HI
Ja, Coxx würde ich auch uneingeschränkt empfehlen, ich finde das sind tolle Billiggitarren
Mein Mitgitarrist hat eine SG von Coxx, und die ist klasse. OK, er hat die Elektronik ausgetuscht gegen original Gibson, weil die angefangen hat zu knacksen, aber das ist bei billigen Gitarren absolut normal, in der Regel hilft auch Kontaktspray. Der Bridge-PU wurde bei ihm gegen einen Seymour Duncan ausgetauscht, und das Teil klingt absout fett jetzt, dem merkt man die billige Herkunft nicht mehr an. Solide ist das Teil, der hals ist gut und stimmstabil ist sie auch. Jedenfalls muss er bei 3 stunden Probe nicht nachstimmen, außer wenn wir das Tuning wechseln, da ist das logisch
Aber live ist das Instrument sicher gut zu gebrauchen, und die Mechaniken sind auch noch original von coxx, keine ausgetuschten. Über die Bespielbarkeit kann ich dir nichts sagen, ich hatte sie zwar mal in der Hand, hab mich daran aber angestellt die der letzte Schimpanse, was aber auch klar ist, da er eine lefthand hat und ich righthand spiele, so dass ein normales Spielen für mich unmöglich war
Aber sie fühlte sich gut an, auch wenn ich sie als sehr kopflastig empfunden habe, aber da kann man sich dran gewöhnen, und mit einem Ledergurt merkt man das auch nicht mehr so, da sich der ja am Hemd "festkrallt" und nicht mehr so nach unten gleitet wie bei dem polyestergurt an dem die hing, die ich in der Hand hatte. Wie gut die normalen PUs sind kann ich dir nicht sagen, aber für en Anfang sollen die OK sein, wenns dann irgendwannals zu matschig empfunden wird, kann man immer noch nen PU tauschen, kost gebraucht auch nur 50 wenns ein guter sein soll und nicht neu sein muss, und dann aht man ei amtliches Instrument. Coxx ist zwar auch billig, aber von den "noname"-Herstellern das beste was ich bisher gesehen habe und auch mal selbst in der hand hatte. Er selbst wollte die eigentlich auch spielen bis das Geld für ne echte gibson SG da ist, also ist die durchaus auch etwas für längere Zeit, wenn man später halt nen PU und evtl. mal n Poti austauscht.
Wirklich billiger als 200 gehts aber nicht, da gibts fast nur schrott, Sperrholz, billigmechaniken, miese Tonabnehmer und alles, es ist einfach ein Fehler am falschen Ende zu sparen, bringt ja nichts, wenn man 180 rauswirft für ein schlechtes Instrument, an dem man nicht lange Freude hat und was man dann auch schlechter weider verkaufen kann, anstatt 30 mehr auszugeben, um etwas zu bekommen was einen länger gücklich macht. Und auch wenn die Kohle knapp ist, lohnt es sich, vielleicht sogar genau dann, da man auch nicht damit rechnen kann, dass so schnell Geld da sein wird, wenn man mit der Gitarre unzufrieden ist und eine neue möchte, dann ist man über Monate hinweg gegeißelt mit einem Instrument, auf dem das Spielen einfach keinen Spaß mehr macht. So viel Vernunft sollte da schon sein, und wenn es jetzt zu teuer ist, du hast ja Jahrelang keine Gitarre gespielt, was machen dann noch ein paar Wochen
Dann lieber noch warten und was gescheites kaufen, was in Sachen Preis-/Leistung spitze ist, und das könntest du auch bei coxx haben. Wie da die Qualitätssicherung ist weiß ich nicht, vielleicht hat er auch nur ein supertolles Exemplar erwischt, aber wenn die anderen auch so gut sind, dann kannst du da auch zugreifen.