"Versenkt" eingebaute Pickups bei 2018 Gibson LP Std. High Performance - wie geht das?

VS73
VS73
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.11.24
Kekse
16.206
Ich bin ja gerade dabei für einen Music Man-Hals einen Kropus zu bauen und mache mir ein paar Gedanken wie ich die Pickups im Korpus "versenke" (https://www.musiker-board.de/thread...als-erworben-und-was-nun-korpus-parts.742986/).

Weiß jemand, wie Gibson das bei dieser Gitarre hinbekommen hat?
https://www.bigfoot-guitars.de/port...,92,101,103,97,102,107,95,98,99,93,134,94,100
Beitrag automatisch zusammengefügt:

Und hier die Lösung bei ca. 4:08:
View: https://www.youtube.com/watch?v=IUxfQi_TEVs

• Gefällt mir
  • Interessant
Reaktionen: 3 Benutzer
Genau weiß ich es auch nicht, aber da sind Verschraubungen auf der Rückseite.
34.jpg

Edit: du hast es ja schon selbst rausgefunden. Sieht auf jeden Fall gut aus!
Edit 2: Drei Leute, die parallel zum gleichen Ergebnis kommen. Das muss diese Schwarm-Intelligenz sein, von der alle sprechen :)

• Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
First guess - vielleicht bin ich aber auch komplett doof: Vielleicht, wie hier zu sehen, über die Rückseite?

...@Blazer81 war schneller - lösche das Bild dann mal wieder für den Lesefluss ;-)

Anhänge

• 1695741968763.png
    1695741968763.png
    902,7 KB · Aufrufe: 132
  • Gefällt mir
Ich war zu schnell... die Lösung ist mit in #1 zusammengefasst worden. Die Schrauben auf der Rückseite hatte ich auch gesehen... aber die Laschen/"Ohren" bei den Pickups, wie man sie im Video sieht, waren mir neu!

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Um vielleicht noch etwas Mehrwert hinzuzufügen:

Bekannt dürfte dieser grundsätzliche Gedanke ja unter anderem von einer Jazzmaster sein. Da werden die PUs jedoch auch von oben in den Korpus montiert und das große Schlagbrett kaschiert dann die Befestigung.

Was ich aber nur sagen will, hinsichtlich deines Projekts: Ich kenne zwar auch die Art über mehrere Federn einen Gegendruck zu den Schrauben unter den PUs zu verwenden, ich würde aber zB Gummi oder festeren Schaumstoff nehmen, um die PUs etwas stärker vom Korpus zu entkoppeln. Bei meiner Jazzmaster haben diese Federn zu ordentlich Feedback geführt. Vielleicht hilft die Idee ja...wenn nicht, dann nicht :)

VG,
Alex

Das Problem ist die Laschen von herkömmlichen Pickups derart umzubiegen... weiß nicht, ob das Metall dazu nicht zu spröde ist. Irgendwo hab ich glaube ich noch einen defekten Pickup. Da könnte ich es bei Gelegenheit mal ausprobieren.

Finde ich eine plumpe Lösung. Wenn, dann sollte sowas auf-/einsteckbar stattfinden. Das wäre nochmal eine Konstrukteursaufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Die Idee ist nicht neu - bei Danelectro werden die Lipstick-PUs auch auf diese Art und Weise von der Korpusrückseite eingestellt.

Bei der Überschrift (Stichwort: Versenkt) dachte ich eigentlich, das die PU's bis zum Abschluss der Decke in Korpus "versenkt" werden sollen.
Aber nein, da habe ich mich geirrt, es geht darum PU's ohne Rähmchen zu befestigen.
Gibson hat auch immer wieder neue Ideen um Instrumente zu verkaufen. Mich erreichen sie damit nicht, mir gefällt das optisch nicht - aber jeder Geschmack ist anders, sofern also schon OK.
Ob das auch Soundtechnisch irgend etwas verändert? Z.B. Schwingungsverhalten? Gebt mal Nachricht ob das etwas bewirkt.

Aber wie dem auch sei, im Video ist ja zu sehen, das die Befestigungsösen der PU's nach innen umgeknickt sind und nicht wie sonst nach außen. Die Federn (mit denen der PU nach oben gedrückt wird sind seitlich im PU-Fach befestigt und die PU's selbst werden von hinten mittels Schrauben befestigt.

Technisch soweit alles klar. Bleibt nur noch die Frage - Warum?

Gruß

Na ja, nicht alles, was gebaut wird, muss "ein Bringer" sein. Eine Gibson Les Paul mit den 4 Löchern im Body käme mir schon deshalb nicht ins Haus. Ich glaube, man wollte da nur mal 1. anders sein und 2. die Akzeptanz testen. Dass man Bauarten mal ausprobiert, ist ja grundsätzlich nicht verwerflich. Hat sich aber ja wohl nicht durchgesetzt ...

Was soll der Vorteil des "versenkten" Einbaus sein? Warum ein seit fast 70 Jahren funktionierendes System mit den Einbaurahmen ändern? Ich glaube, man hat da sicherlich alles Mögliche schon ausprobiert und gefunden, dass man gegenüber den Einbaurahmen keine Verbesserung erhält.

• Gefällt mir
Na jedenfalls nicht, indem man stumpf die Dinger durch den Body von hinten anflanscht.

• Gefällt mir
System mit den Einbaurahmen

Wobei das finde ich bei typischen 80er/90er Äxten zwar noch recht ästhetisch, bei jedem modernen Design finde ich aber einen extra Plastik-Rahmen weder technisch klug noch ansehnlich gelöst. Da würde ich auch "direct-mounted" in den Korpus bevorzugen.

Vielleicht erschließt sich der Grund für mich nicht, aber man könnte einen regulären Humbucker doch auch wie einen P90 designen und einfach mit zwei durchgehenden Löchern zum Verschrauben gestalten?🧐

1695807514753.png

Und für 7Strings gibt es doch auch schon eine Soapbar-Variante ohne Rahmen..
1695807702894.png

• Gefällt mir

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben