicken Strippen hinterläßt.

Viele Grüße
Klaus

ich hab ungefähr 50-60 dieser kabel in diversen siderack verbaut

ebenso habe ich die verbindungen zwischen patchbays (pul --> siderack) mit diesen billigklinken gemacht und mir ist noch KEINE EINZIGE dabei kaputt gegangen...

kann ich damit für patchbetrieb empfehlen...

und für den preis... (wo liegen die mittlerweile? 6 stück 15 euro oder so?)

selbstgelötet klingt doppelt so gut :D

Danke für eure Meinungen ;)

Hab mir jetzt mal ein paar Packen bestellt und das Cuttermesser zum Stecker-Pimpen geschärft. Wird schon gehen. :)

Nur um das noch abzuschließen: ich habe heute die Kabel bekommen, und was soll ich sagen, sie tun das was sie sollen. Musste den Steckern auch nichts antun, die rasten auch so gut ein. Sitzen nicht ganz so fest wie man das von Neutrik gewohnt ist, aber passt.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben