Hocker / Stuhl zum Gitarre spielen

PH
PH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.09.20
Registriert
13.05.07
Beiträge
207
Kekse
328
Ort
Essen
Hallo zusammen,
Da ich momentan jeden Tag mehrere Stunden an der Gitarre verbringe mach ich mir Gedanken über meine Körperhaltung bzw. auch den Stuhl auf den ich Sitze beim Üben.

Ich steh vor der Anschaffung eines neuen Schreibtischstuhls bzw. Stuhl zum Gitarre spielen. Da würd mich mal interessieren was eure beliebteste Sitzmöglichkeit bei langen Sessions ist.

Momentan habe ich einen ausgeleierten Chefsessel, bei dem ich die rechte Armlehne abgesägt habe.
In letzter Zeit wechsel ich dann doch immer öfters auf meine Klavierbank, was ich bequemer finde.
 
Eigenschaft
 

Richtige Sitzgelegenheit zum Gitarre spielen

Moin, ich habe mal diesen K&M 14046 ausprobiert, mit dem ich soweit eigentlich ganz zufrieden war.



Das Problem war halt nur das ich mit meinen 167cm einfach zu klein bin und ich die Fußstütze nicht hoch genug gestellt bekommen habe um ein brauchbaren Winkel für das Bein zu bekommen. Für größere Personen aber sicherlich ganz gut. Mit den K&M Drumstool und anschraubbarer Fußstütze das gleiche Problem.

Nun nutze ich seit einiger Zeit den MILLENIUM DH-500 mit dem ich gut zurecht komme, den ich aber nicht als die perfekte Lösung für mich einstufen kann.



Der K&M 14046 hatte den Vorteil das man die Sitzfläche leicht nach vorne kippen kann, das war so eine Mischung aus sitzen und anlehnen, wodurch ich automatisch irgendwie immer eine aufrechte Haltung eingehalten habe.

Das Beste ist ausprobieren, vielleicht reicht Dir auch ein einfacher Hocker!? ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich benutz ebenfalls einen Drummerstuhl oder Hocker jedoch ohne die montierte Fußablage dh meiner sieht ungefähr so aus:

Drummerstuhl

Für den Fuß nehme ich dann eine normale Fußbank

Reicht für mich vollkommen aus.
 
Schreibtischstuhl, Couch oder Boden.
 
im stehen spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
dubbel
  • Gelöscht von dubbel
Ich fläze auch oft ungeniert auf der Couch. Oder ich stehe ab und an. :)
 
Ich halte es ganz pragmatisch; habe mir einen hochwertigen Schreibtischstuhl gekauft, der auch echt bequem ist (von einem deutschen Herrsteller, Namen weiß ich nicht mehr, aus Edelstahl, kein Plastik. Dieser hat eigentlich Lehnen, die habe ich einfach nicht montiert. Auf diesem kann ich gut spielen. Den Fuß stelle ich entweder auf die Bettkante oder im Stehen erledigt sich dieses eh.

Aber ein kleinen Drumhocker würde ich auch gern mal testen...Hoffe nur der ist nicht zu Tief!
 
Letztens durfte ich bei einem Bekannten auf einem "Fender Bar Stool" sitzen (gibt es beim T für rund 75 EUR in 60 cm und 76cm Höhe) und fand den superbequem.
Ich überlege schon die ganze Zeit ob ich mir einen solchen zulegen sollte. Im Moment sitze ich auf einem relativ fertigen Bürodrehstuhl und ich glaube der macht es nicht mehr lang :rolleyes:
 
Nutze seit ein paar Tagen einen Drumhocker. Mir persönlich gefällt das bisher deutlich besser als normale oder Büro-Stühle, das war irgendwie immer suboptimal für mich.
So ein Bar Stool sieht allerdings auch sehr brauchbar aus.
 
Der Barstool ist leider starr vorgegeben und von den Maßen eher für eine durchschnittliche Körpergröße ausgelegt!? Ich denke die Sitzfläche sollte auch nicht zu weich sein. Die erste Zeit habe ich auch immer auf meiner Couch geübt, aber diese ist mir zu niedrig und auch zu weich. Was dazu führte das ich beim üben immer mehr und mehr in mich zusammen gesackt bin und eine gebeugte Haltung eingenommen habe. Mit 20 merkt man das noch nicht, aber mit knapp 50 streikt der Körper dann auch gerne mal :D. Einen vernünftigen Stuhl / Stehhilfe kann man recht optimal an seine Größe anpassen und wenn man schon sehr viele 100te € in Musikequipment steckt, sollte man nicht unbedingt an dieser Stelle zu geizig sein. Denn auch einen 20 jährigen holt eine jahrelange falsche Haltung irgendwann gesundheitlich ein. Von daher hat der TO für sich das Problem schon ganz richtig erkannt. Fester Sitz, Rücken gerade, bequeme Haltung, nicht verkrampfen, gleichmäßige Gewichtsverteilung... Das erleichtert auch das Lernen und verbessert die Spielqualität und Ausdauer. Ich habe meinen Hocker so angepasst, das ich beim spielen darauf nahezu die gleiche Haltung habe wie im stehen. Wenn ich meine Gitarre an den Gurt hänge, kommt sie auf mein Bein zu liegen (eher die klassische Haltung), genau an der Stelle, wo sie auch ohne Gurt liegen würde. Stehe ich dann auf, habe ich die Gitarre auch weiterhin in der gleichen Position wie im sitzen. Aber wie schon ganz oben von mir erwähnt wäre mir eine vernünftige Stehhilfe lieber, ich habe nur noch keine für mich passende gefunden :redface:.

VG Kay
 
Hallo!
Wenn ich es richtig verstanden habe suchst du einen Stuhl, auf dem du mehrere Stunden ÜBEN kannst in einer gescheiten Haltung?
Dann fallen ja Stehhilfen, Barhocker, Couch, etc. weg, da diese ja notwendigerweise zu Verkrampfungen führen, schlimmstenfalls beim rumlümmeln zu Sehnenscheidenentzündung.

Ich benutze einen einfachen Holzstuhl, da dieser im Vergleich zum Drummerhocker nicht dreht. Das wichtigste Element ist denke ich die Fußbank.
Die Höhe des Stuhls sollte so sein, dass deine Schenkel einen Rechten Winkel beim aufsetzen der Füße bilden. Am besten sitzt man mit dem Po auf der Kante des Stuhls. Anlehnen ist meiner Meinung nach tabu, lieber öfter mal eine Pause machen.

Das hört sich jetzt sehr nach "klassischer" Haltung an, aber eine gute Haltung ist denke ich nicht stilgebunden. Man beugt so einfach Beschwerden vor und tut seiner Technik was gutes.

Gruß, Jens
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Da ich im Proberaum und auf der Bühne im Stehen spiele, über ich auch immer mehr im Stehen. So gewöhnt man sich auch gleich an die Gesammthaltung.

Wenn ich mal sitze, dann nehme ich das, was gerade da ist, solange vorhandene Armlehnen nicht im Weg sind. Am bequemsten finde ich einen alten Hocker, der mal meiner Urgroßmutter gehört hat, der hat eine etwas höher angebrachte Sitzfläche als die heutigen "Standardsitzmöbel" (Hab laaange Beine ;)).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie jensdance geschrieben hat nutze ich im moment auch wieder einen einfachen holzstuhl, auf dem ich nah der vorderkannte sitze. Ermöglicht eine entspannte und gerade haltung. Demnächst werde ich mir auch mal einen Fußtritt besorgen.
Bis jetzt habe ich immer meinen leinken Fuß auf die außenkannte gedreht und den rechten drauf gestellt.

Da ich am tag um die 6 stunden an der Gitarre sitze ist stehen mir über diese zeit.viel zu anstrengend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich muss mal diesen alten Faden wieder hervor holen. Mittlerweile habe ich auch das Problem, das meine Suche nach dem richtigen Sitzmöbel nicht zielführend ist.
Momentan nutze ich noch einen Küchenstuhl, auf den ich allerdings schon Kissen unterlegen muss um einigermaßen auf Höhe zu kommen. Ich bin 1,90 m mit schlanken 100 kg. Wenn ich an den WE. länger spiele bekomme ich logischerweise Rücken. Im stehen zu spielen, ist auf Dauer auch ermüdend in meinem Alter.
Hinzu kommt, das ich momentan ausschließlich Flying Vs spiele, mit denen ich sitzend sehr gut zurecht komme... die richtige Höhe vorausgesetzt.

Und das ist das Problem, ich finde keinen vernünftigen Stuhl mit entsprechender Sitzhöhe und vernünftiger Rücken- oder Lendenstütze. Möbelmärkte habe ich etliche durch, ebenso unzählige Onlinestores. Die preisgünstigen Drehstühle sind von der Höhe her ein Witz, jedenfalls für meine Größe. Diese wuchtigen Chefsessel passen nicht in meine Ecke... und normale Hocker fallen komplett aus.
Ich suche etwas mit mind. 60cm Sitzhöhe (Luft nach oben), guter Rückenunterstützung und evtl. auch kurzer Sitzfläche, damit der Rücken auch anlehnt, wenn man spielt. Rollen und drehende Sitzfläche müssen überhaupt nicht sein!

Hat jemand eine Idee, einen Tipp oder kommt sogar aus der Möbelbranche...:redface:?

Danke!
 
Da eignen sich auch Klavierhocker ganz gut, die sind höhenverstellbar. Gibt es auch extra für große Menschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich habe mir zum „im sitzen spielen“ von Interstuhl den UPis1 100 gekauf. Der ist dial zum Gitarren spielen, höhenverstellbar und nimmt nicht viel Platz weg wenn man ihn mal nicht braucht. Am Schreibtisch sitze ich auch ab und zu drauf. Für nicht ist das Ding perfekt.
 
Vielleicht wäre der hier einen Versuch wert, wenn auch nicht billig:
http://www.mishu.de/referenzen-musikerstuhl-gitarre.php Eventuell einen Städtetrip zum Probesitzen organisieren.

Adrian Belew besetzt einen Swopper: http://www.vguitarforums.com/smf/index.php?topic=15655.0


Ansonsten sind Bürostühle meist am vielseitigsten anpassbar. Wenn wenig Sitzfläche hilfreich ist, taugt eine entsprechend einstellbare Rückenlehne mit Lordosestütze. Nicht drehbare Bürostühle sind Exoten.

Die perfekt einstellbare Lösung gibt es im Bereich der Therapiestühle, aber die möchtest du nicht bezahlen. Ich würde erstmal probieren, ob du eher einen festen, unbeweglichen Untergrund bevorzugst oder ob dein Bewegungsapparat auf speziellen, bewegungsaktiven Sitzen besser entspannen kann.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

da ich daheim auch viel mit Amplitube und Reaper arbeite, und somit häufig vor dem PC sitze (mit der ein oder anderen Gaming Session zwischendurch), wollte ich gerne eine Kombination aus "geeignet zum Gitarre spielen" und "bequem am PC arbeiten" haben.
Für das Arbeiten am PC sind natürlich die gängigen Chefsessel sehr bequem und für mich sind da auch Armlehnen Pflicht, um den Ellenbogen abzustützen.
Problem: Genau diese für mich so wichtigen Armlehnen bei der PC-Arbeit stören natürlich massiv, wenn man dann Gitarre im gleichen Stuhl spielen möchte.
Lösung: Ein Stuhl mit klappbaren Armlehnen.

Ich habe mir diesen hier geholt und bin super zufrieden. Man sitzt bequem am Rechner, die Lehnen sind sogar gepolstert und wenn ich dann die Gitarre zur Hand nehmen will: Schwupps, hochklappen und losspielen ;)

https://www.amazon.de/Bürostuhl-Sportsitz-Chefsessel-Kunstleder-einstellbar/dp/B071LQMD61/ref=sr_1_29?ie=UTF8&qid=1507881435&sr=8-29&keywords=gaming+stuhl

P.S.: @badguitarplayer sorry, hatte deinen Post erst gar nicht gesehen, als ich in diesen Thread gepostet habe. Du suchst ja gar keinen Chefsessel. Aber vielleicht hilft es ja jemand anderem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Vielen Dank für die Rückmeldungen ;)! Wie es der Zufall so will, war ich heute im Büro eines Freundes um einige Sachen zu erledigen und siehe da, der Stuhl den er hatte passte wie geschneidert, auch von der Höhe her. Bequemes sitzen inkl. stützender und nach vorn verstellbarer Rückenlehne. Dazu hatte er noch eine extra Lendenwirbelstütze, die man um die Lehne schnallt. Ein Traum, wie in Gottes Schoß.

Habe direkt beides geordert! Falls es noch jemanden mit der selben Problematik gibt, kann ich gern ein paar Fotos reinstellen, wenn das Ding steht. Das einzige, was ich jetzt noch brauche, sind diese fiesen Plastikmatten für den Boden, um mit den Rollen über die Teppichkante zu kommen, aber damit kann ich leben :D!
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben