Die Qual der Wahl, oder welche Box für Heavy Metal

• Ersteller DEPUTY_JOHN
  • Erstellt am
DEPUTY_JOHN
DEPUTY_JOHN
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.08.22
Kekse
1.710
Hallo Musikerkollegen,
ich möchte mir für meine Topteil - Behringer VT 100 FXH - eine Box kaufen. Nun habe ich 2 zur Auswahl und weis jetzt nicht welche ich kaufen soll, da ich auch keine Lust habe, die Dinger bei Nichtgefallen laufend hin und her zu schicken. Also um es kurz zu machen, ich spiele ausschließlich Heavy Metal, Death & Black Metal. Nun müsste ich wissen, welche der beiden Boxen dazu Eurer Meinung nach am Besten geeignet ist.
http://images.musicstore.de/images/GALLERY_GIT0010477-000_1_images390.jpg Fame GN412A Cabinet für 179 €
oder
https://www.thomann.de/de/kustom_kg412a.htm

Was ich NICHT wissen will ist, das es bessere gibt, oder das ich noch was drauflegen soll und eine andere kaufen. NEIN ich kann und möchte auch nicht mehr Geld ausgeben, sondern einfach nur Eure Meinung wissen, welche der beiden Boxen für meine Zwecke am besten geeignet ist.
lg
Deputy_John

Eigenschaft

Zuletzt bearbeitet:
Leider ist beim Bild vom Fame kein Link dabei.

Der kustom hat auf jeden Fall ein gutes Gewicht. 26kg ist für ne 4*12 Box nett wenn Du auf Tour gehst.

Vll noch den Link zum Fame Posten,dann kann man mehr sagen.

Wird wohl die Fame GN412A sein. Kenne die leider nicht, aber wenn die mit der 2x12 von Fame relativ ähnlich ist (Speaker, nicht die mit den V30), könnte die sogar relativ dafür geeignet sein, hab die früher über meinen Engl gespielt. Auch wenn die Speaker äußerst unangenehm waren, da waren V30er deutlich angenehmer als die. Wobei es von der Belastung sowieso nicht zusammen passt (Fame 2x12-4x12)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GN412A-Cabinet-/art-GIT0010477-000

Wird wohl die Fame GN412A sein. Kenne die leider nicht, aber wenn die mit der 2x12 von Fame relativ ähnlich ist (Speaker, nicht die mit den V30), könnte die sogar relativ dafür geeignet sein, hab die früher über meinen Engl gespielt. Auch wenn die Speaker äußerst unangenehm waren, da waren V30er deutlich angenehmer als die. Wobei es von der Belastung sowieso nicht zusammen passt (Fame 2x12-4x12)

http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Fame-GN412A-Cabinet-/art-GIT0010477-000

Genau die ist das

Wichtig ist zu sagen, das man nicht darauf hört was andere sagen sondern selbst seine Ohren entscheiden lässt.
Ständig geht es hier im Forum um irgendwelche Speaker für Heavy Metal, Blues oder Jazz.
Für Heavy Metal höre ich immer die V30.
Papelapap sage ich da nur.
Nehme das was gefällt und nicht anders.
Ich mache auch Metal und spiele die Eminence Legend oder Texas Heat Speaker, weil es mir gefällt wie sie klingen.
Ich könnte auch die V30 bei mir einbauen und sagen das sie mir gefallen, denn ich habe damit kein Problem.
Leute lasst doch endlich da mal eure Ohren entscheiden, den nicht jeder muß gleich klingen.
Diese Sätze sind jetzt nicht böse gemeint, aber es gibt so viele Threads die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Also bitte , keiner soll sich angegriffen fühlen.
Geh in den Laden und spiele ein paar Speaker an.
Wenn Dir einer besonders gut gefällt und Du sagst das ist es, kann es nähmlich auch sein das da keine V30 drin sind sonder Speaker von H&H oder EV oder oder oder.
Ich gebe mal ein anderes beispiel.
Der eine kauft sich eine PA von HK für 5000,-€
Ein anderer Hersteller baut diese Anlage unter Lizenz nach für ca 2000,-€
Der eine sagt die HK klingt in den höhen viel präziser als der nachbau.
Sind den jetzt wirklich 3000,-€ nötig für ein bischen mehr Präsenz in den höhen?
Lg

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich kenn die fame als 2+12 und 4+12 allerdings in der Version mit dem vintage 30 Speaker davon mal abgesehen das ich die vintage 30 Speaker nicht mag ist die box für den preis ok wunder sollte man nicht erwarten. Man kriegt wofür man bezahlt, in Anbetracht das dein amp ein Behringer vt100 ist das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein reicht die box wohl .Wunder sollte man von der Kombi aber nicht erwarten.

ansonsten wenn es nicht eilt mal bei ebay gucken mit geduld kann man hier und da für dein Budget auch noch eine gebrauchte markenbox ergattern.Aber brauch halt etwas geduld und glück

gruss paddy

Wichtig ist zu sagen, das man nicht darauf hört was andere sagen sondern selbst seine Ohren entscheiden lässt.
Ständig geht es hier im Forum um irgendwelche Speaker für Heavy Metal, Blues oder Jazz.
Für Heavy Metal höre ich immer die V30.
Papelapap sage ich da nur.
Nehme das was gefällt und nicht anders.
Ich mache auch Metal und spiele die Eminence Legend oder Texas Heat Speaker, weil es mir gefällt wie sie klingen.
Ich könnte auch die V30 bei mir einbauen und sagen das sie mir gefallen, denn ich habe damit kein Problem.
Leute lasst doch endlich da mal eure Ohren entscheiden, den nicht jeder muß gleich klingen.
Diese Sätze sind jetzt nicht böse gemeint, aber es gibt so viele Threads die sich mit diesem Thema beschäftigen.
Also bitte , keiner soll sich angegriffen fühlen.
Geh in den Laden und spiele ein paar Speaker an.
Wenn Dir einer besonders gut gefällt und Du sagst das ist es, kann es nähmlich auch sein das da keine V30 drin sind sonder Speaker von H&H oder EV oder oder oder.
Ich gebe mal ein anderes beispiel.
Der eine kauft sich eine PA von HK für 5000,-€
Ein anderer Hersteller baut diese Anlage unter Lizenz nach für ca 2000,-€
Der eine sagt die HK klingt in den höhen viel präziser als der nachbau.
Sind den jetzt wirklich 3000,-€ nötig für ein bischen mehr Präsenz in den höhen?
Lg

Du hat ja RECHT.
Aber ICH habe das PROBLEM, das ich eben nicht mal eben in den Laden gehen / fahren kann und mal einen Verstärker testen. Ich müsste dann mindestens nach Köln fahren, da wäre schon 1 ganzer Tag weg nur für die Hin- und Rückfahrt, da ich zur Zeit Bahn fahren muss, weil ich Krankheitsbedingt (Medikamente) KEINEN PKW fahren darf. Und dann das Verstärker testen, wo bei ich dann eventuell noch nicht mal ein Teil gekauft hätte.....Also ist das mit dem selber an testen immer so leicht dahin gesagt, nicht jeder wohnt in einer Stadt mit einer großen Musikalienhandlung.
Die andere Möglichkeit wäre Youtube, aber das zu finden so wie man es sucht, ist meistens nicht der Fall.
Und für die andere Möglichkeit, bestellen, anhören und eventuell zurückschicken, dafür ist mir einfach der Aufwand zu groß. Also frage ich hier mal nach, dafür ist ja, denke ich so ein Forum da..., ob eventuell jemand die Box mal gespielt hat oder wirklich Zufällig das GLEICHE Setup hat und daher weis, was Sache ist.
Zum Klang, ich will NICHT klingen wie eine andere Band oder Musiker, ich will nur den Sound hinbekommen der MIR gefällt.
lg
Deputy_John

- - - aktualisiert - - -

ich kenn die fame als 2+12 und 4+12 allerdings in der Version mit dem vintage 30 Speaker davon mal abgesehen das ich die vintage 30 Speaker nicht mag ist die box für den preis ok wunder sollte man nicht erwarten. Man kriegt wofür man bezahlt, in Anbetracht das dein amp ein Behringer vt100 ist das soll jetzt nicht abwertend gemeint sein reicht die box wohl .Wunder sollte man von der Kombi aber nicht erwarten.

ansonsten wenn es nicht eilt mal bei ebay gucken mit geduld kann man hier und da für dein Budget auch noch eine gebrauchte markenbox ergattern.Aber brauch halt etwas geduld und glück

gruss paddy

Hi, ne das eilt NICHT.
Na die Kombination ist eben nur für mal zu Hause. Da ich das Topteil (auch bei E-bay erstanden) habe, suche ich halt noch ne billige 4 OHM Box...
Wunder erwarte ich auch nicht bei der Kombi, brauch ich auch nicht im Hausgebrauch.
lg
Deputy_John

ich seh gerade kommst aus Neuwied ganz aus meiner Nähe. Naja gibt schon zwei brauchbare läden hier in der gegend allerdings haben die z.b keine zehn 4-12 boxen zum anspielen da und schon gar nicht in der Preisklasse von fame und co. Ich hab schon öfter Sachen beim Schlöffel in bendorf gekauft guter laden bisher immer gute Beratung und es wird einem nichs aufgedrängt und preislich war der sogar bei mir einige mal unter dem großen T oder in Koblenz der Fritz rössel da merkt man den gitarrenbauer allerdings teilweise ganz schöne preise und sein Verkäufer da ist mir alles anderes als sympatisch .

Dann gibt es noch heba Sound in Maxsein (Westerwald) dabin ich bis jetzt aber nur vorbei gefahren drin war ich noch nie.

du brauchst das besteck für zuhause muss das dann wirklich eine 4-12 sein ? für das Budget gibt es auch eine Palmer 1-12 box da hast jede menge Auswahl an Speakern ab werk oder leergehäuse mit der moglichkeit einen eigenen Speaker einzubauen
gruss paddy

Zuletzt bearbeitet:
Du hat ja RECHT.
Aber ICH habe das PROBLEM, das ich eben nicht mal eben in den Laden gehen / fahren kann und mal einen Verstärker testen. Ich müsste dann mindestens nach Köln fahren, da wäre schon 1 ganzer Tag weg nur für die Hin- und Rückfahrt, da ich zur Zeit Bahn fahren muss, weil ich Krankheitsbedingt (Medikamente) KEINEN PKW fahren darf. Und dann das Verstärker testen, wo bei ich dann eventuell noch nicht mal ein Teil gekauft hätte.....Also ist das mit dem selber an testen immer so leicht dahin gesagt, nicht jeder wohnt in einer Stadt mit einer großen Musikalienhandlung.
Die andere Möglichkeit wäre Youtube, aber das zu finden so wie man es sucht, ist meistens nicht der Fall.
Und für die andere Möglichkeit, bestellen, anhören und eventuell zurückschicken, dafür ist mir einfach der Aufwand zu groß. Also frage ich hier mal nach, dafür ist ja, denke ich so ein Forum da..., ob eventuell jemand die Box mal gespielt hat oder wirklich Zufällig das GLEICHE Setup hat und daher weis, was Sache ist.
Zum Klang, ich will NICHT klingen wie eine andere Band oder Musiker, ich will nur den Sound hinbekommen der MIR gefällt.
lg
Deputy_John

- - - aktualisiert
Hi !
Wie gesagt von meiner seite aus ist es nicht Böse gemeint.
Bei mir gibt es auch kein Musikgeschäft, da ich auf dem Land wohne.
Ich habe eine vorstellung vom Sound und um ein paar sachen zu testen muß ich mehr als 200 Km fahren um das zu tun.
Ich fahre nach Musik Produktiv und spiele Instrumente an ( Verstärker / Boxen / Effekte ) und was mir gefällt bleibt dann im hinterkopf und wird dann irgendwann beschafft.
Entweder gebraucht oder bei Musik Produktiv oder auch Thomann .
Kein Mensch hier im Forum kann Dir bei deiner frage wirklich weiterhelfen, dass möchte ich damit sagen.
Lg

- - - aktualisiert - - -

Du hat ja RECHT.
lg
Deputy_John

- - - aktualisiert
Hi !
Ich habe eine vorstellung vom Sound und um ein paar sachen zu testen muß ich mehr als 200 Km fahren um das zu tun.
Ich fahre nach Musik Produktiv und spiele Instrumente an ( Verstärker / Boxen / Effekte ) und was mir gefällt bleibt dann im hinterkopf und wird dann irgendwann beschafft.
Kein Mensch hier im Forum kann Dir bei deiner frage wirklich weiterhelfen, dass möchte ich damit sagen.
Lg

Also mit YouTube kann ich Dir nur bedingt empfehlen. Da kommt oft nix bei rum.

Wenn ich Du wäre, und ich in Anbetracht der Situation nur von Fakten entscheiden müsste, würde ich den Kustom nehmen. Ist ein 10er billiger und leichter. Von den Specs gibt es keine grossen Unterschiede.
Es wird auch schwer die boxen zu empfehlen, weil auch wenn jemand A sagt und der andere B wird das Problem sein, das die nicht den selben AMP davor stehen haben. Und das macht da ja ein gewissen Teil aus.

