MOB
Registrierter Benutzer
n`schönen abend allerseits
bin grad n`biselle auf`m persönlichen "nostalgie trip" und senier grad über n`paar amps, über die ich in meiner "karriere" bis jetzt gestolpert bin...
so halt die "Die kultigsten/kaputtesten/seltsamsten...Amps, die ich bis jetzt gespielt hab "
wie geht`s euch da in dieser hinsicht ???
bei mir waren`s z.B. so dinger wie folgende gesellen:
- n`Gibson top aus den `50ern ( ) über ne 4x12er im *schicken* zebralook. hat mir nen schulkamerad für meine ersten paar gigs geliehen.
"...mach aber net zu laut !!! könnt fei sei, daß die box ausnander fällt..."
den hatte er von seim gitarren lehrer abgekauft (kennt vieleicht wer J. Boss und seine Band ?).
- n`amp von nem mir völlig unbekanntem, anscheinend schwedischem hersteller: ELK !?
über ne ziemlich große box. also so mindestens 6x oder sogar 8x12 (is scho lang her und mit der nüchternheit war`s an dem abend au net so - nun ja... ).
definitiv aber keine 4x12er...???
weis vieleicht jemand was über den hersteller ?
- mein erstes rack.
hab ich damals komplett ausgestattet günstig gebraucht bekommen.
bestand aus ner Reußenzehn vorstufe, ne 200 W transistorenstufe marke eigenbau, nem ziemlich heftigem multifx (irgendnen Korg...) und nen Ibanez TS9 (glaub ich) tube screamer, dessen innereien und regler auf`m blech mit blende in 19" format montiert waren. dazu n`holzbrett mit vier fußschaltern drauf (einer davon war der Ibanez... ).
- mein erster Marshall: JCM 800 Lead, MR 2203, Bj. 1984 !!!
GOTT, HAB ICH DEN GELIEBT !!!
der war eigentlich ziemlich hinüber aber lief und lief und lief und lief...
innen mehr rost als metall, die potis eigentlich nur noch - jo, sahen hübsch aus aber sonst...???
wenn man den eingeschaltet hat, von stand by auf on, und`s vier heftige schläge getan hat, wußte man "o.k., jetzt isser da und los geht`s...".
einmal, in meinem jugendlichen leichtsinn, ich ab innen proberaum, gitarre innen amp, power auf on, stanby auf on, alles auf zehn uuuuuuund anschlag...
...FIEEEEEEPS, KNALL, QUALM, HERZKASPER...
2 röhre waren bis auf die sockel einfach nicht mehr da, pulverisiert sozusagen
das gleiche mit den sicherungen...
ich ab zu meim dealer. er schon beim reinkommen " oh sch***e, was hasch jetzt scho wieder gmacht... ???".
nach etwas längerem hin und her konnt ich ihn dazu übereden mir neue sicherungen und n`paar neue röhren zu geben. "aber uff dei verantwortung..." - ja, ja...
ich zurück innen proberaum, neue röhren rein, sicherungen rein und....
DER GOTTVERDAMMTE SCH***ER LIEF UND LIEF UND LIEF UND...
...bis er mir geklaut wurde *heul*
also, wie isses bei euch ?
gruss
Marc
bin grad n`biselle auf`m persönlichen "nostalgie trip" und senier grad über n`paar amps, über die ich in meiner "karriere" bis jetzt gestolpert bin...
so halt die "Die kultigsten/kaputtesten/seltsamsten...Amps, die ich bis jetzt gespielt hab "
wie geht`s euch da in dieser hinsicht ???
bei mir waren`s z.B. so dinger wie folgende gesellen:
- n`Gibson top aus den `50ern ( ) über ne 4x12er im *schicken* zebralook. hat mir nen schulkamerad für meine ersten paar gigs geliehen.
"...mach aber net zu laut !!! könnt fei sei, daß die box ausnander fällt..."
den hatte er von seim gitarren lehrer abgekauft (kennt vieleicht wer J. Boss und seine Band ?).
- n`amp von nem mir völlig unbekanntem, anscheinend schwedischem hersteller: ELK !?
über ne ziemlich große box. also so mindestens 6x oder sogar 8x12 (is scho lang her und mit der nüchternheit war`s an dem abend au net so - nun ja... ).
definitiv aber keine 4x12er...???
weis vieleicht jemand was über den hersteller ?
- mein erstes rack.
hab ich damals komplett ausgestattet günstig gebraucht bekommen.
bestand aus ner Reußenzehn vorstufe, ne 200 W transistorenstufe marke eigenbau, nem ziemlich heftigem multifx (irgendnen Korg...) und nen Ibanez TS9 (glaub ich) tube screamer, dessen innereien und regler auf`m blech mit blende in 19" format montiert waren. dazu n`holzbrett mit vier fußschaltern drauf (einer davon war der Ibanez... ).
- mein erster Marshall: JCM 800 Lead, MR 2203, Bj. 1984 !!!
GOTT, HAB ICH DEN GELIEBT !!!
der war eigentlich ziemlich hinüber aber lief und lief und lief und lief...
innen mehr rost als metall, die potis eigentlich nur noch - jo, sahen hübsch aus aber sonst...???
wenn man den eingeschaltet hat, von stand by auf on, und`s vier heftige schläge getan hat, wußte man "o.k., jetzt isser da und los geht`s...".
einmal, in meinem jugendlichen leichtsinn, ich ab innen proberaum, gitarre innen amp, power auf on, stanby auf on, alles auf zehn uuuuuuund anschlag...
...FIEEEEEEPS, KNALL, QUALM, HERZKASPER...
2 röhre waren bis auf die sockel einfach nicht mehr da, pulverisiert sozusagen
das gleiche mit den sicherungen...
ich ab zu meim dealer. er schon beim reinkommen " oh sch***e, was hasch jetzt scho wieder gmacht... ???".
nach etwas längerem hin und her konnt ich ihn dazu übereden mir neue sicherungen und n`paar neue röhren zu geben. "aber uff dei verantwortung..." - ja, ja...
ich zurück innen proberaum, neue röhren rein, sicherungen rein und....
DER GOTTVERDAMMTE SCH***ER LIEF UND LIEF UND LIEF UND...
...bis er mir geklaut wurde *heul*
also, wie isses bei euch ?
gruss
Marc
- Eigenschaft