Fiddler
Registrierter Benutzer
- Zuletzt hier
- 04.01.24
- Kekse
- 196
Hallo,
ich suche schon seit längerem nach Angaben zu verschiedenen Abmessungen.
Vielen Dank für eure Meinungen und Abmessungen!
Gruß
Fiddler
ich suche schon seit längerem nach Angaben zu verschiedenen Abmessungen.
- Saitenlage: Könnte mir jemand mit einer guten, unmodifizierten und angenehm bespielbaren Gitarre den Abstand zwischen 12. Bundstäbchen und der hohen und tiefen E-Saite geben? Vielleicht auch noch den Abstand zwischen Saite und Decke direkt am Steg? Wäre ich echt dankbar. Dürfen auch ruhig mehrere sein, dann hätte man einen Mittelwert.
- Halskrümmung: Ja, nun, gerade oder konkanv gekrümmt?Ich finde immer wieder, dass man eine leichte Krümmung bräuchte, auch bei Herstellern wird das angegeben, wegen der Saitenschwingung. Andererseits sollte die Saite ja möglichst parallel zum Griffbrett angeschlagen werden und schwingen, damit man Fret-Buzz minimiert (habe ich in auch in einem Martin-Manual gelesen). Wie ist das bei Konzertgitarre mit Einstellstab? Wie sollte man den Hals hinbiegen? Ist ja auch immer eine Beeinflussung der Intonation, wenn ich den Abstand Sattel - 12. Bund verändere.
- Stegeinlagenform: Bei Westerngitarren sollte man ja die Form des Stegs an die Rundung des Griffbretts anpassen, damit die Saitenabstände zu den Bünden ungefähr gleich sind. Was ist bei Konzertgitarren? Da ist das Griffbrett ja gerade, ist dann auch die Stegeinlage komplett gerade? Oder legt man die Basssaiten etwas höher? Wieviel? Bei mir reißt gerade immer die A Saite am Steg, würde gerne wissen, ob die zu hoch liegt, oder ob ich die Stegkrone neu formen muss. Liegen bei mir halt wegen der Intonation recht weit hinten auf, die Basssaiten. Da ist dann eben immer eine recht scharfe Kante.
Vielen Dank für eure Meinungen und Abmessungen!
Gruß
Fiddler
- Eigenschaft