Die Gitarren kommen!!!!

  • Ersteller Hybrid_ep
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hybrid_ep
Hybrid_ep
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.16
Registriert
18.03.06
Beiträge
86
Kekse
0
Ort
Hamburg
also mir fällt in letzter Zeit immer öfter, in Foren wie auch im RL, auf, dass viele Leute die eine Gitarre besitzen und auch spielen, sich auch einen bass zulegen ... hmm mir passt das irgendwie nicht!

was haltet ihr davon ?

mfg SaM
 
Eigenschaft
 
ist doch umgekehrt ähnlich..viele die Bass zoggen haben eine Gitarre.....was solls???

Ich finde jeder sollte einen Bass haben! Werde gleich mal an Frau Merkel schreiben. Die Welt wäre besser!
 
Was spricht denn dagegen sich als Zweitinstrument einen Bass zu kaufen? Ich habe da kein Problem mit. Würde es sogar selber machen, wenn ich nicht so viel Geld für Gitarren ausgeben würde! :D
 
Steckst du in einer Identitätskrise?..
 
Joa, umgekehrt gibt's das auch...ich hab bei mir auch ne SG-Kopie von HB rumstehen. Gitarren eignen sich gelegentlich besser zum Song schreiben, finde ich.
 
Viele Leute sehen sich halt mehr als Musiker, als als Bssisten oder Gitarristen. Ich finde man sollte ruhig seinen Horizontn erweitern und auch mal in fremden Territorien wildern. Musiker habe sowiso veil zu viele Vorurteile gegeneinender.

cu Direwolf
 
Mir fällt in letzter Zeit immer öfter, in Foren wie auch im RL, auf, dass viele Leute anscheinend ziemlich viel Langeweile haben :D

Ich finde auch, dass der Pöbel keine so wertvollen Instrumente in die Hand bekommen sollte. Wer Bass spielen will, muss sich gefälligst dessen würdig erweisen. Am Besten per Studienabschlusszeugnis und Nachweis der letzten 20 Gigs als Bassist. Wo kämen wir denn da hin, wenn jeder Dahergelaufene plötzlich einen Bass zu Hause stehen hätte? :screwy:

LeGato
 
kleelu007 schrieb:

Das dachte ich auch gerade.:confused:

Ich hab mit klassischemn Klavier angefangen bevor ich zu Bass und Kontrabass wechselte. Andere spielen Blockflöte, Gitarre oder sonstwas bevor sie zum Bassismus bekehrt werden. So What?

Wenn du nicht mehr bringst als puren instrumentalen Rassismus™ dann ist der Thread als Spamthread zu werten.
 
Hat mein Gitarrist auch so gemacht und ich selbst habe auch eine Akugitarre. Der Bass half ihm Musik zu schreiben und mir half die Gitarre Musik zu schreiben. Bassist ist er trotzdem nicht geworden und ich kein Gitarrist.

Nur weil sich ein arrogant-ignoranter basserverachtender Gitarrist einen Bass anschafft, wird er nicht zur Konkurrenz. Selbst wenn er seine eigenen Basslinien zu seinen Riffs schreibt und sie dem Basser vorsetzen will mit den Worten: "spiel das, das passt viel besser". Denn dann kann der Basser dem Gitarristen immernoch derbe eine aufs Maul hauen und sagen, daß er "sich das ganz tief sonstwohin stecken kann. Nach diesem Prinzip arbeiten wir nicht zusammen."

Falls das das ist, was du mit "mir passt das irgendwie nicht" eigentlich meintest.
 
Ich werd mir nie.....niiiiemals ein anderes Instrument kaufen....Nie!!!! Wenn ich mich mal festgelegt habe, dann bleib ich auch dabei.....

Ausserdem werde ich Paul McCartney anrufen, er solle endlich mit Gitarre und Klavier aufhören und sich auf den Bass konzentrieren....
 
Weiß auch nicht was so wild daran sein soll... freut euch doch, je mehr Gitarristen einen Bass in die Hand nehmen, desto mehr Leute gibt es, die schlechter Bass spielen als ihr...! :D

Ich bin eigentlich auch Gitarrist, habe inzwischen aber einen Bass und spiele auch fest in einer Band Bass. Es hat mir schon 'ne ganze Menge gebracht, denn jetzt weiß ich was ich von einem Bassisten verlangen kann und was nicht ("Wie, du kannst keine 64stel auf tempo 140?"). Zudem praktisch erfahren was für eine Rolle ein Bass spielt und wie sie zu erfüllen ist ist was anderes, als irgendwo mal eine abstrakte Abhandlung zu lesen, von wegen der Bass sei das Bindeglied zwischen Drums und dem Rest der Band.
Ich kann inzwischen auch einigermaßen Bassnoten lesen (was mir vorher echt ein Greuel war), was mir jetzt bei meinen hobbymäßigen Klavierübsitzungen zugute kommt.

Und das beste Argument dafür mehrere Instrumente zu spielen: Es macht einfach Spaß! :great:
 
@threadersteller: warum passt dir das denn nicht?
 
Ich denke, dass der Trend zum Zweitinstrument, genau wie der Trend zum Zweitbuch, schon immer vorhanden war und grundsätzlich auch zu begrüßen ist. Die in den letzten Jahren deutlich gesunkenen Preise für Einsteigerinstrumente haben ihn aber sicher noch gestärkt. Insofern kann ich Deine Beobachtung sowohl bestätigen als auch begründen.

Ich selbst besitze neben dem Bass ein Schlagzeug (das ich [noch] nicht wirklich spielen kann), mehrere Keyboards und A-Gitarren (die ich schon lange und gern spiele), eine E-Gitarre mit allem Zubehör, Mikrofone, eine (kleine) PA-Anlage, (einfaches) Recording-Zeugs, Flöte, Mundharmonika, Percussions-Kram. Das ergibt sich einfach mit der Zeit, wenn man seinen Horizont als Musiker etwas erweitern möchte und gelegentlichen GAS-Anfällen erliegt.

Ich sehe mich dennoch als Bassisten, würde mir aber kaum einen Vorwurf daraus machen lassen, "in fremdem Revieren" zu jagen. Das gestehe ich auch allen anderen zu. Das kann den eigenen Fähigkeiten nur gut tun, die dann ja auch wieder der band und letztlich uns allen als Publikum zu Gute kommen.

Zudem ist der E-Bass ja eigentlich auch nix weiter als eine Gitarre, nur eben mit tieferem Klang und einigen speziellen Anforderungen an die Spielweise. Da kann es doch kaum verwundern, dass sich Gitarristen dafür interessieren. Der größere Unterschied als durch das Instrument ergibt sich zwischen Gitarristen und Bassisten in der Rockmusik aus der musikalischen Aufgabe. Auch in dieser Hinsicht ist es nicht verkehrt, wenn ein Gitarrist sich mal mit den Möglichkeiten, Anforderungen und Grenzen des Basses auseinandersetzt.

Oh, Mann. Ich habe doch eigentlich Besseres zu tun...

Gruß,
Hendrik
 
Ich spiel selbst Bass und hab ne billige E Gitarre in meinem Zimmer rummstehn...
Wenn ich für meine Band , die aus Anfängern besteht, Songs suche die wir eventuell nachspielen könnten, schnapp ich mir z.B. ab und zu die Gitarre und schau mir an ob das für unseren Anfängergitarristen in Ordnung geht. Schließlich will man ja niemanden vor eine unlösbare Aufgabe stellen :D
 
@threadersteller
also mich würds auch wunder nehmen, was genau das problem dabei sein soll?

Ausserdem, gibt es auch extrem viele Bassisten, die nebenbei auch gitarre oder sonstige instrumente spielen (z.b. Rod von DÄ, John Paul Jones von Led Zeppelin....) und ich sehe auch nicht, warum das was "schlechtes" sein soll?

Ausser du erklärst uns allen, warum das ein problem für dich ist :)
 
Da Hybrid_ep jetzt schon mehrfach dazu aufgefordert wurde sich und den Sinn des Threads zu erklären wird jeder weitere Post der nicht von Hybrid_ep stammt kommentarlos gelöscht.
 
kleinershredder
  • Gelöscht von bassterix
ich hab mir dabei was gedacht :confused: öhm neee

ich spiel auch gitarre neben bei :rolleyes:

Mir war wirklich langweilig ... und joa...
konnt jan icht wissen das ihr alles was in die "plauderecke" kommt so ernst nehmt...
naja egal.. der threath kann zu , is mir egal... war mehr ein eitz .. ach egal

mfg SaM
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben