die alte frage... welche tastatur?

U
umbrA
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.04
Kekse
0
hallo leute!

es tut mir unendlich leid, meine frage habt ihr ja wahrscheinlich schon tausendmal gehört, dennoch...

also, es sieht so aus: ich spiele seit 18 jahren klassisches klavier und bin seit acht jahren in diversen rock-, funk-, und metalbands unterwegs, von denen zwei mittlerweile unter vertrag sind. ich brauche dringend eine neue tastatur für live und studio. das einzige was wirklich zählt ist dass die tastatur sich mindestens so gut wie ein mittelmäßiges piano anfühlt, je näher am flügel desto besser. sounds sind nicht soo wichtig da ich mit laptop live operiere und beliebig samples nutzen kann. ich hör hier viel vom yamaha p80. ich hab bis jetzt ein altes fatar studio 1100 genutzt, das aber ehrlich gesagt furchtbar zu spielen ist. die konkreten fragen:

ist yamaha p80 ne gute lösung für meine probleme?

worin unterscheiden sich - außer im preis - die nachfolgemodelle vom vielgelobten p80?

tausend dank im voraus, eine gute nacht und inspiration wünscht der

jaspeR

Eigenschaft

Bei solchen Fragen fällt mir als Antwort spontan immer wieder mein gutes altes Doepfer LMK4+ ein. Dürfte zwar dem Fatar sehr ähnlich sein, aber einen Test ist es allemal wert. Solche Tastaturen verschleißen schließlich auch, und vielleicht war dein Fatar einfach "durch".

Und das Doepfer hat sehr weitreichende Möglichkeiten zur Feineinstellung der Anschlagcharakteristik (64 verschiedene Velocity Curves, Black Scale), ich weiß allerdings nicht, inwieweit die Fatars und Yamahas da auch versorgt sind.

Jens

Hi

ich benutze ein Yamaha P-80.
Es ist eine schöne Tastatur, kommt aber auch nicht ganz an die eines Flügels ran. Die Tasten bestehen aus Plastik und sind noch etwas leichter und etwas träger als die eines richtigen Flügels.

Wie ich gehört habe soll die beste Stage-Piano-Tastatur das Kawaii MP 9500
besitzen, das hat echte Holztasten

Bye

Joe

umbrA schrieb: