Die Qual der Wahl – welche Marke für Double Bass?

F
flo75
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.14
Registriert
04.07.14
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo! Hab mal eine Schlagzeugfrage: Unser Großer spielt seit ca. 1 Jahr Schlagzeug und macht das meiner Meinung nach auch sehr gut! Jetzt will er sich ein Schlagzeug kaufen und da hab ich ja so gar keine Ahnung. Wie 13jährige aber eben so sind- zackzack, keine Ahnung und dann geht´s schief! Er will unbedingt einen Double Bass. Macht das Sinn, oder ist das Schwachsinn?? Was ist wirklich sinnvoll und welche Marken empfehlenswert/ preiswert?? Vielen Dank für Eure Ratschläge!!
 
Eigenschaft
 
Hallo und willkommen!

Na ja, mit 13 ( sowas hatte ich auch schon zuhause :D ) wechseln, wie Du schon andeutest, auch mal häufiger die Interessen.

Worauf übt er denn bis jetzt?

Wenn er dauerhaft mit Lust dabei ist und Double-Bassdrum spielen (lernen will), würde ich aber zum Anfang eher zu einem Doppelpedal als zu einer zweiten Bassdrum raten.
Einerseits aus Kostengründen, andererseits aus aufbautechnischen Gründen (Platz in der Whg, Keller?). Das Set wird ja wesentlich ausladender, die Bewegungswege weiter. Mit der HiHat muss man sich was einfallen lassen:
mit einem normalen Stativ stände sie zu weit von der Snare weg, deshalb werden die HiHats oft mit dem Stativ mit Klammern an einem Rack befestigt, damit das Pedal näher an die linke Fussmaschine und die Snare (die ja mittig hinter den Bassdrums steht) kommt.

Zur Anschaffung eines Sets empfiehlt es sich auch diesen Fragebogen auszufüllen. Dann kann man hier auch gezielter Vorschläge machen

https://www.musiker-board.de/drums-drums/423230-schablone-zur-kaufberatung.html

Insbesondere wäre auch wichtig, wie hoch das vorgesehene Budget ist? Becken sind ja ebenfalls zu berücksichtigen.
 
Ich bin

[ ] Blutiger Anfänger (ohne jegliches Vorwissen)
[x ] Fortgeschrittener (mit Vorwissen)
[ ] Profi (mit speziellen Wünschen und Anforderungen)
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich spiele seit _1__ Jahr(en) Schlagzeug

[ x] Ich besitze derzeit ein Set. Und zwar besitze ich ein _billiges EDrum Set________
[ ] Ich besitze derzeit noch kein Set
[ ] Ich hatte schon ein oder mehrere Set(s) und will jetzt ein Neues
[ ] Anderes (bitte angeben)

Ich suche

A-Drum

[x ] Komplettset (Kessel, Hocker, Cymbals, Hardware und Felle)
[ ] Shellset (Nur Kessel)
[ ] Shellset mit Hardware (Nur Kessel und Hardware)
[ ] Einzeltrommeln (bitte Genaueres angeben)
[ ] Anderes (bitte angeben)

E-Drum

[ ] Ich suche ein E-Drum (In diesem Falle bitte E-Drum-Subforum beachten und Beitrag dort posten!)
---> Hier geht's zum E-Drum Subforum.


Einsatzgebiet

[x ] Zum Üben zuhause
[ ] Für Proberaum
[ ] Als Zweitset
[ ] Für Konzerte / Touren (roadtauglich)
[ ] Als Set für meine Tochter / meinen Sohn
[ ] Anderes (bitte angeben)


Mein Budget

[ x] 0-450 €
[ ] 450-650 €
[ ] 650-800 €
[ ] 800-1000 €
[ ] 1000-1200 €
[ ] 1000-1500 €
[ ] 1500-2000 €
[ ] über 2000 €

[ ] Nur Gebrauchtkauf kommt in Frage
[ ] Nur Neukauf kommt in Frage
[x ] Beides darf in Frage kommen
[ ] Anderes (bitte angeben)


Musikrichtung

[ ] Ich spiele bevorzugt Rock / Metal
[x ] Ich spiele Rock / Pop
[ ] Ich spiele Jazz
[ ] Ich will ein Allrounderset
[ ] Anderes (bitte angeben)


Setup

Ausstattung

[ ] Ich habe keine konkreten Vorstellungen
[x ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 2 Hängetoms, 1 Standtom
[ ] 5-teilig: Snare, Bassdrum, 1 Hängetoms, 2 Standtoms
[ ] 4-teilig: Snare, Bassdrum, Hängetom, Standtom
[ ] 3 Teilig: Snare, Bassdrum, Standtom
[ ] Anderes (bitte angeben)


Tomgrössen

[x ] Ich habe keine Vorstellungen bezüglich Kesselgrössen
[ ] 22", 10", 12", 14"
[ ] 22", 12", 13", 16"
[ ] 24", 12", 13", 16"
[ ] 24" / 26", 14", 16", 18"
[ ] Anderes (bitte angeben)


Soundvorstellungen Toms

[ ] Keine konkrete Vorstellungen
[ ] Durchsetzungsstark / Perkussiv
[ ] Genügend Volumen / Satt
[ ] Kurz und knackig
[x ] Allrounder

Ich tendiere zu

[ ] Kurzen Toms
[ ] Hyperdrive-Toms
[ ] Tiefen Toms
[ ] Allroundern
[ x] Spielt keine Rolle / Keine Ahnung

Bassdrum

[ x ] Ich spiele mit DoFuMa ( habe ich Deinem Rat entnommern, Kind würde gerne zwei Bassdrums!! )
[ ] Ich spiele mit Single Pedal
[ ] Ich möchte 2 Bassdrums


Grösse / Tiefe

[x ] Keine konkreten Vorstellungen
[ ] 20"x18"
[ ] 20"x20"
[ ] 22"x18"
[ ] 22"x20"
[ ] 24"x18"
[ ] 26"x18"
[ ] Anderes (bitte angeben)

Für fortgeschrittene mit konkreten Vorstellungen: (bitte hier genau Präferenzen, Überlegungen und Wünsche formulieren)

Holz:
Holzlagen:
Gratung:
Setup:
Kessel:
Hardware:
Finish / Folie / Lack:
... etc.


Marke

[ x] Die Marke spielt mir in erster Linie keine Rolle
[ ] Ich bevorzugende folgende Marke(n) aus folgenden Gründen:
(Bitte Marke und Grund angeben: _______________________________)


Vorfeld

[ x] Ich habe mich im Vorfeld noch nicht erkundigt
[ ] Ich habe mich im Vorfeld bereits erkundigt (Bitte Kaufvorschläge und/oder engere Kaufauswahl posten und/oder Links einstellen)
[ ] Ich habe die boardinterne, erweiterte Suchfunktion bereits nach verwandten Suchbegriffen abgefragt und nichts Vergleichbares gefunden.


Felle / Stimmerfahrung

[ ] Ich besitze Stimmerfahrung
[x ] Ich besitze noch keine Stimmerfahrung
[ ] Im genannten Budget sollte ein Satz neuer Felle mit inbegriffen sein
[ ] Die beim Set mitgelieferten Werksfelle reichen vorerst aus

Hallo Stevie!
Habe mir mal den Fragebogen runtergeladen und hier eingestellt! Er übt auf einem billigen E Drum Set von Millenium, in der Schule spielt er auf einem richtigen Schlagzeug, jetzt will er halt auch eins für zu Hause!
LG und Danke!
 
Hallo,

450 ist unrealistisch, das vorweg.

Ob zwei Bass Drums oder ein Doppelpedal am Anfang Sinn machen,
kann man diskutieren, aus meiner Erfahrung ist es so, dass, das, was
man will auch tun wird, früher oder später.
Ich persönlich habe erst später angefangen und auch nur mit einer
Bass Drum und einem Pedal, aber das Doppelpedal kam sehr schnell
und zwei Bass Drums habe ich mir nach vielen Jahren dann auch mal
gegönnt, das hat mich einfach glücklich gemacht, egal, ob es sinnvoll
ist oder nicht.

