die lauten Bassisten und die PA

  • Ersteller SoundGear
  • Erstellt am
SoundGear
SoundGear
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.22
Registriert
15.08.06
Beiträge
499
Kekse
1.874
Hi,
ich weiß nicht ob ihr ähnliche Probleme zu dem folgenden Thema kennt, gelesen habe ich dazu jedenfalls noch nichts..

Aaalso.. angefangen hat es mit einer Partyrock-Band in kleinen Club/Kneipen Locations die viel viel zu laut waren. Nachdem ich im Saal kontinuierlich jenseits der 98dB war, habe ich mit der Band gesprochen und Änderungen in einem langanhaltenden Prozess umgesetzt: Gitarren-Amps wurden seitlich und erhöht aufgestellt und nur soweit aufgedreht wie für Monitoring nötig; dem Schlagzeuger wurde die Schlagkraft gebändigt und alle 5 (Background-)Sänger wurden dazu erzogen ihre schaltbaren Mikros nur anzuschalten wenn sie singen.

Soweit, sogut - bleibt nur der Bassist der sich inkl. die Band ausreichend laut beschallen muss. Er bringt eine Bassanlage bestehend aus 2 4x10er Fender-Boxen mit und je nachdem wie diese auseinander stehen, wie sich die Raummoden auswirken, bekomme ich im Saal ein sehr unschönes Gedröhne auf das ich keinen Einfluss habe. Der Pegel ist schon too much weit bevor ich das Signal auf die Anlage ziehe - und wenn, kommen wieder ganz andere Phasenauslöschungen dazu, je nach Hörposition im Raum.

Macht der Bassist seinen Amp leiser, hört er sich im Kontext nicht mehr und man hat auch den Eindruck, dass sich das auf die Band musikalisch negativ auswirkt. Die Monitoranlage bestehend aus den t.box 80€-Teilen und nicht so ausgeprägt, dass jeder einen eigenen Wedge bekommt.

Kennt ihr dieses Problem??


LG
Patrick
 
Eigenschaft
 
Hallo Patrick,

hier mal eine interessante Lektüre zu diesem Thema (ich hoffe, die fehlenden Grafiken tauchen demnächst wieder auf):
https://www.musiker-board.de/threads/workshop-bass-live-spielen-und-diesen-richtig-abnehmen.353475/

In meiner Band (wo wir zum Glück keinen brachialen Monitorsound fahren) hat der Bassist zur Bühnenbeschallung einen älteren 15"-Bassverstärker von Warwick, dessen Ausgangssignal via DI-Box zum FOH kommt. Warum man unbedingt zwei 4x10er Boxen für den Sound (und das Ego) auf der Bühne braucht - keine Ahnung...
 
2 410er haben die schöne Eigenschaft, dass vertikal gestapelt nicht nur die Knie beschallt werden. Das kann in Bezug aufs Monitoring schon Sinne ergeben. Aber wenn ich das richtig lese, werden die Boxen auf der Bühne verteilt?
Erste Idee von mir wäre ein radikaler Einsatz von Low-Cut oder zumindest Low-Shelf, setzt natürlich vorraus, dass der Bassamp das bietet. Weißt du, was da genau vorhanden ist?

Grundsätzlich klingt das aber nach einem Problem der Bandsoundabstimmung. Wenn der Bassist sich nur über massiven Pegel gegenüber den anderen hörbar machen kann, läuft was falsch. Tiefbass über E-Bassanlagen ist oft ein Problem im Bandkontext.

Mir ist live auch mal ein extremer Fall untergekommen: Bassist mit Vollröhrentop und (gestellter) 610er-Box. Für seine Soundvorstellungen musste der Amp zerren und das ging nur über die Endstufenzerre. War natürlich schweine laut, die Membranen der Box haben schon bedenklichen Hub gezeigt und dann fragte er noch, ob er seinen Bass auf dem Monitor haben könnte. Ich bin auf die Bühne, hab mir das dort angehört und ihm schnell ein Mikro vor die Box gestellt. Der Bass war zwar auf der Bühne auch extrem laut, aber differenziertes Hören war unmöglich, es war ein einziges Dröhnen. Auf dem Monitorsignal war dann ein Lowcut bei ca. 200 Hz, das brachte etwas Besserung. Aber grundsätzlich war durch den viel zu lauten, viel zu matschig klingenden Amp schon alles verloren.
Nach vorne raus hatte ich ihn auch kaum drauf, da war eh die Herausforderung, den Gesang irgendwie über den Rest zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn der Bassamp nur als Monitor benutzt wird, also z.B. nicht per Mikro abgenommen wird, so stelle ich ihn für mich einen eher schlankeren Sound ein und versuche einige Meter Abstand zur Box zu wahren. Denn meiner Erfahrung nach muss man um einen Meter vor dem Amp noch was zu hören der Amp so laut sein dass in 10 Metern Entfernung alles schon much too much ist. Ich spiele einen EBS mit 2 mal 2x10er SWR Boxen und das eher schlank. Ausserdem steht er immer hoch genug um mir ins Ohr und nicht in die Wadl zu spielen. Trotzdem passiert es hin und wieder dass er zu mächtig aufträgt. Dann wird halt noch mehr ausgeschlank, auch wenn es
Nicht unterschätzen sollte man das Tieftonverhalten von Gitarren- und Keyboardamps auf der Bühne. Wenn z.B. ein Gitarrrist mit 4x12er (oder zwei davon) daherkommt umm richtig satte Gitarrensounds zu kreiern dann kann man mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit davon ausgehen dass auf der Bühne nur mehr Matsch entsteht und der Bass akustisch von der Gitarre ausgelöscht wird. Das hängt auch damit zusammen, dass das Ohr die Gitarre aufgrund des höheren Grundtoins lieber fokussiert als den tieferen Grundton des Basses. Sag ich mal;-)
Letztendlich ist ein guter Bandsound von der Kooperationsbereitschaft eines jeden Musikers abhängig. Wenn einer nicht mitmacht dann wirds schwierig und für den Tontechniker nahezu unmöglich für den guten Ton zu sorgen.
 
