Cosinus
Registrierter Benutzer
Angestoßen durch diverse Musikfilme in den letzten Tagen ("Fame - Der Weg zum Ruhm", "ABBA - Der Film" - ich bekenne mich ) kam mir der Gedanke, welche dieser Filme (und vielleicht auch Bühnenstücke wie z.B. "Das Phantom der Oper") uns ob ihrer mitreißenden Wirkung besonders stark beeindrucken oder gar zu eigenen Werken inspirieren.
Und natürlich stellt sich die Frage, ob durch die Beschäftigung mit Musiktheorie und die damit notwendigerweise verbundene (und vielleicht unvermeidliche) Entzauberung magischer Momente der Musik (einige von uns haben ja offenbar den besonderen Ehrgeiz, Musikstücke in ihre strukturellen Bestandteile zu zerlegen und zu analysieren, wo andere einfach genießen) deren Genuss nicht zumindest teilweise verlorengeht.
Wohl aber auch wegen steigender Ansprüche durch bewußteres Hören.
Wie denkt Ihr darüber?
Ach ja, noch Ein Frohes Fest Euch allen - wenn auch etwas spät.
Und natürlich stellt sich die Frage, ob durch die Beschäftigung mit Musiktheorie und die damit notwendigerweise verbundene (und vielleicht unvermeidliche) Entzauberung magischer Momente der Musik (einige von uns haben ja offenbar den besonderen Ehrgeiz, Musikstücke in ihre strukturellen Bestandteile zu zerlegen und zu analysieren, wo andere einfach genießen) deren Genuss nicht zumindest teilweise verlorengeht.
Wohl aber auch wegen steigender Ansprüche durch bewußteres Hören.
Wie denkt Ihr darüber?
Ach ja, noch Ein Frohes Fest Euch allen - wenn auch etwas spät.
- Eigenschaft