Wenn man noch nicht so alt ist, wird sich der Geschmack so oder so
in die eine oder andere Richtung möglicherweise noch ändern, folglich
würde ich da immer an den Wiederverkaufsfall (-wert) denken.
Damit lohnt sich eigentlich nur gängige Markenware auf dem Gebrauchtmarkt
oder ein Auslaufmodell, was gerade aktuell irgendwo weg muss, das wird
dann aber so oder so nicht komplett sein und so oder so nicht komplett im
Budget.

Grüße
Jürgen
 
Hallo flo75,

Jürgen K hat es bereits gesagt, mit 450 Euro wirst Du ein Komplettset mit Becken und, zumindest einer Doppelfussmaschine, wohl lange suchen.

Wenn Du deinem Sohn etwas kaufen möchtest, an dem er zumindest einige Zeit Spass hat, wirst Du gut und gerne 300-400 Euro mehr ausgeben müssen. (ca 850 Euro)
Schwierig macht das u.a. die DoFuma, der meist fehlende Hocker und, das wurde ja schon gesagt: die Becken! Und die sind essentiell!

Könntest du denn mehr als 450 Euro (und wenn ja, wieviel) aufbringen?
 
Bevor hier die Gäule scheu gemacht werden, ist überhaupt zu überlegen ob es denn ein Akustik-Set sein soll.

Bis jetzt hat er auf ein E-Set gespielt - das geht nahezu immer. Ein A-Set ist aber eine ganz andere Hausnummer.

In einer Mietwohnung - No Way!!!!
Und beim Einfamilienhaus müssen auch die Nachbarn gefragt werden und die müssen zustimmen.


Wie schon gesagt wurde, 450 € sind zu wenig. Schlagzeug spielen ist nicht das günstigste Hobby.

Diese Discounter-Sets, die hie und da mal auftauchen, sollen da bleiben wo sie sind - im Laden. Diese Dinger bringen nur Frust und demotivieren total.

Bei diesem Budget bleibt nur der Gebrauchtmarkt und selbst da wird es schwierig und man muss Abstriche machen. Meist tut man das bei Becken und das ist grundfalsch.
Ein günstiges Set kann man mit guten Fellen und etwas "Stimmkunst" zum Klingen bringen, schlechte Becken klingen IMMER schlecht.

Ein paar Scheine mehr müsstet ihr schon locker machen. Doch das rechnet sich. Sollte der Junior sich später doch ein anderes Hobby suchen, kann ein gutes Set ohne grosse Verluste verkauft werden. Billigen Discounterschrott will nicht einmal der Alteisenhändler. ;)

Klar macht ein fettes Set mit zwei Bassdrums und einer Batterie Toms mächtig was her. Eine tolle Sache, wenn die Qualität stimmt. Da ist man schnell weit jenseits der 2000 € Marke und hat noch keine Becken.

Grundsätzlich: Lieber Klasse statt Masse.

Sprich: Weniger Teile mit guter bzw. ausreichender Qualität als ein Berg Schrott. Wenn es wie A... und Friedrich klingt, nützt auch das optisch perfekte Set nix.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
In einer Mietwohnung - No Way!!!!
Und beim Einfamilienhaus müssen auch die Nachbarn gefragt werden und die müssen zustimmen.

Mietwohnung... Ja, fast immer ganz schwierig, aber grds nicht unmöglich --> evtl. Keller, soweit räumlich machbar. ich habe mit 15 auch in einer Mietwohnung
angefangen - in meinem Zimmer. Ging alles, sollte zwar nicht ganz so rein dreschen , aber mit Besen spielen brauchte ich auch nicht.

Das bei einem EFH die Nachbarn zustimmen müssen ist definitiv falsch @ Haensi.

Sie müssen noch nicht mal gefragt werden! Was man muss ist, sich an die gesetzlichen Ruhezeiten halten.
Allerdings schadet es nicht, die Nachbarn anzusprechen. IdR sind immer agreements möglich um das nachbarschaftliche Gehör und -verhältnis nicht zu belasten.
Das ist einfach eine Frage des guten Tones und Anstands.
Verbieten können sie von vornherein das Spielen innerhalb der gesetzlichen Vorgaben jedoch nicht!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bevor hier die Gäule scheu gemacht werden, ist überhaupt zu überlegen ob es denn ein Akustik-Set sein soll. (...)

In einer Mietwohnung - No Way!!!!


Wo du Recht hast, hast du Recht! :)

...aber selbst für ein günstiges A2E (elektronisch konvertiert) ist ein Pearl Export eine gute Basis. Ein (einigermassen gutes) E-Drum Komplettset kommt mit 400-something (noch) nicht wirklich hin!



Ein günstiges Set kann man mit guten Fellen und etwas "Stimmkunst" zum Klingen bringen, schlechte Becken klingen IMMER schlecht.

Diese Discounter-Sets, die hie und da mal auftauchen, sollen da bleiben wo sie sind - im Laden. Diese Dinger bringen nur Frust und demotivieren total.

Grundsätzlich: Lieber Klasse statt Masse.

Sprich: Weniger Teile mit guter bzw. ausreichender Qualität als ein Berg Schrott.


Dem ist nichts mehr hinzuzufügen - Top! :great:
 
Da muss Ich mich meinen Vorrednern anschließen.
Die 450€ sind schnell weg, wenn's was halbwegs ordentliches sein soll.
Ich würde mal Ausschau nach einem gebrauchten Tama Imperialster oder Pearl Export Ausschau halten.
Vor ein paar Wochen hab Ich gebraucht ein Tama Swingstar ("Vorgänger" des Imperialstar) für 'nen Umbau zu einem E-Drum gekauft, und Ich war positiv überrascht von dem Sound. Für den Anfang, mit ein paar guten Fellen und ordentlich gestimmt, definitiv zu gebrauchen.
Bei dem Swing- und dem Imperialstar sind meist die Meinl HCS oder MCS dabei. MCS find' Ich o.k. für den Anfang, HCS würd Ich wieder einschmelzen und irgendwas schönes daraus gießen.
Bei diversen Anbietern von Kleinanzeigen bekommt man das Imperialstar für ca. 300€ mit Hardware und Becken.
Ansonsten, falls keine Becken dabei, würd Ich zu Zildjian ZBT oder MCS tendieren. Vielleicht auch mal die Zultans antasten. Bei anderen Becken geht's dann mit HH, Crash und Ride schon gegen die 500er-Marke.
Bei den Fußmaschinen wird's dann schwierig. Unter 200€ gibt's da, m.E. nicht viel brauchbares.
Vielleicht die DW 2002, die SonorDP 472 oder eine Niedrigpreisigere von Gibraltar.
Für 450€ wird es schwer sein, in allen Bereichen etwas ordentliches zu finden.
Beim Gebrauchtkauf von Becken ist Vorsicht geboten. Ich hatte zwar bis jetzt immer gute Erfahrungen gemacht, aber andere können Dir da sicherlich ein paar negative Erfahrungen auftischen.
Ich hoffe Ich konnte helfen.

Andy*
 
Vor ein paar Wochen hab Ich gebraucht ein Tama Swingstar ("Vorgänger" des Imperialstar) für 'nen Umbau zu einem E-Drum gekauft, und Ich war positiv überrascht von dem Sound. Für den Anfang, mit ein paar guten Fellen und ordentlich gestimmt, definitiv zu gebrauchen.

Ganz recht, das sind in der Regel grundsolide Trommeln, schon seit den frühen 1980ern übrigens,
da waren die in der Tat noch sehr sauber verarbeitet, und mit guten REMO- o.ä. Fellen klangen sie mehr als okay.
Et jibt Schlimmeres... ;-)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben