Die Klassiker schlechthin gesucht! Country, Rockabilly alles

  • Ersteller B4MV-desparta
  • Erstellt am
B4MV-desparta
B4MV-desparta
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.04.15
Registriert
27.02.09
Beiträge
181
Kekse
24
Ort
Dinkelsbühl
Hi Leute ich spiele jetz nur noch akustik-gitarre und bin auch von Metal auf Country - Rock umgesprungen.
Jetz sagt mir mal die absoluten Klassiker dieser Szene so von Johnny Cash - Elvis Presley, sie sollten gut merkbar sein, weil ich vielleicht im Musiker camp spielen werde. !!!kein Lagerfeuer das "Niveau" der musikalischen Qualität ist also ein bisschen höher. Bitte nicht falsch verstehen! Vielleicht nen paar Klassiker von Elvis wären nicht schlecht das kann ich recht gut singen! Also ich spiele akustik-gitarre und singe dazu!
Ich hab mal rausgesucht:
Thats alright mama
i got stripes
ring of fire
folsom prison blues
cry cry cry
got rhytm
 
Eigenschaft
 
Der King hatte nur Klassiker :D
 
Hi, erstmal Herzlich Willkommen in der Country Music. Ich hoffe Du hast ein dickes Fell denn Du wirst auf sehr viel Unverständnis und Ablehnung bei den "echten" :rock: Musikern stoßen.
Die assoziieren das nämlich auch sofort mit Lagerfeuer, Trucker und Cowboy Mucke (gibt es auch ohne Zweifel) aber es ist eben auch viiiiiiel mehr.
Ich empfehle da mal Jamey Johnson oder Zac Brown Band.
Cash und Elvis gehören nicht in die gleiche "Scene". Wenn Du in der Country Szene Elvis spielst kommt das selten gut an.
Von Cash kannst Du auch alles spielen der hatte auch nur Klassiker aber die Helden der echten Country Music Kenner heißen anders.

Merl Haggard
Goerge Strait
Alan Jackson
George Jones
Hank Williams
Waylon Jennnigs
Willie Nelson

was Du in Deutschland auf jeden Fall können solltest ist:
Take me Home Country Roads (das kennt dann schon mal jeder), Jambalaya, Hey Good Looking, Cold Cold Heart usw. Damit kannst Du auf jeden Fall das Klischee bedienen das die Leute erwarten.
Ich spiel das nur noch extrem selten weil das nix mehr mit heutiger Country Music zu tun hat. Es sind aber klassiker!
 
Hi danke schonmal, ja also das mit Elvis ich hab immer gehört/gelesen dass Rockabily ne unterart von Blues und Country ist! Aber egal xD
 
also als aller erstes solltest Du spielen was immer Dir Spaß macht. Nur weil Du geschrieben hast das Du "nur noch" akkustik Gitarre spielen willst, willst Du auch stringent nur Country spielen. Hab ich gedacht :cool:
und Elvis gilt halt nicht als Country Musiker. Er hat zwar einige Country Stücke gespielt, ist auch kein Wunder wenn man aus Tennessee stammt aber so richtig Country war das nicht. Ray Charles hat auch teilweise Country gespielt aber keiner kommt auf die Idee ihn als Country Musiker zu bezeichnen oder spielt das auf einem Country Gig.
Elvis sehe ich jetz auch nicht als Rockabilly sondern eher als Rock´n Roll. Rockabilly ist, für mich, eher eine vermischung von Rock´n Roll und Punk Attitude wie bei den Stray Cats.
Rockabilly und Country Szene Leute verstehen sich in Deutschland aber eigentlich ganz gut. Ich hab auf den Country Gigs immer auch Billys gesehen und umgekehrt und meine Frau ist eine ehmalige Psychobilly (Rockabilly mit mehr Punkanteil)
Nur Elvis hab ich da selten bis gar nicht gehört. :gruebel:
 
Also wenn Du Zeug spielen möchtest, was im Countrybereich hier bei jedermann ankommt, dann paß auf, daß Du selber nicht dabei einpennst.:) Das ist nicht böse gemeint, aber die vermeintlichen Klassiker haben nen verdammt langen Bart.
Immer die gleiche Leier halt - kommt nur bei Omi und Opi an, die kennens noch - "vieleicht".

Bleib bei Elvis. Mach, was Du am besten kannst.
 
Elvis sehe ich jetz auch nicht als Rockabilly sondern eher als Rock´n Roll. Rockabilly ist, für mich, eher eine vermischung von Rock´n Roll und Punk Attitude wie bei den Stray Cats.
Rockabilly und Country Szene Leute verstehen sich in Deutschland aber eigentlich ganz gut. Ich hab auf den Country Gigs immer auch Billys gesehen und umgekehrt und meine Frau ist eine ehmalige Psychobilly (Rockabilly mit mehr Punkanteil)
Nur Elvis hab ich da selten bis gar nicht gehört. :gruebel:

Elvis ist sehr wohl ein Rockabilly-Musiker (genauer gesagt, DER Rockabilly schlechthin) - für Leute wie Elvis, Johnny Cash, Jerry Lee Lewis, und Carl Perkins wurde der Begriff in den 1950ern ja schließlich "erfunden" (erstmals belegt ist er 1956) - eigentlich war er ja negativ gemeint, als Verächtlichmachung von weißen Hinterwäldlern ("hillbillies"), die Rock'n'Roll spielen wollen (Rock'n'Roll war ja damals eine fast ausschließlich "schwarze" Musik).
Brian Setzer, die Blasters, etc. warne dann nur Protagonisten eines Rockabilly-Revivals, aber die "echten" Rockabillies waren schon Elvis und der Rest der Sun Records-Stars...
 
Elvis ist sehr wohl ein Rockabilly-Musiker (genauer gesagt, DER Rockabilly schlechthin) - für Leute wie Elvis, Johnny Cash, Jerry Lee Lewis, und Carl Perkins wurde der Begriff in den 1950ern ja schließlich "erfunden" (erstmals belegt ist er 1956)

Auch wenn der Thread schon etwas älter ist, dazu noch ne kurze Anmerkung: Du hast musikgeschichtlich natürlich recht. Es gab sehr wohl Zeiten Mitte-Ende der 50er, wo eine bestimmte Spielart der Country Music und das, was sich zum Rock'n'Roll entwickeln sollte, recht nah beisammen waren. Witzigerweise gibt es eine Revival-CD von 1986, in der ausgerechnet drei der von Dir genannten Musiker plus Roy Orbison dieser Ära huldigen: Johnny Cash, Roy Orbison, Carl Perkins, Jerry Lee Lewis: "Class of '55" Ist natürlich auch Revival, aber wie ich finde durchaus hörenswert.
Ich persönlich würde auch noch Hank Williams in diesem Zusammenhang erwähnen. Auch wenn er heutzutage als DIE Country-Ikone gilt, war er doch zu Lebzeiten jemand, der (auch aufgrund seiner für damalige "Country"-Musiker eher untypischen Nähe zum Blues), musikalisch ein wenig zwischen den Stühlen saß. Songs wie das schon erwähnte "Jambalaya" (1952), aber auch sein Experimentieren mit den damals noch recht neuen E-Gitarren nehmen auch schon ein wenig Rockabilly bzw. Rock'n'Roll vorweg.

Aber wie auch immer: Man sollte das spielen, was einem gefällt... :D Und wenn das Elvis ist, ist das doch okay. :cool:
 
und Elvis gilt halt nicht als Country Musiker. Er hat zwar einige Country Stücke gespielt, ist auch kein Wunder wenn man aus Tennessee stammt aber so richtig Country war das nicht.
Elvis stammt aus Mississipi. *klugscheiß*

Elvis sehe ich jetz auch nicht als Rockabilly sondern eher als Rock´n Roll. Rockabilly ist, für mich, eher eine vermischung von Rock´n Roll und Punk Attitude wie bei den Stray Cats.
Rockabilly ist Musik mit starken Einflüssen aus Country und Rhythm and Blues. Herrn Presley in eine Schublade zu stecken ist schwierig, das trifft aber auf die meisten Rockabilly-Pioniere zu. Car Perkins hat auch Country-Songs geschrieben, das gleiche bei Eddie Cochran.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben