HI
Du musst natürlich darauf achten, dass Samples von Herstellern immer von Profis mit bestem Equipment eingespielt werden, und die Einstellungen auch von Leuten gemacht werden, die das Teil wie ihre Westentasche kennen. Soll heißen, um eine Soundrichtung oder die Wirkungsweise des Pedals kennenzulernen sind solche Samples gut, aber komm bitte NICHT auf den Gedanken, dass du dir so ein Teil dann kaufst, und erwartest, dass du zu Hause danan auch genau so einen Sound haben wirst, das wäre illusionistisch gedacht. Klar wird es möglich sein, so einen Sound zu bekommen, aber da erstmal jede Gitarre und dann auch noch jeder Amp anders klingt, von der Spieltechnik mal ganz zu schweigen, wirst du 100% des Samplesounds nie bekommen. Das nur als Warnung.
Solche Pedale sind ja nicht groß, die gehen sicher auch gut zu Hause. Kannst dir ja einen alten Werkzeugkoffer oder so umbauen, so dass du die Pedale da drin festmachst. In so einen Alukoffer z.B. passen alle gängigen Effekte in einfacher Ausführung. Dazu hast du den Vorteil, dass sie nicht so leicht verrutschen, die Kabel nicht verheddern und stören, und du nach dem Spielen den Koffer einfach zumachen kannst, um die Effektbatterie in die Ecke zu stellen, damit nicht alles im Weg steht. Daheim würde es mich sonst nerven (zumindets wenn das Zimmer klein ist wie bei mir), wenn überall Pedale rumfliegen würden
Ansonsten wär Aufwand und Platzverbrauch kein Argument gegen Einzeltreter. Einziges Argument dagegen ist, dass man bei Soundänderungen halt alles verstellen muss, was man bei einem Multi einfach einprogrammiert und dann per Knopfdruck abruft. Qualitativ sind meistens Einzeltreter auch besser, wenn man mal von high-class-Multis absieht. Will sagen, dass ein Bodenzerrer von Boss im Original meist kraftvoller und ebsser klingt, als ein simuliertes aus dem Multi. Aber dafür kriegt man für den Preis von 3 Tretern auch schon so ein Gerät, was viel viel Vielseitiger ist
Wenn bestimtme Sounds gesucht sind, sind Einzeltreter daher meist sinnvoll. Ich werde auch dazu übergehen, über Einzeltreter zu spielen, da mir n Multi einfach meist zu unpräzise ist, doer zu viele Funktionen bietet, die ich nicht nutze, weil ich eh meist nur 1 - 2 Presets spiele, und so merke, dass ich nur einen guten Clean und einen guten Zerrsound brauche, und das krieg ich per Pedal sicher besser hin.