Die Qual der Wahl - oder eher: Welches Mikrofon ist das richtige für mich?

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rikojir
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Hallo liebe MB-Community,

ich möchte mir alsbald ein neues Großmembran-Kondensator-Mikrofon zulegen. Es sollte bis 500 Euronen kosten dürfen, darf aber ruhig auch billiger sein, Geld wächst schließlich nicht an Bäumen ;-) Benutzen werde ich es hauptsächlich für Gesang + Gitarre.

Bisher habe ich ziemlich mit dem Blue Babybottle geliebäugelt, da ich bis auf die Färbung nur positives darüber gehört und gelesen habe. Da ich jedoch nicht der Mikrofonspezialist schlechthin bin und auch bisher nur im Besitz eines Rode-NT1000 bin (Music Store Edition), hoffe ich darauf, dass ihr mir hilfreiche Tipps geben könnt, welches Mikrofon sich lohnen würde und natürlich auch einen klanglichen Vorteil im Vergleich zum MS Rode NT-1000 bringt.

Ich danke schonmal im Vorraus für alle hilfreichen Kommentare, Empfehlungen und so weiter. :)

Im übrigen findet ihr hier meinen youtube-Channel, da könnt ihr euch wenn ihr Lust habt mal umsehen und reinhören, vielleicht hilft das ja das "Richtige" Mikrofon zu empfehlen / finden :) : http://www.youtube.com/user/BlueMonkeyTunes
 
Eigenschaft
 
Hallo rikojir,
habe in Deinem Kanal etwas reingehört, was gefällt Dir am Rode NT1000 denn klanglich nicht? (Ich hätte da eine Idee, aber erst Du ;)
Auf jeden Fall würde ich bei neuen Covern oder neuen eigenen Songs weit weniger Hall und Echo nehmen. Das verschlimmert mehr, als es hilft.
 
Die Mikrofone von Blue sind sehr ordentlich. Das NT 1000 ist aber auch nicht das Schlechteste, ob es Dir einen wirklich hörbaren Unterschied bringt, kannst Du nur durch ausprobieren feststellen. Eine Alternative wäre es, ein gebrauchtes Neumann TLM 102 zu kaufen oder ein klein wenig draufzulegen. Ich selber mag die Höhen von Rode nicht so sehr.
 
Danke erstmal für eure Antworten. :)

@whitealbum: Puh, gute Frage, schwer zu beantworten was mir nicht gefällt. Die Höhen wie artcore schon sagte, find ich irgendwie nicht so toll. Und die Mitten fand ich bei nem Blue Bluebird von nem Freund ziemlich gut, da dachte ich mir kann das Baby Bottle keine schlechte Wahl sein. Deinen Tipp hab ich übrigens bei meinem neuen Cover versucht zu berücksichtigen :)

@artcore: Ich denke ich werd mir das Blue und das Neumann bestellen, vergleichen und gucken welches besser ist, wenn nicht noch jemand mit nem genialen Tipp dahergelaufen kommt. Blöderweise gibts ja dann bei Blue nur ab 800 aufwärts die nächsthöhere Preisklasse. Das einzige was am Baby Bottle wohl schlecht sein soll ist der PopFilter
 
Du singst in der Tenorlage, und hast eine leicht angekratzte Stimme, die auch über die Hochmitten und drüber noch kommt.
Das kann manchmal klanglich etwas nerven. Ein Mikrofon was etwas in den unteren Mitten andickt wäre für Deine Stimme ideal.

Das AT4047 MP (leider mit knapp 800€ außerhalb Deiner Range), könnte ich mir bei Dir sehr gut vorstellen, die SV Variante (nur Nierencharakterisik) gibt es ab und zu bei ebay.
Keine nervigen Höhen, sehr gute Auflösung und gute Mitten.
Das TLM102 wäre eine Alternative leicht drunter.
Das SCT800 von tbone bildet die untere Alternative, was auch nicht so nervig in den Höhen ist, könntest Du in Betracht ziehen.
Es ist vollmundig, die Auflösung ist noch recht gut, bei Vocals, gerade bei Deiner Stimme könnte es eine günstige Alternative sein.

Letztlich musst Du ausprobieren, und das am besten zu Hause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, ehrlich gesagt habe ich keine Ahnung in welcher Lage oder Höhe ich singe, aber dein Tipp klingt schon mal nicht schlecht. Beim Baby Bottle wird ja auch mit "classic Rock midrange" auf der Herstellerseite geworben, auf der anderen Seite weiß ich nicht ob es nicht eventuell sinnvoller ist, zu warten und dann etwas mehr zu investieren ( sollte dann ja ewig halten :p ) . Mir wurde.jetzt auch das Blue Bottle rocket stage one empfohlen, das soll wohl sehr gut sein, auf der anderen Seite hab ich in nem amerikanischen Forum gelesen dass das lediglich das blue bluebird mit austauschbarer Kapsel wäre. Jetzt bin ich etwas unentschlossen, babybottle und Neumann ausprobieren oder lieber warten und dann etwas mehr investieren?
 
Im übrigen wurden mir jetzt noch das AKG Perception 820 empfohlen, sowie das CAD Trion 8000. Kann jemand zu den beiden Kandidaten was sagen?
 
Das Baby Blue Stage One hat gute Kritiken bekommen.
Hat aber auch ausgeprägte Präsenzen, die zwar gut sind, aber dennoch da sind.

Bei Deiner Stimme denke ich eher an AT4047 MP oder Violet Design Amethyst Standard oder besser Vintage.
Klingen voller im mittenbereich mit weniger Höhenpräsenz.
Das AKG 820 ist ein gutes Röhrenmikro. Der Test von Andreas Hau auf thomann einsehbar ist sehr aufschlussreich.
Das könnte passen, muss aber nicht.
Das Trion 8000 habe ich auch, und es ist für den Preis ein sehr gutes Mikro.
Dennoch, alle Röhrenmikros bis 1000€, die ich kenne, haben diese spezielle Kernigkeit in den Präsenzen, mal weniger mal mehr.
Das kann bei Dir passen, oder aber auch nicht, da Du gerade in diesen Frequenzen Deine "Nervlaute" hast. Nicht übel nehmen, die nenne ich bei mir auch so ;) Da braucht man ein Mikro was nicht so präsent ist da oben, aber dennoch sauber auflöst.

Wie gesagt, AT4047 MP wie das Violet Amethyst Standard, besser ggf. noch das Vintage.
Beide Violets würde ich auch klanglich noch höher ansetzen als das AT4047.
Im Grunde sind die beiden Violets die Gefell M930 aus Lettland (Vintage Variante nicht so hell).
Das will was heißen.
 
Also das Blue Stage One habe ich bisher aber immer nur als female Mikro gesehen, das verunsichert etwas^^

Das Violet Design Amethyst klingt ziemlich gut, hab ich aber leider auch nur bei einer Frau auf youtube hören können.
Ich denke das ich lieber etwas mehr draufpacke als die 500, wurde mir jetzt von mehreren Seiten geraten. Wobei das Trion ziemlich gut klingt, weiß nicht wie stark das färbt aber er hier zum Beispiel hat massig Cover damit die auch echt gut sind, finde ich:

http://www.youtube.com/watch?v=IDxUxSZEWgo


Zum Amethyst hab ich dummerweise nur das hier gefunden, ist halt blöderweise kein Mann ^^

http://www.youtube.com/watch?v=siXbz5BKENk

http://www.youtube.com/watch?v=DI2HymAPa88 (Jar of hearts von Christina Perri, etwas tiefer, als das erste)

Und zufällig eben noch hierauf gestoßen:

Der benutzt ein Blue Mouse, wenn ich das richtig sehe, das hebt die tiefen Frequenzen ja auch an, ist ja eigentlich für Bass/Bassdrum, wobei mich das schon etwas wundert, klingt aber genial. Ergänzung: Ich habe bei Bonedo den Test zum Blue Mouse gefunden, da steht als Contra das es in den unteren Mitten ordentlich andickt und denen gefiel es wohl bei der männlichen Stimme deutlich besser als bei der weiblichen, weils "Ecken und Kanten" zulässt. Klingt jetzt wiederrum so, als wär das vielleicht was für mich, nur kostet das Teil satte 1200 Euro. oO

http://www.youtube.com/watch?v=hXXINj6qsNo


Ich schwanke jetzt etwas zwischen Blue Baby Bottle und CAD Trion 8000 bestellen und gucken, welches von denen passt, oder etwas warten, und dann sparen um dann ins AKG 820 oder eben sogar das Amethyst zu investieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, so eine Entscheidung ist schwer, und mit weniger geübten Ohren bringen Dir die Youtube-Ausschnitte nicht viel.
Interessant ist folgendes, das Trion 8000 Beispiel ist geradezu herausragend. Das Trion 8000 hat wie viele Mikros eine leichte Präsenzanhebung, aber auch noch eine etwas tiefere, sprich es klingt leicht kernig.
Das heißt, der Sänger , der darüber singt in Deinem YT-Bsp. zu dem passt es wie angegossen.
Da seine Stimme leicht gedeckt klingt in den Höhen.
Ist das nicht der Fall, kann das auch nerven. Deine Stimme ist oben offener,und "schneidender".
Das kann passen, muss aber nicht.

Die Beispiel des Amethyst zeigen alle Frauen, ist auch klar, weil die in den Höhen oft unangenehm klingen.
Das Amethyst Vintage ist hier für den Preis wirklich recht rund, leicht unten drunter das AT4047, was auch nicht zu verachten ist.

Das Schwierige ist, um das wirklich zu beurteilen, musst Du das zu Hause ausprobieren.
Wie klingt das unter Deinem Kopfhörer, fühlst Du dich sofort wohl?
Problem. Da gibt es viele Kandidaten.

Ich würde mich auf zwei drei Mikros festlegen, zu Hause zum Ausprobieren ggf. eine Leihpauschale bezahlen, beim Kauf wird die eh angerechnet.
Da würde ich die Auswahl preislich breit ziehen, CAD Trion 8000 -> AT4047 -> Amethyst Vintage.
Ich rate Dir auch bei digitalaudioservice anzurufen, Arnd verlangen, Deine Stimme beschreiben, der hat auch oft sehr gute Vorschläge.
Sein Vorteil, er kennt massig viele Mikrofone in allen Preisbereichen.
Arnd hat mir auch vor mehreren Jahren im unteren Preissegment das Trion 8000 empfohlen, da war das noch kein Thema.

Wenn es dann doch das Amethyst wäre, sparen und später kaufen, bringt mehr, als ein mittelmäßiges Update machen.

Ach ja:
Dein neueres Bsp. klingt schon besser.

Aktueller Rat:
Bei den Rode's macht es sich sowieso gut, das Mikro um 30-45 Grad horizontal zu verschieben, so dass die Membran nicht direkt zum Mund neigt, damit bekommt man die Zischelneigung etwas in den Griff.
 
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Also ich denke so werden ichs machen. Muss mir nur noch überlegen, welche ich jetzt in die engere Auswahl nehme. Die Kandidaten sind ja bisher CAD Trion 8000
Blue Baby Bottle
AKG 820 Perception
Violet Design Amethyst VI tage
Blue The Mouse
AT 4047

Mal noch folgende Frage: Welcher Frequenzbereich sollte denn überhaupt angehoben sein für die unteren Mitten? Weil ich glaube das Blue Mouse war so ziemlich das einzige, was wirklich nen "Buckel" drin hatte in der Frequenzkurve. Und: Ist es sinnvoll nen externen Preamp zu kaufen ? Im Moment nehmen ich mit dem Lexicon Omega auf, dass ist ja nur n Einsteigerinterface. Oder macht es keinen Sinn da zu investieren?
 
Die Frequenzverläufe der Hersteller sind nur grobe Anhaltspunkte. Die Richtcharakteristik ist nicht für alle Frequenzen gleichmäßig. Grau ist alle Theorie. Einen extra Preamp würde ich nicht kaufen, sondern eher das Interface Richtung RME Babyface upgraden.
 
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Die Frequenzverläufe der Hersteller sind nur grobe Anhaltspunkte. Die Richtcharakteristik ist nicht für alle Frequenzen gleichmäßig. Grau ist alle Theorie. Einen extra Preamp würde ich nicht kaufen, sondern eher das Interface Richtung RME Babyface upgraden.
+1,
Ich kenne hochwertige Mikros die haben lt. Frequenzgang eine in den unteren Mitten eher leicht schlanken Verlauf, und besitzen dennoch sehr gutes "Mittenfleisch".
Da hilft nur Testen.

@rikjior
Wenn Beiträge hilfreich waren, bitte entsprechenden Beitrag als hilfreich kennzeichnen :great:
 
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Okay , warum.genau das.Babyface?
 
Hallo,

...da hat sich halt im Laufe der Zeit gute Qualität beim Gerät selbst sowie auch bei der Treiberversorgung herausgestellt. Gerade auch letzteres ist nicht ganz unwichtig - instabile Treiber können einem die Aufnahmesession ganz schön zur Hölle machen...

Viele Grüße
Klaus
 
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Ich würde auch zum Babyface greifen, neben richtig guten Vorverstärkern, ist die Treiberqualität und Treiberupdates etc. von RME wie Basselch sagt nicht zu unterschätzen. Treiberstabilität und gute Performance zeichnet RME schon seit Jahren aus.

Obwohl ich auch eine Reihe von Preamps habe, nutze ich ab und zu auch die von meinem RME Fireface UC.
Die Unterschiede sind da, aber es sind keine großen. Allerdings sind meine Preamps auch in anderen Preisregionen.
Daher Babyface, eine gute Wahl!
 
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Okay, das Babyface ist auch so ziemlich das einzige, was preislich noch erschwinglich ist, hab eben mal bei Thomann geschaut, dann gehts ja nur ab 1k euro mit anderen von RME weiter. Wären das Apogee Duet II oder das Motu Track 16 bzw das Focusrite Saffire Pro 40 eine Alternative, oder nicht? Die sind ja meines Wissens nach "jünger", zumindest die ersten beiden, und liegen in derselben Preisregion.
 
Apogee Duett läuft nur im Verbund mit MAC OSX.
Das MOtu kenne ich nicht, aber lese einfach mal bei Thomann was bei bonedo und Co. darüber steht.
Die Treiberqualität ist in dieser Liga bei RME am besten, und das wäre für mich das Wichtigste.
Hörbaren Unterschied wirst Du bei den Geräten nur in homoöpathischen Dosen ;) wahrnehmen.
 

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