Die Noten von 12 Takten um 1/4 (1 Schlag) verschieben

TE335
TE335
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.09.24
Registriert
25.05.15
Beiträge
1.511
Kekse
5.632
Ort
Hamburg
Moin, ich will die Noten von 12 Takten um 1/4 zurück versetzen (inkl Verzierungen usw)

Problem, die echte 1 ist jetzt in meinen 12 Takten Schlag 2, jeder Takt beginnt mit der 2 und der nachfolgende Takt hat die eigentliche 4 auf seiner 1.

Ich habe es schon mit strg-x und strg-v (ausschneiden und um 1/4 früher wieder einsetzen) usw. versucht, aber nichts hilft, auch die Suchergebisantworten waren nicht hilfreich.

Es klingt so einfach, in Excel könnte ich das markieren und um eine Zelle per drag&drop verschieben, aber vielleicht weiß jemand was ich tun muss. Ach ja, GP auf dem Mac.

Vielen Dank schon mal.
 
das würde mich auch brennend interessieren. Ich habe jetzt verschiedene Variationen probiert, denn laut Anleitung (für Version GP 8) wird im Single Track Modus bei Cut/Copy & Paste die Takt-Struktur nicht berücksichtigt. Tatsächlich werden aber die Taktstriche - unabhängig von der Einfügeposition - genau an den ursprünglichen Stellen wieder eingefügt. [Guitar Pro 8, Build 18]

!!! ABER !!! das Werkzeug "Takt Arrangeur" löst (in meinem simplen Beispiel) das Problem !!!

vorher:
GP8_Ex01_vorher.JPG

jetzt die Pause auf der Zählzeit 1 löschen, damit rücken die drei "5"en eine Stelle nach links, der Cursor steht also auf der ersten "5".
nun im Menü: Werkzeug -> Takt Arrangeur auswählen
et voilà:
GP8_Ex01_nachher.JPG

ich hoffe, das funktioniert auch in komplexeren Scores
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank, ich setze mich mal hin und probiere das aus. Und genau das Problem mit der Taktstruktur besteht beim kopieren, diese bleibt erhalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
viel Erfolg. Ich habe eben noch einen englischen Hinweis gefunden zum 'Bar Arranger':
Make sure the rest of the bars you don't want altered are correctly written. They need to be complete, exactly fit to the bar, and there can't be any emptiness (fill them with rests)
Ist sicher wichtig, da man den zu bearbeitenden Bereich nicht eingrenzen kann. Vermutlich musst man also, wenn man vorne eine Viertelnote/-pause löscht, vor Aufruf des Arrangers am gewünschten Endpunkt der Verschiebung ein überzähliges Viertel einfügen, damit dann ab hier nach dem Neuarrangieren die alten Taktgrenzen unverändert sind.
 
eine ähnliche Fragestellung gab es tatsächlich schon mal vor 5 Jahren

hatte ich inzwischen völlig vergessen :facepalm1: die MB-Software hat mir den Beitrag eben vorgeschlagen
Das wäre auch ein Fall für den "Ich merke, dass ich langsam alte werde"-Thread :redface:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben