Die Rolle der Harp in einer Band

• Ersteller Roadie@WB
  • Erstellt am
R
Roadie@WB
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.08.09
Kekse
0
Hi Ihrs.

ich habe mal möglicherweise eine ganz dämliche Frage aber worin genau besteht die Aufgabe der Harp in einer Band?

Habe vor kruzem versucht mit einem befreundeten Gitaristen spontan etwas zusammen zu spielen aber irgendwie sind wir nicht ganz auf einen gemeinsamen nenner gekommen.

Er hat mir zwar erklärt welche Tabs er spielt und ich sollte drauf einsteigen. Habe auch mein best mögliches Getan aber so richtig harmonisch wurde es auch nicht.

Und nur die Noten runter zu klimpern die eigentlich den Gesang betreffen ist auf dauer auch nicht so schick wenn man vor hat in der Gruppe zu spielen.

Es ist auch möglich das ich noch nicht das richtige gehör dafür habe was passt oder das er zu komplexe sachen gespielt hat. (Wie fortgeschrittene Musiker halt sind)

Naja würde mich über eine Antwort freuen.

Eigenschaft

Die harp übernimmt zum Beispiel beim Blues die Rolle der Begleitung des Sängers neben der gitarre und die Solos in Abwechslung mit der gitarre. dabei kann zum beispiel die melodie des Sängers variiert werden. Außerdem kann man- siehe Neil Young die Harp auch für Fill ins nehmen.
Die Melodie anstatt des gesangs zu spielen ist nicht sinnvoll. Wenn du mit einem Gitarristen jammen willst, sag ihm er solle das Blueschema runterdudeln- dazu kannst du super improvisieren und Solos zocken- will er auch solos spielen übernimmst du die begleitung indem du Akkorde spielst
gruß t-tris

Da du das Zusammenspiel von Gitarre und Harp ansprichst, hier mal ein, wie ich finde, gelungenes Beispiel. Pat Bergeson und Joe Robinson jammen zum Guitar Boogie - daran kann man schön den Wechsel von Fills, Akkordbegleitung und Soli auf beiden Seiten erkennen, am Ende auch noch ein bisschen Frage-und-Antwort-Spiel:

http://www.youtube.com/watch?v=OkOlnBGeDzw

Ungeprobt, wie aus einem Kommentar hervorgeht.