Wie Patrick schon bemerkt hat ist das angeboren. Du kannst wohl mit der richtigen Technik noch ein wenig Hoehe/Tiefe rausschlagen aber es muss dir wirklich angeboren sein. Ich bin (eher war) z.B. ein grosser King Diamond-Fan und der Kerl ist ja sowas von pervers hoch.
Ich geb dir jetzt einfach mal meine Tips wies bei mir klappt :
1. Achte darauf das der Kehlkopf unten bleibt. Am besten mal Gaehnen und versuchen diesen Zustand beim Singen zu bekommen. So bleibt der Kehlkopf unten und du kommst hoeher weil du dir die Stimme nicht 'abdrueckst'.
2. Hohe Toene musst du vorne hintern den oberen Schneidezaehnen 'spueren'. Am besten mal 'fauchen' und du merkst wo du den Ton 'spueren', 'ansetzen' musst. Wohlgemerkt das gilt fuer Kopfstimme.
3. Was fuer Hoehen auch hilft wenn du am Anfang mit der Hand eine Gegenbewegung nach unten machst wenn du hoch gehst. So ueberlistest du dich selbst aber es funkt wenn es sich auch dumm anhoert.
4. Wenn du hoch singst auch ruhig die Nase, Augen, Stirn ein wenig hoch ziehen.
Ich weiss einiges hoert sich recht komisch an aber es funkt und wenn man erst mal den inneren Schweinehund ueberwunden hat das man dabei bloed aussehen koennte gehts
Versuchs einfach mal. Meiner EX (Saengerin in einer Coverband) hat gerade Punkt 2 sehr viel geholfen bei den Mitten und Hoehen die ueber die Kopfstimme kommen.
@Patrick: Hmm was ich nicht ganz verstehe das du Falsetto-Saenger als ungeuebte Saenger einstufst. Ein Countertenor singt doch genau diese Stimmlage und das wuerde ich nicht unbedingt als ungeuebt sondern einfach als eine Stimmlage und eine 'Stimmart' bezeichnen. z.B. habe ich mal so einen Saenger Carmen singen hoeren und das ist meiner Meinung nach ein Erlebniss und der Kerl hatte wirklich meine vollen Respekt. Oder dieser Kerl von Bronski Beat damals, also ein ungeuebter Saenger war der beim besten Willen nicht. Ok Falsetto-Gesang ist wirklich Geschmackssache aber ungeuebt find ich eine doch ein wenig komische Bezeichnung dafuer.