die moldau

• Ersteller bandchef
  • Erstellt am
bandchef
bandchef
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Kekse
7
hi

von wem ist diese komposition die Moldauu? würd mich sehr freuen wenn das einer wissen würde!

ciaosen Bandchef

Eigenschaft

Ist das das Lied, welches die Jagd, den Morgen und den Abend.... :confused: mit verschiedenen Instrumenten nachahmen? So ein klassisches Lied? (mein Gott, ich schreib ja wie ein Anfänger). Das würde mich nämlich auch gerade interessieren..

Limerick

es beschreibt eher die stationen der moldau: quellen, stromschnellen, bauernhochzeit, nymphen usw...

habt ihr im musikunterricht geschlafen? :)

sanativ schrieb:
habt ihr im musikunterricht geschlafen? :)
Verflixt! :rolleyes: :eek: *duckundweg* Mein Lehrer! :p
Ja kann schon sein. Ich kann mich noch daran erinnern wie wenn es gestern gewesen wäre! Grosser Singsaal, Donnerstad Nachmittag, Wunsch nach Feierabend... Und dann diese Musik!! :rolleyes:
Ja, kann schon sein. Stromschnellen oder so kommt glaub ich auch ziemlich nah dran ran.

Lim

Hallo bandchef und Alle,

"Die Moldau" ist aus dem Zyklus "Mein Vaterland" von Friedrich Smetana. Die beste Einspielung des Stückes ist unter dem Dirigenten Ferenc Fricsay. Gerade gestern brachte Arte eine Doku über diesen großen, leider zu früh verstorbenen Dirigenten. Man konnte ihn dabei bei der Probe zu eben dieser "Moldau" erleben - beeindruckend. Ich habe mir die Sendung zum Glück aufgezeichnet.
Übrigens sind die anderen Teile aus dem Zyklus zwar nicht so bekannt wie die "Moldau", aber lohnen sich auch, zu hören, z. B. "Aus Böhmens Hain und Flur".

Grüße,
Gitta

des stück ist toll.
ich hab des gehört, als ich in prag war. habs zwar davor schon gekannt, aber die situation hat den eindruck noch verstärt. stand da grad am hraddschin (hundertpro falsch geschrieben) oben, also, der "stadthügel", auf dem das schloss steht und ne bekannte kriche, und hab grad so auf die stadt runter gesehen, als plötzlich so ne kleine strassenmusikantengruppe (ich glaub, es war ein kontrabass, ein akkordeon, und natürlich eien flöte) angefangen, die moldau zu spielen, und des war so schön, so erhebend...totalumwerfend irgendwie. (cihs chrie kitschig, sorry ;))

die moldau war glaube ich eines der ersten stücke im musikunterricht, die mir wirklich zugesagt haben ^^

Gitta schrieb:
Hallo bandchef und Alle,

"Die Moldau" ist aus dem Zyklus "Mein Vaterland" von Friedrich Smetana. Die beste Einspielung des Stückes ist unter dem Dirigenten Ferenc Fricsay.
Grüße,
Gitta
Naja von einer "besten" Version kann man ja wohl nie reden. Das ist ja immer noch Geschmackssache. HIer könntest du aber sogar recht haben.
Vor allem der Teil der die St. Johann Stromschnellen symbolisiert ist grandios von Fricsay eingespielt worden.
Da soll noch einer sagen Klassik sei nicht so hart wie Metal :D

Und das faszinierende ist, dass er die Moldau komponiert hat, obwohl er taub war.

Paulchen Panther schrieb:
Und das faszinierende ist, dass er die Moldau komponiert hat, obwohl er taub war.

Ach! Obwohl es damals noch keine Kopf/ Ohrhörer gab? :confused:

Gruß,
Gitta

Und das Hauptthema ist "Alle meine Entchen", nur in Moll.

Gitta schrieb:
Hallo bandchef und Alle,

"Die Moldau" ist aus dem Zyklus "Mein Vaterland" von Friedrich Smetana.....

Eigentlich heißt Smetana mit Vornamen Bedrich, mit so einem Haken über dem r. Friedrich ist eingedeutscht.
Er hat übrigens auch die Oper "Die verkaufte Braut" geschrieben,u..a.m....

duden schrieb:
Und das Hauptthema ist "Alle meine Entchen", nur in Moll.
Und in einer anderen Taktart, ich glaube mich daran zu erinnern, das es ein 3/4 TAkt ist.