Die bedeutendsten Pedale

P
pflam2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.07.24
Registriert
13.06.11
Beiträge
262
Kekse
77
Das sich die thread "Die 3 MUST HAVE Pedale" munterer Beliebtheit erfreut habe ich über einen neuen nachgedacht.
Da sich hier ein geballtes Musikwissen tummelt, wissen bestimmt auch viele, welche Pedale die ganz Großen gespielt haben und spielen.
Welches Pedal hat bei fast niemanden gefehlt und war und ist auf fast jeder Platte zu hören.

Welches sind also die am häufigst gespeilten Effektpedale (unbedingt Hersteller (und Musiker) angeben)
 
Eigenschaft
 
Meiner Meinung nach ganz ganz oben:
TubeScreamer von Maxon und alle Klone (vll von Ibanez sogar noch mehr)
Wahwah von Vox und Dunlop
Gruß
 
Fuzz Face = Jimi Hendrix
Super Fuzz= Fu manchu, Queen of the Stone Age, alles was Stoner etc. ist
Tone Bender = Queen, Stones, tausend andere
Big Muff= Santana, dinosaur jr,etc.
 
Definitiv Dunlop Cry Baby und Ibanez Tubescreamer. Jetzt alle aufzuzählen die diese Teile nutzen, würde ein wenig den Rahmen sprengen...
 
Boss TU-2 ;)
 
Ich habe mir mal so einen Tubescreamer ausgeliehen und fand das Teil für sich gespielt eher mässig.Da bietet das Proco Rat doch schon etwas mehr drive, auch nicht zu verachten die Bigmuffs , oder das kultige "Fox Tone"(ZZtop).
 
Boos TU-2 haben fast alle aber ist nicht wirklich bedeutend in dem Sinne und ich hab den noch nie auf einer aufnahme "Gehört" ;)
Ich denke bei Tubescreamer, Big Muff und Cry Baby sind sich so ziemlich jeder einig. Da braucht es auch jetzt keine 20 posts die nur diese nennen :rolleyes:

Ich werfe jetzt noch das Line-6 DL 4 in die Runde. Zwar kein "Klassiker" aber heutzutage haben so viele Künstler das Teil: The fall of troy, Tera Melos, BTBAM, Mutiny on the Bounty, Minus the Bear, Dioramic, und und und.

Auch jetzt ein Pedal das sich den Weg erbahnt hat ist der Devi Ever (bzw. OHLALA) - Soda Meiser : 30 Seconds to mars, MGMT, Nine inch Nails, The Hives ....
 
Ok, nach Board update nochmal:

Roland Space Echo
Roland Chorus Ensemble (Eagles, 10cc, Supertramp ....)
MXR Phaser (DER Stadnard in den 70ern)

Gruß
Dutchie
 
Wahrscheinlich zählen EQs wie das Boss GE7 oder der MXR 10 Band auch dazu ;)

Im Post und Ambient Rock Bereich habe ich shcon unzählige Line 6 DL4 und Boss DD20 gesehen!
 
Boss DS-1... von vielen verachtet - am richtigen Amp und nach Keeley Spezifikationen (SEM) gemodded und er klingt authentisch nach einem aufgedrehten modernen Marshall (Stichwort: Endstufenzerre)...
 
Ich würde dann noch den Small Clone (bzw. den Polychorus) in Rennen werfen, der ja dank Herrn Cobain eine ziemliche Fangemeinde hat. Das Digitech Whammy ist hier sicherlich auch zu nennen, sowie der Octavia, der zum typischen Hendrix-Sound einfach dazugehört.
 
Das Univibe war mal ein Referenzpedal.

Alex
 
Dann nach dem Update noch mal: Das Boss-HM2
Ohne das Ding würde schwedischer Death Metal gaaanz anders klingen.
 
Klon Centaur
BJFE Honey Bee
Landgraff Overdrive
Lovepedal Eternity
Pete Cornish G2
 
@GearKing: Es geht hier glaub ich eher um musikgeschichtlich bedeutende Pedale. Die von dir genannten sind glaub ich eher Pedale, die in den Effektpedal-Kreisen als besonders gelungen bezeichnet werden. Aber wenn du den Klon Centaur in Punkto Bedeutung gegen den Tubescreamer, das Wahwah und die anderen hier genannten stellen würdest, hätte der nicht wirklich etwas zu sagen ;-)
 
Schumann PLL

Lovetone Ring Stinger

:D
 
Wahrscheinlich bekomme ich Briefbomben deshalb... aber das Boss MT-2 MetalZone ist ein ungeheuer erfolgreiches Pedal, angeblich das meistverkaufte Boss- Pedal überhaupt. :gruebel:

Und der Dallas Rangemaster Germanium- Treblebooster kommt mir noch in den Sinn: Clapton, Gallagher, Bolan, May, Iommi u.v.a. haben ihn wohl benutzt. :)

Alex
 
@GearKing: Es geht hier glaub ich eher um musikgeschichtlich bedeutende Pedale. Die von dir genannten sind glaub ich eher Pedale, die in den Effektpedal-Kreisen als besonders gelungen bezeichnet werden. Aber wenn du den Klon Centaur in Punkto Bedeutung gegen den Tubescreamer, das Wahwah und die anderen hier genannten stellen würdest, hätte der nicht wirklich etwas zu sagen ;-)
Da muss ich dir recht geben, waere wohl der naechste Thread der bald kommt:)
 
Man möge mir den Witz verzeihen:

Alles was John Frusciante spielt...

*duckundwegrenn*
 
Wahrscheinlich bekomme ich Briefbomben deshalb... aber das Boss MT-2 MetalZone ist ein ungeheuer erfolgreiches Pedal, angeblich das meistverkaufte Boss- Pedal überhaupt.

Ich hätte jetzt gedacht, der TU-2 wäre der Top-Seller von Boss gewesen... :gruebel:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben