Die Kostenverteilung

• Ersteller Paranoid Priest
  • Erstellt am
Paranoid Priest
Paranoid Priest
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.15
Kekse
0
Wir werden wohl ab nächsten Monat endlich, nach langen Hin und her einen Proberaum anmieten. Jetzt stellt sich die Frage ; Wie lassen wir das mit der Miete Laufen und was ist so üblich ? Einer muss ja nun sein Konto "hergeben" um die Miete abbuchen zulassen. Da geht das Theater schon wieder los.:confused: Ich hab als einziger und Ältester schon Frau Kind und Haus, das abbezahlt werden muss und will nicht unbedingt ein Risiko eingehen wenn ein anderes Bandmitglied mal nicht zahlt.Deshalb wollte ich mal von Euch wissen wie Ihr das so regelt.

Eigenschaft

Bandkonto ohne Überziehung. Jeder gib nen kleine Grundstock rein und anschließend gehen per Dauerauftrag die Mietanteile der Bandmitglieder rein und ebenfalls per Dauerauftrag die Miete an den Vermieter.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Kann mich bob nur anschließen. Bandkonto, alle Musiker haben einen Dauerauftrag zum Überweisen der Miete und vom Bandkonto wird ebenfalls per Dauerauftrag an den Vermieter überwiesen. Somit entfällt das Einsammeln der Miete ("oh, schon wieder ein Monat vorbei? Beim nächsten Üben bring ich die Kohle mit" bzw. "ich bin grad klamm, ich zahl dafür nächstes Mal zwei Monatsmieten") und man kann sich mehr aufs Musizieren konzentrieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Jap, das ist die sauberste, einfachste und gerechteste Lösung. Bei uns läuft es auch so.

Bandkonto ohne Überziehung. Jeder gib nen kleine Grundstock rein und anschließend gehen per Dauerauftrag die Mietanteile der Bandmitglieder rein und ebenfalls per Dauerauftrag die Miete an den Vermieter.

jep, genauso!!

und wenn ihr noch nen Schüler oder Studenten in der Band habt und eben dieser/diese das Konto eröffnet, hat sich das bei den meisten Banken sogar mit Kontoführungsgebühren erledigt (jedenfalls für den Rest des Studiums/Ausbildung).

jep, genauso!!

und wenn ihr noch nen Schüler oder Studenten in der Band habt und eben dieser/diese das Konto eröffnet, hat sich das bei den meisten Banken sogar mit Kontoführungsgebühren erledigt (jedenfalls für den Rest des Studiums/Ausbildung).

Nein, kein Privatkonto eröffnen. Das ist auf dem Papier sogar ein Verstoß gegen das Geldwäschegesetz - man unterschreibt nämlich in der Regel, dass man das Konto nur auf eigene Rechnung führt und kein Geld von fremden verwaltet.

Will man's ganz akkurat machen, eröffnet man ein Geschäftskonto für die Band als Gesellschaft bürgerlichen Rechts (das ist per Handschlag automatisch jede Band, die gemeinsam wirtschaftet, auch ohne dass man sich irgendwo anmeldet). Im Internet gibt es auch da kostenlose Angebot.

• Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich hab auch nicht von einem Privatkonto gesprochen. Aber du hast recht, es wird aus meinem Beitrag nicht ersichtlich!

Ich habe dem Banker damals gesagt, dass der Zweck des Kontos ein Band-Konto ist. Keine Ahnung ob und wie der das dann dedeichelt hat.

Unser Bandkonto bspw. ist entsprechend ausgelegt als Band-Konto. Da wusste der Banker auch, was er zu tun hatte. Allerdings ist unseres nicht kostenlos.
Ausserdem sollte man bedenken, dass jede Transaktion (egal ob Zubuchung oder Abbuchung) eine Gebühr kostet. Dementsprechend würde ich nicht einfach die Proberaumkosten durch die entsprechenden Personen teilen, sondern die eventuell anfallenden Gebühren überschlagsweise mit drauf zu rechnen. Am besten noch so, dass sich langsam aber sicher ein kleiner Puffer anspart. So läuft man nicht Gefahr, dass das Konto bei der nächsten Quartalsabrechnung unter 0 sinkt und es Probleme mit der Bank gibt.
Aber kann auch sein, dass es das von anderen Banken absolut gebührenfrei gibt :D

Es sollte aber auf jeden Fall automatisch laufen. Also per Dauerauftrag, oder sonst wie... sonst muss man da den Leuten noch monatelang hinterherrennen.

Wir zwar kein separrates Bandkonto (dafür aber eine olle Stahlkasette), daher läuft Proberaummiete über das Konto unseres Schlagzeugers. Selbstverständlich kriegt er aber die Anteile von uns per Dauerauftrag. Hatten das früher anders (als der alte Proberaum auf mich lief) und ich durfte immer schön Miete eintreiben gehen, das war echt richtig nervig (NIE WIEDER!).

Bei uns überweise ich das Geld am Anfang des Monats und sammle dann den Monat über das Geld ein. Klappt ohne Probleme. Ich kann mich auf die anderen verlassen.
Allerdings sagt unser Vermieter auch nichts, wenn ich mal später überweise, weil ich gerade nichts vorschießen kann.

Wir haben bei uns ein Finanz-Konzept entwickelt, welches alle Kosten des Jahres (Miete, Strom, Versicherung) schon ein Jahr im voraus sichert. Dadurch muss keiner etwas überweisen oder gar anderen hinterher rennen! Klappt aber nur, wenn genügend Gigs reinkommen, die das finanziell absichern.

Wie regelt ihr alle das mit anderweitigen Kosten? Raummieten für Gigs zB., gemeinsames Equipment, Produktionen usw.?

Wie geht ihr mit unterschiedlicher Zahlungswilligkeit oder Zahlungsfähigkeit um?

Wie regelt ihr alle das mit anderweitigen Kosten? Raummieten für Gigs zB., gemeinsames Equipment, Produktionen usw.?

Wie geht ihr mit unterschiedlicher Zahlungswilligkeit oder Zahlungsfähigkeit um?

Wir machen das über eine Anteilsregelung, wenn es mit dem Bezahlen über Einnahmen mal nicht klappt. Wenn einer grade keine Kohle hat oder weniger bezahlen kann wird das aufgeschrieben und bei den nächsten Einnahmen anteilig je nach vorgestreckter Summe zurückgezahlt.
Bei Produktionen ist es natürlich noch eine andere Liga, aber in der Regel läuft das so ganz gut.

Berechnet ihr die Anteile über den Daumen gepeilt oder mit richtiger Buchhaltung?

Bei uns macht das unser Bassmann.
Er hält sein Konto dafür her und wir überweisen ihm das per Dauerauftrag am 20. oder 25. des laufenden Monats für den 1. vom nächsten Monat.
Also is das Geld spätestens am 28. auf seinem Konto und er kann ruhig schlafen.
Studio etc wird aus der Bandkasse bezahlt oder jeder zahlt einen exakten Anteil und gut is =)

Hi,

ich greife mal zwei Themen auf mit meinen Standard-Tipps bzw so wie, ich das bei meinen Bands so mache bzw. gemacht habe. Dabei ist zu betonen, dass bei uns immer der Spaß im Vordergrund war und wir nie große Profi-Ambitionen hatten. Wenn richtig Umsatz geht, ist das sicherlich anders zu bewerten.

Bei uns zahlt jeder monatlich einen Betrag Proberaum+"sonstiges", also eine gewisse "Überzahlung" der laufenden Kosten. Damit baut sich langsam ein Polster auf. Zusätzlich kommt Kohle durch Gigs und Merch-Verkauf rein. Davon zahlen wir alles. Wir gehen nicht in eine sonstige gesonderte Vorleistung - das schränkt etwas ein, aber macht die Sache sicher und ärgerfrei. Was nicht geht, geht eben nicht.
UND wir haben die Grundegel "jeder sorgt für sich". Jeder ist verantwortlich dafür, gehört zu werden und spielen zu können. Jeder hat seine Instrumente, seine Amps, Sänger bringen Mikro samt Ständer und Monitor, Keys braucht auch einen Monitor o.ä. - und eine PA haben wir nicht. Wir haben eine von mir zur Verfügung gestellte alte Proberaum-Gesngsanlage, aber nix Gig-taugliches. Also treten wir nur dort auf, wo es eine PA gibt oder wo man (und das geht wenn's klein ist) mit unserem Equipment selbst gut genug über die Runden kommt.
"Gemeinsame" Anschaffungen gibt's nur aus der "Bandkasse" - wir strecken nix vor, wir machen keine Sonderzahlungen, usw.

Wir haben beim Monatsbeitrag eine Staffelung: Die "Verdiener", denen es weniger weh tut, zahlen etwas mehr als die "Armen", darunter fielen bei uns bis vor kurzem ein Student und ein sich gerade selbstständig machendes Bandmitglied.

Ich sage nicht, dass das so "richtig" ist - aber es vermeidet viel vom klassischen Ärger, den es so gibt. Geld ist klar geregelt damit.

Bei uns läuft das alles über mich und mein Privatkonto.
D.h. ich bezahle und alle Bandmitglieder haben Daueraufträge für die Miete.

Musste noch nie jemandem hinterherlaufen diesbezüglich.

Bei Studioaufnahmen, Gigs etc wird alles durch 3 geteilt, da die Band quasi drei Mitgliedern "gehört", sprich diese drei sind die Gesellschafter der GbR.

D.h. alle Ausgaben tragen wir drei und wir würden auch eventuelle Gewinne durch 3 teilen... wenn es jemals welche geben würde.

Gibt es da Diskussionen bei euch was das alles kosten darf, oder investiert ihr in Produktionen, Promotion, Gigs & Equipment das was es eben kostet mit einem gemeinsamen Zel im Blick?