Ich fürchte, außer ein :"Sind beide OK, und kein Elektroschrott" wirst Du nicht bekommen. 😕

ich seh gerade kommst aus Neuwied ganz aus meiner Nähe. Naja gibt schon zwei brauchbare läden hier in der gegend allerdings haben die z.b keine zehn 4-12 boxen zum anspielen da und schon gar nicht in der Preisklasse von fame und co. Ich hab schon öfter Sachen beim Schlöffel in bendorf gekauft guter laden bisher immer gute Beratung und es wird einem nichs aufgedrängt und preislich war der sogar bei mir einige mal unter dem großen T oder in Koblenz der Fritz rössel da merkt man den gitarrenbauer allerdings teilweise ganz schöne preise und sein Verkäufer da ist mir alles anderes als sympatisch .

Dann gibt es noch heba Sound in Maxsein (Westerwald) dabin ich bis jetzt aber nur vorbei gefahren drin war ich noch nie.

du brauchst das besteck für zuhause muss das dann wirklich eine 4-12 sein ? für das Budget gibt es auch eine Palmer 1-12 box da hast jede menge Auswahl an Speakern ab werk oder leergehäuse mit der moglichkeit einen eigenen Speaker einzubauen
gruss paddy

Danke für die Tips, aber ich kann zur Zeit Krankheitsbedingt kein Auto fahren, also komme ich leider nicht nach Maxsein, an Bendorf habe ich gar nicht gedacht, da komme ich auch mit dem Bus hin. Koblenz wusste ich nicht.

- - - aktualisiert - - -

Du hat ja RECHT.
lg
Deputy_John

- - - aktualisiert
Hi !
Lg

- - - aktualisiert - - -

Du hat ja RECHT.
lg
Deputy_John

- - - aktualisiert
Hi !
Lg

Empfand ich nicht als böse gemeint.

Kaum Geld, aber es muss unbedingt eine neue 4x12er sein... :weird:
Bei dem Budget würde ich dringendst zu einer 2x12er raten und das am besten gebraucht. Dann kann man sich was preisstabiles suchen und hat schon logistisch weniger Gerödel, wenn man das Ding mal weiterverkaufen will, weil dann doch mal mehr Geld für was exquisiteres da ist oder man soundtechnisch sich anders orientiert.
Gerade als Anfänger (lieg ich da richtig?) greift man allzu schnell ins Billigsortiment der Versandhäuser. Billig muß nicht unbedingt schlecht sein, aber wenn man auf jeden Cent achten muß, kann man sich auf dem Gebrauchtmarkt deutlich bessere Schnäppchen an Land ziehen, z.B. eine Marshall 1936 oder Harley Benton G212 Vintage (da ist eine bei den ebay Kleinanzeigen gerade für 120 Euro zu haben!).

• Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Ich hätte auch zur 2mal12 geraten, oder sogar 1mal12, das reicht für zuhause (besonders wenn man bei den Eltern wohnt...)
allemal aus...
Da wär auch gleich Geld für nen guten Speaker drin.
Ich verwende nen einsamen 8-Zöller zuhause ... und find den Klang gut, mache allerdings auch ganz andere Musik.
Hab mal bei eine Gig die 2mal12 V30-Box von Fame gehört...
Das war für das kleine Geld absolut ok, würde ich auch selbst als Open back spielen- kein Problem.
Ob die 4 Speaker in deinen günstigen Boxen überzeugen können...?
Kann sein ... kann auch ein Schuß in den Ofen sein.
Gruß, Stefan
Hat der Amp keine 8-oder 16 Ohm-Ausgänge...?

Hat der Amp keine 8-oder 16 Ohm-Ausgänge...?

Wie für einen Transistoramp üblich ist der Ausgang auf 4 Ohm ausgelegt. 8 oder 16 Ohm gehen also auch problemlos, nicht umsonst steht ja auch am Gehäuse "min. 4 Ohm". Daran geknüpft wäre natürlich ein Leistungsverlust. Fragt sich, ob dieser zu vernachlässigen ist im Heimgebrauch.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin auch eher für ne 2x12er Box, die kosten im Regelfall weniger, die Belastbarkeit liegt oft auch im dreistelligen Bereich (wobei Du die volle Leistung deines Tops eh nie ausnutzen wirst) und die Auswahl mit deinem Budget dürfte größer sein, als zwei Modelle.