Servus zusammen,

Ich bin Bassist in meiner Band und habe ab und zu auch das Vergnügen im PA Bereich aktiv zu sein. Ich hatte schon des öfteren genau das selbe Problem. Auf der Bühne matsch, man hört sich nicht gut macht lauter und dröhnt das Publikum zu.Gerade auf sehr kleinen Bühnen. Ich spiele einen Ampeg mit einer 4x12er fmc oder eine 1x15+1x10 fmc box.
An einem Auftritt habe ich spaßes halber beide lautsprecher mit genommen und dann kam der schock. Durch die erhöhte Position (insgesamt etwa 2 meter mit amp) der Lautsprecher hatte ich einen so klaren und perfekten Sound auf der Bühne wie schon lange nicht mehr. Mein amp lief noch nie so leise. Nicht einmal in den Proben. Seit dem, so blöd wie es sich anhört und die Paarung der lautsprecher ungünstig ist. Versuche ich immer beide mit zum gig zu nehmen. Auch wenn es die schlepperei fast nicht wirklich entschädigt.
Also bei mir hat sozusagen das übertreiben zur Lösung geführt ohne ins Publikum zu dröhnen oder die anderen Bandmitglieder zu stören.
 
okay verstehe, du baust dir also ein Turm und hast so den Vorteil durch 2 Boxen, dass dich etwas direkt auf Ohrhöhe beschallt. Hatte die Idee auch schon und werde sie beim nächsten Gig mal umsetzen.
 
Naja .... man mag drüber denken , wie man will , aber es gibt noch genügend Bands , die noch 8x10 Ampeg Monster mit entsprechenden Amps auf der Bühne spielen ;) .

Grundsätzlich seh ich aber immer das Problem darin , das der Bass ( ebenso wie die Klampfen ) im Gefüge eben anders eingestellt werden müssen , als wenn man alleine spielt .

Das merkt man aber auch schon im Proberaum ;) .

Ich hatte lange Zeit das Problem , das der Bass alleine richtig geil klang , aber mit den anderen zusammen dröhnte und mir sogar die D und G Saite viel zu leise klang . Leistung war genug da ( 400 Watt ) ... aber dann wurde das Gedröhne nur schlimmer .

Radikaler Einsatz am EQ ( Mitten rein , Bässe raus ) brachten dann einen wesentlich klareren Sound .

Klingt alleine kaxxe , aber im Gefüge jetzt schön .

Man braucht jetzt auch am Mixer weniger regeln , wenn man den Mist aufnehmen will ;) .
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
okay verstehe, du baust dir also ein Turm und hast so den Vorteil durch 2 Boxen, dass dich etwas direkt auf Ohrhöhe beschallt.
Genau so dürfte man das sagen:)

Naja .... man mag drüber denken , wie man will , aber es gibt noch genügend Bands , die noch 8x10 Ampeg Monster mit entsprechenden Amps ;)

Von der Position spielt dir ein 8x10 Kühlschrank auch nur auf Bauch höhe uns vieles geht verloren:( natürlich muss ich dir auch recht geben, dass mit so einem Turm schneller Unfug getrieben werden kann als mit ner kleinen kombo. Aber mit dem Richtigen Gefühl geht das :)

Ich hab mal aus Spaß nach gemessen. Stolze 1.85 Meter bringen die beiden zusammen.
 
Also ganz ehrlich ? ..... ohne , oder mit ner kleinen Kiste , würd ich mir irgendwie " nackt " vorkommen ;) .

Man muß son Teil ja nicht bis zum Arsxx aufreißen .
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben