Die Röhren leuchten, aber sonst tut sich nicht viel...

• Ersteller Shinkansen
  • Erstellt am
S
Shinkansen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.03.17
Kekse
13
Hallo zusammen, habe mich vor kurzem hier in Texas mit einem Typen getroffen, um ihn seinen Ampeg V4 (Magnavox!!!) für einen - in meinen Augen - Spottpreis abzukaufen: 175$. Einen Haken hatte die Sache jedoch: Das Ding funktionierte nicht. Wir haben ihn im Proberaum eingestöpsel, den Power-Schalter eingeschaltet und alle Röhre haben gar wunderschön geleuchtet. Danach den Stand-By-Switch angeschaltet und...nichts tat sich. Wirklich nichts. Kein Geräusch, kein Rauschen, gar nichts. Haben dann verschiedene Boxen, Speaker- und Instrumenten-Kabel probiert und es ging immer noch nichts. Äußerst komisch, denn: Der Verkäufer (ein sehr netter und glaubwürdiger Mensch) hat ihn vor einem Jahr zum letzten Mal gespielt und seitdem nur noch im Schrank aufbewahrt. Von daher folgende Fragen:

1. Was kann an dem Teil kaputt sein, wenn alle Röhren schön leuchten?

2. Was kostet es normalerweise, so was zu reparieren?

Ich weiß, es ist wahrscheinlich schwer bis unmöglich, mit so wenig Angaben eine Diagnose zu stellen. Aber da das Ding in einem guten Zustand war - bis auf den Fakt, dass es nicht funktioniert ;) - überlege ich mir ernsthaft, ihm ein Angebot (50$ oder so) zu machen und es defekt zu kaufen. Nur müsste ich dafür wissen, ob es etwas gravierendes sein kann oder nicht. Also: Haut rein und vielen Dank für alle Tipps!

Eigenschaft

Naja wenn du das Teil auf jeden Fall haben willst, dann würde ich es auch defekt kaufen. Reparieren kann man es ja immer, fragt sich dann nur wie teuer es wird.

Es kann was Gravierendes sein (z.B. Übertrager / Trafo kaputt) oder was Einfaches (z.B. Standby-Schalter mechanisch defekt - obwohl auch das in Bastelei ausarten kann, wenn es in Sachen Schaltgehäuse/Frontplattenausstanzung ein Teil ist, was schwer oder gar nicht als Ersatz zu bekommen ist). Entweder der VErkäufer lässt dir das Teil für 50 Taler oder er lässt den Fehler auf seine Kosten checken.

wenn das teil einen vorstufenausgang/preampout hat kannste mal testen ob da was raus kommt... falls ja liegt es an der endstufe.

1. das leuchten heißt nur das die heizung funktioniert, nicht das die röhren ok sind.

fehlerursachen sind da sehr vielfältig

2. kosten von 50 cent für sicherung bis zu unrentabel alles drin.

lass ihn am besten echt ml durchecken...

MFG Dresh

ich finde für 50$ kann man nix falsch machen. Zu not nachher bei Ebay für den selben preis weiterverkaufen, da gibbet genug leute die auch zb auf Wireless Lan Kabel über 10 eus bieten....

auch dir rate ich mal, wie in nem andern thread, mal den einschleifweg zu überbrücken!

mfg kusi

hey, danke, für die Antworten! Werde ihn mal fragen, ob wir uns nochmal treffen können, um den Einschleifweg zu überprüfen.

Hallo,

nun wenn sich gar nix tut (auch kein Rauschen / Brummen) dann tippe ich nicht auf den Einschleifweg.

Aber es gibt noch einen Trick, um was festzustellen
Speziell wenn Du den Standby einschaltest, also der Amp dann verstärken sollte, kannst Du an den Röhren kurzzeitig im Einschaltmoment ein leichtes bläuliches Glimmen am Glaskolben sehen - vorausgesetztder Amp hat eine Anodensicherung und die ist i.O.
Falls nicht, entweder Sicherungen für die Endröhren prüfen (soweit vorhanden-wenn Hochspannung vorh. müßte aber evtl. die Vorstufe funktiononieren), falls nicht wirds interessant von Schalter, Gleichrichter, Netztrafo ist alles möglich
Falls Hochspannung (das bläuliche Glimmen) da ist, liegt vermutlich ein Ausgangstrafo-Defekt vor (außer es wäre ein Anschlußdraht an de Buchse abgebrochen; auch das wird teuer.

Denkbar für mich nach 1 Jahr sind die Hochspannungs-C's eingetrocknet und haben im 1. Einschaltmoment einen so hohgen Strom gezogen, daß die Hochspannungssicherung angesprochen hat (falls vorh.; siehe oben)

Na dann viel Spaß.

Falls Du es selbst nicht feststellen kannst, bist auf die Hilfe eines guten Technikers angewiesen

Norbert

Hallo,

nun wenn sich gar nix tut (auch kein Rauschen / Brummen) dann tippe ich nicht auf den Einschleifweg.

Aber es gibt noch einen Trick, um was festzustellen
Speziell wenn Du den Standby einschaltest, also der Amp dann verstärken sollte, kannst Du an den Röhren kurzzeitig im Einschaltmoment ein leichtes bläuliches Glimmen am Glaskolben sehen - vorausgesetztder Amp hat eine Anodensicherung und die ist i.O.
Falls nicht, entweder Sicherungen für die Endröhren prüfen (soweit vorhanden-wenn Hochspannung vorh. müßte aber evtl. die Vorstufe funktiononieren), falls nicht wirds interessant von Schalter, Gleichrichter, Netztrafo ist alles möglich
Falls Hochspannung (das bläuliche Glimmen) da ist, liegt vermutlich ein Ausgangstrafo-Defekt vor (außer es wäre ein Anschlußdraht an de Buchse abgebrochen; auch das wird teuer.

Denkbar für mich nach 1 Jahr sind die Hochspannungs-C's eingetrocknet und haben im 1. Einschaltmoment einen so hohgen Strom gezogen, daß die Hochspannungssicherung angesprochen hat (falls vorh.; siehe oben)

Na dann viel Spaß.

Falls Du es selbst nicht feststellen kannst, bist auf die Hilfe eines guten Technikers angewiesen

Norbert

Norbert schrieb:
...oh, Entschuldigung, da fällt mir noch was ein: Als wir den StandBy-Schalter betätigt haben, gab es ein kleines, kaum wahrnehmbares Geräusch, das meiner Ansicht nach aber nicht von den Lautsprechern, sondern vom Verstärker selbst (!!!) kam. Ist das möglich; und vor allem: Hilft das euch vielleicht weiter? :?:

war vielleicht das "klicken" des schalters?!?!

Na komm' schon, so taub/doof bin ich auch nicht. Nein, war schon ein "elektronisches Geräusch", kurzes Summen, ganz leise.

Tja, das hat sich jetzt leider auch erledigt:

I actually sold it yesterday to a guy near my house. I wound up posting it to craigslist.org. Anyway, he collects Ampeg's and fixes them in his spare time. He told me that it had 2 dead preamp tubes that he replaced and he adjusted the master volume modification and I guess it works fine now.

150$ hat er noch gekriegt... :(