DIE QUal der WAHL

S
Su-Ay
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.18
Kekse
42
alsoooo ich bin sooooo knapp dran mich nach wochenlanger recherche zu entscheiden welches home recording equipment ich mir zulegen soll
ich habe mich mal also interface fürs: FOCUSRITE SAFFIRE PRO 24 DSP entschieden
und mikro brauch kann ich mich einfach nicht entscheiden!!!!!!!
preislich: bis ca. 250 euro (ich wär echt glücklich wenn es weniger sein könnte)
sollte mit spinne, popschutz, usw. sein
verwendung: gesang (!!!!!), akustik gitarre, perkussion (schellen, tambourin, mundharmonika,...)

geraten wurden mir: RODE NT 1-A, BLUE BLUEBIRD, SONTRONIC STC-2, SONTRONICS STC-2 X

habt ihr weitere vorschläge???? es sollte auf jeden fall möglicht geringes eigenrauschen haben!
klang ist mir sehr sehr wichtig!
ich wäre natürlich sehr froh wenn ihr mir jetzt alle sagen würdet ich solle das ROde oder ds STC-2 nehmen (beide um die 180 euro :D) aber ich will wirklich perfekten klang produzieren um den preis den ich mir vorgenommen hab

danke danke danke danke mal bisher! ^^
lg

Eigenschaft

Hallo, Su-Ay,

"wirklich perfekter Klang" und Dein Budget passen nicht ganz zusammen... wenn wir uns auf die Formel einigen, daß Du Dein vorhandenes Budget möglichst optimal investieren möchtest, dann sieht das schon besser aus - man entschuldige meine Haarspalterei.

In Deinem Budget liegt z. B. auch noch das SE Electronics X-1. Einen schönen Praxisvergleich zum Rode NT1a findest Du in diesem Thread.

Aus eigener Erfahrung empfehle ich das NT1a übrigens gerne im Einsteiger-Bereich; ich habe es selbst ausführlich unter anderem mit Gesang und akustischer sowie elektrischer Klampfe im Einsatz gehabt und war nie enttäuscht. Es zieht im Vergleich z. B. zu einem Brauner Phantom zwar klar den Kürzeren (auch selbst probiert), aber die Klangunterschiede sind geringer, als der Preisunterschied vermuten läßt.

Zum "perfekten Klang" - ich muß da noch mal nachhaken - gehört natürlich auch von der musikalischen Substanz bis hin zum gelungenen Mix noch einiges weitere an Themen, das läßt sich nicht alles nur mit der Technik erschlagen. Gib einem absoluten Profi schlechtes Equipment, und die Chance ist doch sehr groß, daß er Gutes abliefert. Der Einsteiger, der absolutes Profi-Equipment bekommt, schafft deswegen noch lange nicht automatisch den Superhit....

Viele Grüße
Klaus