Die passenden Tonarten für meine Stimme?

  • Ersteller EdViola
  • Erstellt am
E
EdViola
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.11.12
Registriert
22.10.05
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

gibt es eine Möglichkeit die passenden Tonarten für den eigenen Stimmumfang (Gesang) zu ermitteln? Habe mir bisher keine Gedanken darüber gemacht, nur manchmal stelle ich fest, dass einige Songs etwas zu hoch bzw. zu tief zum mitsingen sind.

Vielen Dank für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Nicht wirklich, weil es ja nicht auf die Tonart ankommt, wie hoch oder tief ein Lied ist, sondern, welche Toene der Komponist verwendet hat. Bei Klassik ist es einfach - wenn davor Alt steht und Du Alt bist, bestehen Chancen, dass Du es auch so singen kannst, wie es dasteht.
Bei Pop/Rock-Liedern im Radio (auch Coversongs) - die singen das so, wie sie es koennen ;) Sprich, da wird durchaus transponiert.
Wenn Du ein Lied hast, dass Dir zu hoch ist, musst Du halt schauen, was der hoechste Ton ist, wie hoch Du ihn singen kannst und danach dann die Tonart dieses Liedes bestimmen. Das ist simples Zaehlen.
 
Hast du das Programm Band in a Box? Damit ist es eigentlich recht einfach. Du lädst das Musikstück rein (sollte natürlich die Melodiespur mit drin haben). Dann rufst du den Gesangswizzard auf. Dort kannst du entweder die festgelegten Tonumfänge für die Stimme nehmen oder deinen eigenen "wohlfühl" Tonumfang anlegen.

Biab analysiert das Stück, danach sagt es dir, in welcher Tonart es für deine Stimme am besten wäre. Du kannst die Tonarten auch eingrenzen. z.b. Jazztonarten wählen. Ich finde das absolut genial, weil es wirklich passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben