Die elendige Saitenfrage - Drop C mit 12-58 - Marken und woher Custom Sets erhalten?

Etna
Etna
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
21.05.24
Registriert
13.01.11
Beiträge
2.175
Kekse
26.423
Moin!

Viele werden sich jetzt durch diese Anfängerfrage gestört und provoziert fühlen, aber meiner Meinung nach, ist mein Problem ein wenig spezieller. Ich möchte nämlich nicht wissen, welche Saiten und Stärken ich spielen soll, sondern möchte wissen, woher ich Custom Sets von den Herstellern her bekomme.

Ich habe erst vor kurzem angefangen Drop C zu spielen und habe dann spontan zu einem 12er Satz von Ernie Ball der Slinky Reihe gegriffen, da ich diese Saiten einfach liebe. Zumindest an meiner Halbakustik in E gestimmt trifft dies auch zu. An meinen anderen E-Gitten in E gestimmt spiele ich normale 10er Slinkies. So weit, so gut. Doch leider hat dieses Set neben einer schlabbernden 56er, eine noch viel schlimmere nicht umsponnene 24er Saite dabei. Die ist so steif, dass sie kaum schwingen mag und zudem einfach nie richtig intonieren möchte.

Als erstes habe ich daraufhin beim großen T nachgesehen, welche Saiten es zu kaufen gibt. Leider gibt es ein solches Set, dass ich im Auge habe als Set zu kaufen. Nachdem ich nach Einzelsaiten ausschau hielt, stiessen mir Pyramid und D'addario ins Auge. Ich habe von beiden Marken folgendes Set erworben: 12p, 16p, 24w, 32w, 42w, 58w/56w
Bei D'Addario gibt es leider keine 58er. Nun bin ich aber noch nicht ganz zufrieden. Zwar sind die Saiten von den Stärken her ideal, aber die Pyramids halten nicht wirklich lange und es fehlt dieses Schnalzige von den Ernie Balls und die D'Addarios sind mir irgendwie zu steril. Zudem hätte ich gerne eine 58er, die ich von D'Addario nicht wirklich bekomme. Ich weiß nicht, wie ich das beschreiben soll. Es ist einfach die Art, wie sich diese Saiten spielen lassen. Am Amp klingen beide Saitenmarken grundsolide und gut. Bei den Pyramids habe ich zudem das Problem, dass ich das Gefühl habe, meine Finger bleiben an den Saiten kleben. Vor einigen Jahren habe ich mal einen Saitenshootout gemacht und von jeder Sorte ein Paket gekauft. Nach einer Woche langen Tests bin ich halt bei Ernie Ball hängen geblieben.

Wie würdet ihr jetzt weiter verfahren? Am liebsten Hätte ich Ernie Balls in dieser Stärke, aber mir sind 3 Packungen Saiten zu teuer, um dieses Setup zu erreichen. So ein Satz Einzelsaiten von Pyramid hat auch gerade mal 7,20 gekostet. Kennt ihr einen Händler, der auch einzelne Ernie Ball Saiten verkaufen würde? Oder habt ihr andere Marken, bei denen man einzelne Saiten oder Custom Sets einfach ordern könnte?


Gruß,
Etna
 
Eigenschaft
 
Kennt ihr einen Händler, der auch einzelne Ernie Ball Saiten verkaufen würde?

Japp, Schneidermusik haben Ernie Ball Einzelsaiten und jede Menge andere Hersteller. Einzelsaiten sind allerdings einfach teurer, vielleicht kaufst Du am Besten einen Satz+1-2 Einzelsaiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Boah,

vielen Dank! Das ist genau das was ich suche!

Diesen Online-Shop kannte ich noch gar nicht. Die haben ja auch noch mehr Einzelsaiten.

Zum Preis: Alle Saiten einzeln kosten in meinem Fall 10,14Euro. Das finde ich noch okay. Einen normalen Satz kaufen und mit zwei Saiten erweitern kostet in diesem Fall 10,08. Ich würde so 6 cent pro Satz sparen. Aber danke für diesen Hinweis. Ohne den, hätte ich es nicht errechnet.

Gruß,
Etna
 
Bisschen mehr Auswahl als bei Thomann, gell? ;)
 
D'Addarios bieten 59er Saiten an, die fühlen sich auch nicht viel anders an, als 58er.
 
Einzelsaiten sind allerdings einfach teurer, vielleicht kaufst Du am Besten einen Satz+1-2 Einzelsaiten.

Das stimmt nicht immer, meine zusammengestellten Sätze sind 2 und 24 cent günstiger als die Variante Satz+Einzelsaiten. Es lohnt sich schon, das zu checken (wie es der TO getan hat), bei D'Addario sind fast immer die Sätze+Einzelsaiten günstiger als ein Satz aus Einzelsaiten, bei meinen Pyramids kommts anders raus. Bei den 2 Cents ist es mir wurscht, aber die 24 cent...kann man sich kaum was von kaufen, aber wozu mehr ausgeben und mehr Müll produzieren.

Was allerdings richtig ätzend ist, ist die Lagerhaltung bei Einzelsaiten. Falls du dich endgültig dazu entscheidest am besten direkt bei Lieferung mit Gummis oder so zusammenbinden. Sonst suchst du jedes Mal nach den richtigen Drahtseilen...
 
Das stimmt!

Die Lagerung von Saiten ist oft absolut nervig! Ich habe dafür auch eine alte Zigarrenkiste, in der ich die Saiten einsortiere. Sowas gibt es meist beim gut sortierten Raucherbedarf oft gratis oder zu der Zigarre, die man sich kauft mit dazu. Ich möchte aber jetzt niemanden zum Rauchen anstiften! Es geht ja nur um die Box zwecks Lagerung.

Und um mal zu Schneider zurück zu kommen... der hat echt mal ein merkwürdiges Sortiment irgendwie. Aber mir soll es egal sein, hauptsache ich bekomme jetzt meine Saiten irgendwoher her.

Gruß,
Etna
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben