Die "richtige" Anspieltechnik ?!

  • Ersteller Ellinas
  • Erstellt am
Ellinas
Ellinas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.05.18
Registriert
25.05.08
Beiträge
26
Kekse
61
Ort
Berlin
Tach Community,

Habe vor 4 Tagen meine alte Gitarre aus dem Schrank geholt und bin wieder fleißig am lernen. (Vor 6 Jahren in der Musikschule ein wenig was gelernt aber hatte es aufgegeben).
Nun lerne ich erstma ein paar basic Akkorde und nun sagt mir mein tolles Buch das Ich die Saiten von oben nach unten und unten nach oben anspielen soll. Aber es sagt mir nicht wirklich wie! Drin steht entweder mit dem Daumen oder mit dem Fingernagel!
Beides klappt super von oben nach unten aber andersherum will es nicht ganz so sauber!

Könnt Ihr mir das vllt. erklären oder einen tollen Link posten ? :)

Gruß Ellinas
 
Eigenschaft
 
Kann es sein das du vielleicht sowas wie die "Spinne" meinst?
 
Ne leider nicht :) ...

Also ich lerne zurzeit aus einem Buch und nun steht dort dass ich z.B. für den A-Dur die Saiten A D G H und H G D A spielen soll. So nun würde Ich gerne wissen mit welche Finger oder wie Ihr das macht? Es fällt mir leicht die Saiten sauber von oben nach unten zuspielen aber von unten nach oben klingt das total schrecklich.

Ich hoffe man versteht jetzt was ich meine, bin noch ein totaler Anfänger und mir geht es darum wie Ich die Saiten richtig anspiele.

Gruß Ellinas
 
Ich mache es beim Fingerpicking so: E,A, und D Saite mit dem Daumen, G mit dem Zeige-, H mit dem Mittel- und hohe E-Saite mit dem Ringfinger.
 
Ok und wenn Ich jetzt alle Seiten in einem Rutsch spielen will und gleich im Anschluss in umgekehrter Reihenfolge ?
Also den Akkord spielen ^^
 
Ahso. Da würde ich wohl - wenn ich kein Plektrum benutze - den Abschlab mit dem Zeigefingernagel und den Aufschlag mit dem Daumennagel spielen.
 
DANKE :great:

So gleich Feierabend und schnell zu meiner Gitarre!!

Gruß Ellinas
 
Yep, stimme Rancid zu. Verwende ebenfalls bei den "tiefen" Saiten den Daumen, bei den "hohen" Saiten Z, M, R.
Beim normalen "strummen" sozusagen leg ich, ohne Plek, Zeigefinger auf den Daumen und spiel eigentlich alles mitm Fingernagel des Zeigefinger. Braucht aber relativ kurze Fingernägel dafür damit du nicht hängen bleibst.
 
rancid schrieb:
Da würde ich wohl - wenn ich kein Plektrum benutze - den Abschlab mit dem Zeigefingernagel und den Aufschlag mit dem Daumennagel spielen.
Das wäre aus meiner Sicht sehr ungewöhnlich und unbequem. Anders herum finde ich es einfacher und auch logischer. Schließlich kommt der Daumen "von oben" und der Zeigefinger von "unten".

Man kann auch nur den Zeigefinger benutzen.
 
Das wäre aus meiner Sicht sehr ungewöhnlich und unbequem. Anders herum finde ich es einfacher und auch logischer. Schließlich kommt der Daumen "von oben" und der Zeigefinger von "unten".

also das find ich wiederum total unlogisch.. das werden dann ja riiiiiesen bewegungen: mit dem daumen ganz runter zur hohen e-saite und dann mit zeigefinger zurück...

aber soll doch jeder machen wie er lustig ist.
ich nehm zeige und mittelfinger für up & down (also immer beide, manchmal auch den zeigefinger doppelt so schnell wie den ringfinger). damit bleibt der daumen frei für betonte bassnoten
 
Das wäre aus meiner Sicht sehr ungewöhnlich und unbequem
Ich sollte vielleich erwähnen, dass ich die Nageloberfläche meine. Ich halte Daumen und Zeigefinger etwa so zusammen, als würde ich ein Plektrum halten und streiche dann wie oben beschrieben hoch bzw. runter.
Aber klar, jeder muss das so machen, wie er es am besten findet :)
 
Ach so, wenn du die Finger zusammen hälst, dann ist das für mich logisch.
 
Ich spiele auch komplett Plektron-frei und mache es (großteils) genauso. Sehr kurze Fingernägel und dann Daumen und Zeigefinger zusammenlegen und schrubben.....! XD
Soll ich dazu ein Video drehen? :D
 
wenn man sehr kurze fingernägel hat geht das....

ihr müsst mal alle klassische gitarre lernen :p
unter 2mm überstehend geht mal gar nix !
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben