Hi,
ich greife mal zwei Themen auf mit meinen Standard-Tipps bzw so wie, ich das bei meinen Bands so mache bzw. gemacht habe. Dabei ist zu betonen, dass bei uns immer der Spaß im Vordergrund war und wir nie große Profi-Ambitionen hatten. Wenn richtig Umsatz geht, ist das sicherlich anders zu bewerten.
Wie regelt ihr alle das mit anderweitigen Kosten? Raummieten für Gigs zB., gemeinsames Equipment, Produktionen usw.?
Bei uns zahlt jeder monatlich einen Betrag Proberaum+"sonstiges", also eine gewisse "Überzahlung" der laufenden Kosten. Damit baut sich langsam ein Polster auf. Zusätzlich kommt Kohle durch Gigs und Merch-Verkauf rein. Davon zahlen wir alles. Wir gehen nicht in eine sonstige gesonderte Vorleistung - das schränkt etwas ein, aber macht die Sache sicher und ärgerfrei. Was nicht geht, geht eben nicht.
UND wir haben die Grundegel "jeder sorgt für sich". Jeder ist verantwortlich dafür, gehört zu werden und spielen zu können. Jeder hat seine Instrumente, seine Amps, Sänger bringen Mikro samt Ständer und Monitor, Keys braucht auch einen Monitor o.ä. - und eine PA haben wir nicht. Wir haben eine von mir zur Verfügung gestellte alte Proberaum-Gesngsanlage, aber nix Gig-taugliches. Also treten wir nur dort auf, wo es eine PA gibt oder wo man (und das geht wenn's klein ist) mit unserem Equipment selbst gut genug über die Runden kommt.
"Gemeinsame" Anschaffungen gibt's nur aus der "Bandkasse" - wir strecken nix vor, wir machen keine Sonderzahlungen, usw.
Wie geht ihr mit unterschiedlicher Zahlungswilligkeit oder Zahlungsfähigkeit um?
Wir haben beim Monatsbeitrag eine Staffelung: Die "Verdiener", denen es weniger weh tut, zahlen etwas mehr als die "Armen", darunter fielen bei uns bis vor kurzem ein Student und ein sich gerade selbstständig machendes Bandmitglied.
Ich sage nicht, dass das so "richtig" ist - aber es vermeidet viel vom klassischen Ärger, den es so gibt. Geld ist klar geregelt damit.