Die richtige Einstellung finden...

  • Ersteller blueshift
  • Erstellt am
B
blueshift
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.07.13
Registriert
29.10.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Leute,

Da mein Freund für eine weile in der USA ist hat er mir mal seine E-Gitarre und Verstärker ausgeliehen. Ich wollte schon immer mal E-Gitarre spielen, also eine gute Gelegenheit es zu lernen. Nunja, sofort an die Gitarre gestürzt und versucht etwas zu spielen... klappt aber nicht wirklich.
Ich spiele schon seit vier Jahren Akustik, doch E-Gitarre ist doch garnicht so einfach wie ich dachte :) .. vllt habe ich einfach noch nicht die richtige Einstellung gefunden. In meinem Ohr hört sich jetzt der Amp noch ziemlich Stumpf an.

Equipment:

-Ibanez SZR-520
-Roland Cube 30x

Mein Freund meinte, dass es nicht ganz einfach ist bei diesen Amp die richtige Einstellung zu finden, er hätte auch eine weile gebraucht und ich sollte auch einfach mal probieren. Nach einer Stunde probieren hab ich aber aufgegeben und frage nun euch.

Ich würde gerne sowas in die richtung Rise Against, Billy Talent und halt wenig Metal wie Bullet For my Valentine spielen... also denk ich mal Overdrive und Distortion. Die Einstellung finde ich bei den Drehknöpfen nicht.. bei dem Cube 20x stehen die ja drauf, nur auf dem nicht :gruebel:
Ach und kann mir jemand erkären für was ich so Delay & Reverb gebrauchen kann?

Freue mich auf Antworten :)
 
Eigenschaft
 
Hier gibts das Handbuch zu dem AMP.
http://www.roland.com/products/en/_support/om.cfm?PRODUCT=CUBE-30X
Da werden ein paar Einstellungen für verschiedene Stielrichtungen vorgeschlagen. Unter anderem auch Alternative Metal. Schaus dir mal an. Wenns immer noch Probleme gibt, ich habe den Amp auch hier stehen. Würde dir aber für den ersten Versuch einfach mal die Presets aus dem Handbuch empfehlen.

Edit:
Die Abweichungen zwischen 20x und 30x sind im Handbuch auch ersichtlich, aber da wird nicht wieter drauf eingegangen.

Reverb dürfte Hall sein, Delay verzögerung.
 
Hi blueshift und willkommen im board :)

ich kenne den cube30 zwar nicht aber "normalerweise" stellt man die klanregelung erst mal auf "12 uhr". also höhen, mitten und bässe (...). das ist so ner art grundsound eines amps. von da aus passt man den sound dann den eigenen bedürftnissen an.
der cube30 ist ein sogenannter "modelling amp". d.h. er simuliert den sound von verschiedene (bekannte) amps (z.b. von vox, marshall oder mesa boogie).
such Dir ein ampmodell, das Dir vom grundsound her gefällt und passe diesen dann an.
(für metal z.b. die retifier sim...).
noch n`tipp wäre beim spielen halt mal die regler alle durchprobieren. mal auf null, mal voll aufgedreht. dabei beobachten, wie sich der sound ändert. so kann man sich einen eindruck von machen, wie die regler den sound beeinflußen.

reverb ist ein halleffekt. z.b. klingt der sound dann so, als ob Du in einer kathedrale wärst oder in einem badezimmer oder in einem stadion oder großen halle...

delay ist ein echo. der gespielte ton wird (je nach einstellung) mehrere male deutlich hörbar wiederholt.

ein reverb arbeitet zwar auch mit wiederholungen, im vgl zum delay aber mit "tausenden pro sekunde", die Du nicht mehr einzeln wahrnehmen kannst, wdurch dann eben dieser halleffekt erzeugt wird.

gruß
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben