Die Bundstäbchen ragen plötzlich seitlich etwas raus

• Ersteller Auchentoshan3
  • Erstellt am
A
Auchentoshan3
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.19
Kekse
606
Hallo,

habe einen Fender Preci Mexico Bass von 2015 vor ca. einem Jahr neu erworben.

Und gestern entdeckte ich, dass die Bundstäbchen mittlerweile seitlich minimalst heraus ragen. An wenigen Stellen kann man das sogar sehen, wenn man den Hals entsprechend ins Licht hält. Dann sieht man am Hals entlang ganz kleine Spitzen von den Stäbchen. Ich kann noch ohne Beschwer damit spielen und werde das erst mal lassen. Aber woran liegt das?

Hat das mit der Jahreszeit oder mit Feuchtigkeitsverlust von (zu schnell getrocknetem) Holz zu tun? Oder mit beidem, oder...?

Eigenschaft

Ja, das dürfte an der Luftfeuchtigkeit und austrocknen des Holzes liegen. Kann sein, dass es bei höherer Luftfeuchtigkeit wieder besser wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Du bist schon gedanklich auf dem richtigen Weg. das Holz schrumpft und die Bundstäbchen haben keine Lust das mit zu machen. :D

Gruß

• Gefällt mir
Leider ein typisches Winterproblem. Immer einen Lagerort mit konstanter Temperatur und Luftfeuchtigkeit suchen. Luftfeuchtigkeit jetzt langsam erhöhen, dann verzieht sich auch nichts. Hygrometer ist zwar ein grobes Schätzeisen, schadet aber nicht zur Kontrolle.

• Gefällt mir
Fender Preci Mexiko 2015 = Griffbrett Palisander, korrekt?

Um die Feuchtigkeit auszugleichen, hilft auch, dem Griffbrett mit Zitronenöl etwas Pflege zu verpassen. Ordentlich auftragen, ggf. über Nacht einziehen lassen, am nächsten Tag überschüssiges Öl wieder abreiben. Dadurch "quillt" das Griffbrett etwas auf und umschließt die Bundstäbchen wieder. Und dem Holz tut's eh gut ...

• Gefällt mir
Der Bass hat ein Ahorngriffbrett.

Seine Bünde sind so anders als jene von meinen drei Gitarren auch nicht. Mit denen habe ich das Problem nicht. Auch war der Winter gar nicht so hart und die Luftfeuchtigkeit ist schon seit längerem nicht allzu mies. Daher mag ich mittlerweile nicht glauben, dass es an der Jahreszeit liegt.

Vermutlich wurde das Holz nur suboptimal getrocknet, was den Preisunterschied zu den amerikanischen Modellen auch etwas erklären könnte?

• Gefällt mir
Schleifklotz und 400er Schmirgelleinen nehmen und mit Schleifbewegungen parallel zum Hals die überraganden Bundstäbchen glätten, ist keine große Sache. Da eventuell der Lack an der Griffbrettkante etwas abgeht, einwachsen und polieren. Nach 2-3 Wintern ist Holz dann wohl gut durchgetrocknet und die Situation bleibt stabil. Das Problem der niedrigen Luftfeuchtigkeit im Winter wird kolossal unterschätzt.

• Gefällt mir
Habe so einen Schleifklotz da, ebenfalls eine Glasscheibe mit Klebe-Schleifpapier, warte aber erst mal ab. Mal schauen, wie sich das entwickelt.