Die entscheidung zwischen Groß- und Kleinmembran

M
monthy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.11
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich will mir nun endlich mal mein erstes Studiomicro kaufen, damit ich nicht dauernd welche leihen muss.
Ich nehme viel Gesang + Gitarre auf, aber auch oft kleine klassische Ensembles.
Nun denkt man ja meistens bei einem Gesangsmicro sofort an ein Großmebraner.
Das Rode Nt1-A würde hierfür für mich in Frage kommen.

Allerdings hab ich jetzt mehrfach gelesen und gehört, dass Kleinmembraner bei Gesangsaufnahme gar nicht so unüblich wären? Mir würde das natürlich im Bezug zu meinen anderen Aufnahme bereichen ganz gut in den Kram passen..

natürlich würde ich dann ein Kleinmembraner-Stereopaar erwerben..

Nun:

Welche Erfahrungen könnt ihr mir mit Kleinmebranern als Gesangsmicro geben?
Was könnt ihr mir empfehlen? Budget angemessen an Rode NT1-A - natürlich etwas mehr, wenn es ein Set ist.

Alesis IO26 ist vorhanden, Preamp will ich nicht unbedingt dazukaufen.

Eigenschaft

Du solltest uns noch verraten in welcher Preiskategorie du denkst.
Ich kann dir auf Anhieb eine ganze Handvoll Kleinmembraner sagen die in jeglicher Hinsicht viele Großmembraner in die Tasche stecken. Vermutlicherweise wird dir jedoch bei diesen Kleinmembranern der Preis nicht so ganz gefallen.
Also: heraus damit - wieviele Kohle?
Tendenziell gilt : alles eine Frage des Geschmacks und sehr schwer bis gar nicht pauschal zu beantworten.

@Harry
monthy schrieb:
Budget angemessen an Rode NT1-A - natürlich etwas mehr, wenn es ein Set ist.

Es gibt allerdings auch noch die möglichkeit, dir das NT1 in stereo (also dann 2 mics) zu kaufen.. Damit bist du preislich dann klarerweise bei ca. 300-400 Euro, aber im vergleich zu den NT5 (das vergleichbare in kleinmembran) kommt es dich nicht viel teurer.

Ich behaute weiters, dass sich die unterschiede in grenzen halten. Ich habe sowohl nit NT1 als auch NT5 und finde beides gute mics.
Ich habe sie zwar nie gegeneinander getestet, aber schlecht währe davon keines!
Ich glaube, das NT1 hat im bassbereich mehr, und gerade um ca. 100-200Hz auch ein bischen was dazu.
Das NT5 hingegen dort weniger, und dafür mehr bei den hochmitten und höhen. Was es mir ziemlich unmöglich gemacht hat, es direkt vor den Gitarren amp zu stellen. (das ist aber für dich nicht relevant)
Ich hoffe, ich habe mich damit nicht zu weit aus dem fenster gelehtn, weil ichs (wie gesagt) nie AB verglichen habe.

Lg Melody

Allerdings hab ich jetzt mehrfach gelesen und gehört, dass Kleinmembraner bei Gesangsaufnahme gar nicht so unüblich wären?
Bei Klassikanwendungen und dann sind es Schoeps, die preislich nun wahrlich nicht mit dem NT1-A vergleichbar sind.
Die meisten Kleinmembrankondensatoren sind auf Instrumentenaufnahmen designed. Deshalb würde ich mich, wenn Vocals gefragt sind, für ein Großmembraner entscheiden. Du kannst klassische Ensembles auch wie bereits geschrieben mit zwei Großmembranekondensatoren aufnehmen. Akustische Gitarre etc. geht damit auch wunderbar.