Die richtige Geschwindigkeit?

• Ersteller spartanier7
  • Erstellt am
S
spartanier7
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.12
Kekse
0
Wie komm ich beim Singen auf die richtige Geschwindigkeit des Textes? Also das ich die Einsätze nicht verpenne und wie shcnell ich wekchen Teil singen muss...?

Eigenschaft

Wenn ich dich richtig verstanden habe:

Ich denke bei der Geschwindigkeit ist es einfach die Übung.
Die Einsätze lassen sich theoretisch am Takt festmachen.
Aber alles in allem kommt das meiste aus dem gefühl, das man mit der Zeit entwickelt.

Ja ok wenn ich jetzt nen Vocal cover mache( werde ich bald auch mal amchen damit ihr das auch mal bewertet hehe) Kann ich mich ja shcon gut orientieren. Aber wenn wir z.B. nen eigenen Song schreiben was dann?

ich verstehe dein problem wohl nicht richtig.
Probiers einfach mal aus, das kommt ganz von selbst, in meiner ersten band haben wir mehr oder weniger durch zufall herausgefunden das der typ ja singen kann, und solche probleme waren uns trotzdem recht fremd....

Wie legt man denn die Geschwindigkeit für ein selbstgeschriebenes Lied fest?
EInfach so nach dem takt? Bei jedem Schlag eine Silbe?

Das ist doch komplett unterschiedlich.
Es gibt wie bei anderen Instrumenten auch in den Vocalstimmen halbe/ganze/viertel/64tel/usw. Noten...
jenachdem was grad' in den "Flow" passt ist gut :D

Ich bin am ende meiner erklärfähigkeit zu diesem thema angekommen.
sorry, aber das ist einfach gefühlssache.
Probiers aus, schnapp dir ne gitarre oder einen der sie für dich spielt un dann sing einfach was, was du vllt vorher aufgeschrieben hast.
dann merkst du schon wos passt oder was du irgendwie umstellen musst damits sich gescheit singen lässt.
machs einfach mal, kannst ja mal bescheid sagen wies lief.

Sonst kannst du deine Stimme auch einem Leadinstrument anpassen. Je nach Musik wird ja vllt mal ein Klavier oder ähnliches vorhanden sein, dass sehr oft mal die Lead vocals mitspielt, dann brauchst du theoretisch nur parallel dazu mitsingen. Wie schon erwähnt ist es Gefühlssache. Das kommt alles mit der Zeit. Aber vllt gibt du uns mal ein Genre Beispiel dann können wir dir vllt nähere Anhaltspunkte geben.

ok...
packen wir das Problem mal ganz von Vorne an:
du hast einen Song/riff von deinem Gitarristen bekommen, du findest ihn geil!
je nach dem, hast du nun entweder einen Text, oder aber dir fällt was ein.
dein Problem ist dann also das Timing des Textes, also eine selbstgeschriebenen festzulegen.
das ist eine sauschwer zu beantwortende Frage.

im Gegensatz zum normalen Gesang ist der Gutturale eher auf die Rythmik angewiesen, da man nur sehr schwer Melodien screamen oder growlen kann...
es gibt also Grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1) prorythmisch
du verstärkst den Rythmus des jeweiligen Teiles, indem du deinen Silben auch einen bestimmten, möglichst passenden Groove auszwingst oder eben einarbeitest. da kann man mit Versmaß und Dynamik der Silben (also manche schneller, manche langsamer, manche betonter, manche unbetonter) viel erreichen...
das meiner Meinung nach krasseste Beispiel hier ist Meshuggah:
hier der link
der Sänger arbeitet Prorythmisch, zumindest meistens.

oder das andere Extrem:
2) arythmisch
du rotzt deinen Text entweder einfach in Achteln/Sechzehnteln/... runter... das ist am anspruchlosesten, funktioniert aber eigentlich mit jedem Text. natürlich ist jeder Text auf eine bestimmte Art mit einem Rythmus versehen, aber so gerotze a la Cannibal Corpse hat ja auch was^^

oder aber man arbeitet mit einem einenen Rythmus, der aber dem vom Song widerspricht.
das ist am allerschwersten!

insgesamt ists aber einfach Gefühlssache...
mach so, wie du denkst dass es am besten passt^^

Ja da hat scattered Recht, dennoch finde ich ist es wichtig zu wissen, welche Richtung es sein soll. Dann wäre nochmal ein Riff als Beispiel ganz nett, dann könnte man auch spezifischere Beispiele bringen.

ok...
packen wir das Problem mal ganz von Vorne an:
du hast einen Song/riff von deinem Gitarristen bekommen, du findest ihn geil!
je nach dem, hast du nun entweder einen Text, oder aber dir fällt was ein.
dein Problem ist dann also das Timing des Textes, also eine selbstgeschriebenen festzulegen.
das ist eine sauschwer zu beantwortende Frage.

im Gegensatz zum normalen Gesang ist der Gutturale eher auf die Rythmik angewiesen, da man nur sehr schwer Melodien screamen oder growlen kann...
es gibt also Grundsätzlich 2 Möglichkeiten:
1) prorythmisch
du verstärkst den Rythmus des jeweiligen Teiles, indem du deinen Silben auch einen bestimmten, möglichst passenden Groove auszwingst oder eben einarbeitest. da kann man mit Versmaß und Dynamik der Silben (also manche schneller, manche langsamer, manche betonter, manche unbetonter) viel erreichen...
das meiner Meinung nach krasseste Beispiel hier ist Meshuggah:
hier der link
der Sänger arbeitet Prorythmisch, zumindest meistens.

oder das andere Extrem:
2) arythmisch
du rotzt deinen Text entweder einfach in Achteln/Sechzehnteln/... runter... das ist am anspruchlosesten, funktioniert aber eigentlich mit jedem Text. natürlich ist jeder Text auf eine bestimmte Art mit einem Rythmus versehen, aber so gerotze a la Cannibal Corpse hat ja auch was^^

oder aber man arbeitet mit einem einenen Rythmus, der aber dem vom Song widerspricht.
das ist am allerschwersten!

insgesamt ists aber einfach Gefühlssache...
mach so, wie du denkst dass es am besten passt^^

also ich muss sagen ich mache weder das eine noch das andere.
Erst einma das wichtigste is die Einteilung des Textes. Du musst dir vorher klar sein welche Stelle zu welchem Textstück gehört. Dann müsst ihr in der Bandprobe den Song spielen, und zwar Teil für Teil, immer wiederholen, während du immer mit der entsprechenden TExtzeile versuchst irgendwie was eingängiges auf die Reihe zu bekommen. Probier einfach aus was passt, da gibts nicht richtig oder falsch. Mit der Zeit muss man dass dann auch ncih mehr Teil für Teil machen, dann kommt das von alleine, aber fürn Anfang isses n gutes Mittel

...
ich hab das Problem zum Beispiel damit umgangen, dass ich inzwischen keine wirklichen Texte im vorraus schreibe, sondern viel mehr ne Ideensammlung anfertige, zu irgendwelchen Themen eben...
wenn wir dann den song durchjammen oder eben dann spielen entscheid ich dann eher so nach Atmosphäre oder genereller Art, welcher Text bzw welches Thema denn am besten passt und schreib dann auf den Song den Text fertig...
sorum ists leichter für mich:D

jo ich machs immer so, ich nehm den fertigen song, der bei uns immer schon als gp existiert, und hör ihn mir an und schreib dazu dann schon darauf abgestimmt den text :D

Dachte, dass das so allgemein der normale Gang der Dinge wäre beim Text schreiben.^^ So machen da swahrscheinlich die meisten, damit klingt der Text ja auch abgestimmter.

Ok danke für eure Hilfe. Noch eine letzte Frage:
Wenn wir uns einig sind, wie der Text gesungfen wird.....wie hält man das fest? Ich meine bei allen Instrumenten, die ich kenne schriebt man halt Noten oder sonstwas auf aber was ist mitm´Gesang?

entweder du merkst es dir (normalerweise laufen die evrschiedenen evrse ja trotzdem nach den selben betonungen etc), oder du schreibst es eben auf

uh...
schwere Frage...
du kannst es ja, nachdem im Gutturalen meistens nicht mit Noten gearbeitet wird einfach in Rythmen unterteilen, also pro "Schlag" im Rythmus eine Silbe?
und für Höhenunterschiede meinetwegen verschiedene Notenlinien nehmen... o_O
wobei dir dann aber die Variation der Zerre fehlt, was ja auch manche machen...

oder aber du bist schlau und merksts dir auswendig ;)
ich würde mir die Textstücke, die zu einem Part passen in einem Block zusammenschreiben, und es mir dann einfach merken

Wenn der Text erstmal aufm Papier steht, die Musikalische Untermalung steht und ihr ihn erst mal drin habt kommt auch das von ganz alleine. Das kann ich dir schon fast garantieren.
Dinge die man selbst entwickelt, vergisst man sogut wie nie.
Wenn ich die CD von meiner Band einlege, welche sich vor 4 jahren auflöste, dann kann ich die songs direkt wieder mitspielen und mistingen, wenn ich den anfang höre.
Das gehirn vergisst nichts, es kappt nur die Verbindung zu den abgespeicherten sachen.
Und wenn der Gitarrist anfängt zu spielen, und du den text vor dir siehst, auf blatt meinetwegen, dann wird die Verbindung ganz shcnell wiederhergestellt.
Ist wie mit mathe oder so, wenn man was vergisst nud jemand einem ein stichwort gibt, fällt einem meist der ganze krempel wieder ein :D

zur not einfach 'n MP3-Player mit Aufnahmefunktion mitnehmen,dass man das ganze kurz festhält,wenn man was komponiert hat...

Ok vielen vielen Dank für eure netten Anrworten.
Ich denke da hat acuh jeder seine eigenen "hilfsmittel" bzw. methoden sich ein wenig zu orientieren.
Der rest wird wohl wie ihr sagtet von ganz allein kommen.
Danke nochmal :)