Die richtige Positionierung von Absorbern

• Ersteller robocop
  • Erstellt am
R
robocop
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
20.02.11
Kekse
0
Dieses Thema wurde bestimmt schon diverse Male diskutiert und besprochen, jedoch wollte ich mal die Experten anhand eines Grundrisses meines Studios befragen, an welchen Stellen ich welche Absorber anbringen muss, um die Raumakustik zu optimieren. Derzeit klingt es nämlich wie in einer Großraumdusche.

Anhang anzeigen raum.pdf

Zur Info, der Studiotisch steht auf an der Nordwand, relativ nahe an der Balkontür (Ost).

Bestellt sind folgende Absorber, die mir empfohlen wurden...

https://www.thomann.de/de/primacoustic_broadway_london_12a_kit_grau.htm

und...

http://www.hofa-store.de/store/index.php?page=product&info=6

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir Tipps geben könntet, wo ich welche absorber anbringe.

Besten Dank im Voraus.

R!

Eigenschaft

Hi,

bevor du für ~800€ Aborber kaufst würde ich dir gerne vorher DIESES BUCH für 28€ empfehlen um dich ein wenig vertrauter mit dem Thema zu machen.

Aborber ist nicht gleich Absorber. Man kann grundsätzlich sagen je dicker das Absorbermatrial ist desto tiefere Frequenzen werden absorbiert. hohe Frequenzen werden bei dickerem Aborbermatrial natürlich immernoch absorbiert.
Die Absorber werden mit den Maßen ziemlich die Höhen wegnehmen. Eine zu lange Nachhallzeit in den Höhen kommt aber praktisch nicht vor. In dem Buch wird eine übermäßige dämpfung der Höhen auch als "Pseudoakustik" beschrieben.
Absorber die die meisten brauchen sind Breitbandabsorber und Bassfallen. Wenn man sowas jedoch vorgefertigt kauft ist man schnell eine stolze Summe los.

Es wäre nett wenn du mal ein Bild des Studios machen könntest. Generell würde ich empfehlen Bassfallen in die Ecken zu setzten um erstmal "aufzuräumen". Um die Akustik einzuschätzen benutzen viele Software. Ich weiß aber leider nicht wie viel aufwand du betreiben willst oder wifern es ein "Studio" ist.

BTW wer hat dir diese Absorber empfohlen?

Ich beschäftige mich grad selber mit Akustik um meinen Proberaum zu verbessern, bin also selber noch ein Anfänger, ich bitte das zu berücksichtigen ... :)

besten dank für deine antwort. anbei zwei fotos mit bereits angebrachten absorbern...
leider habe ich in der tat nun riesen probleme mit den tiefen frequenzen, der bass klingt fürchterlin und mein gehör waren nach 30 min bereits total übermüdet...

sicherlich die falsche platzierung des ganzen, keine frage.
aufwand möchte ich eigentlich schon betreiben, da es ein anständiger arbeitsplatz werden soll.
IMG00486-20110208-1922.jpg
IMG00485-20110208-1921.jpg

Oha, wenig Platz, wenig Möglichkeiten. Das kenn ich von meiner Bude. Deine Bassprobleme wären schon wesentlich geringer, wenn du mit den Boxen weiter weg von der Wand kommst, speziell mit der Rechten raus aus der Ecke. Vllt. solltest du deinen Tisch so stellen, dass du die Balkontür im Rücken hast. Die Diffusoren machen an der Stelle leider so recht wenig Sinn.

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben